hi @all,
da ich zZ hin und herpendel zwischen freundin und uni(wohnplatz) habe ich noch ein defizit: MIR FEHLT EIN HD VDR BEI IHR :-)
bin eigentlich mit meinem htpc auf win7 basis recht zu frieden aber mit dem amd/ati zeugs bin ich doch trotzdem auf kriegsfuss :-P deswegen möchte ich jetzt mal den anstoss für den vdr geben(also es reicht das ati schon bei mir zuhause rumsteht :-)).
wenn ich es noch recht weiss wollte claus ja auch auf vdr mit hdmi und hd umsteigen da ein flachbildtv sein eigen geworden ist (oder werden sollte)
nun gibt es ja mehrere ansätze.
am liebsten wäre mir eine volle hardwareunterstützung der grafikkarte um die cpu nicht am limit fahren zu muessen (aktiv kuehler) intressant hierbei =] VDR 1.7.11 + VDPAU+ Xine da hat sich wohl tobi aus dem vdr-portal schon angenommen und wohl schon akzeptable ergebnisse geliefert
ein nettes howto bei dem man auch mal ne funktionierende hardware sieht gibt es auch (das ist ja immer so ein ding mit der hardware, am besten man gibt ne liste raus was denn ueberhaupt geht :-)
Hardware die wohl gehtdaran erfreut mich natuerlich das zusammenspiel von INTEL und NVIDIA :-)
ja ich weiss claus du möchtest kein xine(oder?), aber wie stellst du dir die zukunft der mld vor?
dann gebe es noch ne alternative.
seit ung. weihnachten hat das TDT die sourcen für die kathrein ufs 910 freigegeben ins GIT. Nun kann jeder in der devel umgebung bauen und das bis jetzt etwas schwerfällige Enigma2 hat nun noch Konkurrenz von Neutrino UND VDR bekommen!
habe mal ein build des vdrs gemacht und die grudnfunktionen laufen bereits osd + sd TV (andere sind wohl schon weiter mit HD tv und wakeup)
jedenfalls liefen unter e2 sämtliche media files divx,xvid,mpeg2,ts,mkv+h264+mpeg2 usw sprich das geht dann auch über vdr
die box haette natuerlich den vorteil:
-schön klein
-leise
-ci interface
-wenig strom verbrauch
-und das ich davon schon 2 habe :-) (aber e2 ist halt kein vdr ersatz)
achja wen es intressiert
git... Im Wiki dort ist alles beschrieben (devel aufsetzen, builden und co)
So wie sieht es aus? In welche Richtung möchtest du (claus) gehen? Die Intel+Nvidia geschichte würde mich stark reizen, da es meine lieblings firmen sind :-) aber ohne vdpau ist das wieder quark sobald man nen 1080p mkv anschauen möchte heult die cpu :-(
gruss MarMic