[1] Others / General / Hdtv Mit Nexus?
 

Offline Hensch

  • Member
  • **
  • Posts: 71
    • View Profile
Hdtv Mit Nexus?
« on: April 01, 2010, 12:19:09 »
Hi zusammen,

nirgendwo ist klar beschrieben, ob (und unter welchen Bedignungen) die Nexus einen HD-Stream empfangen kann oder nicht. Deswegen ein paar Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass die Nexus nur ältere MPEG2-HD-Streams empfangen kann. Stimmt das? (Der EinsfestivalHD Testsender scheint noch so einer zu sein?)
2. Was ist an den MPEG4-Streams so anders, dass die Nexus sie nicht aufnehmen kann?
3. Sollte MPEG4-Empfang doch funktionieren, könnte man das Bild nicht über eine 8000er Geforce ausgeben lassen? Die Nexus könnte dann immernoch als Ausgabe für GraphTFT dienen...
4. Geht das mit MLD?

Vielen Dank schonmal!

 
Hardware: RPi 2, Sundtek SkyTV
Software: MLD 5.3 Stable VDR headless

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Hdtv Mit Nexus?
« Reply #1 on: April 01, 2010, 13:00:36 »
hi,

ja mpeg2 streams in hd auflösung sind ja weiterhin mpeg2 standard und somit kann das die karte auch empfangen, aber das wiedergeben sollte nicht annähernd klappen! man sollte dann noch beachten das die ff karten 12mbit/s beschränkung haben (also auch kein aufnehmen?). da hilft dann nur die ausgabe über die graka! eine geforce 8000serie kann soweit ich weiss mit vdpau ohne probleme hdtv wiedergeben! DAS ist aber mit der MLD nicht möglich da kein x-server!
für mpeg4 wirst du eine dvb-s2 karte brauchen (die nexus wird mit dem stream einfach nichts anfangen können)

ich verfolge derweil die fortschritte mit vdpau auf yavdr-distri damit geht das ausgeben mit nvidia karten (und somit KAUM CPU nutzung. bei mir so 3%) ohne probleme

riesen nachteil zu mld ist:
grosse install
nicht so user friendly :-P
man muss oft selbst hand anlegen wenn was gehen soll

vorteil: auf ubuntu basis und s2-liplianin oder v4l zur auswahl (bei install)
nvidia vdpau funktion

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] Others / General / Hdtv Mit Nexus?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.