[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Xfs - Wahl

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Xfs - Wahl
« on: January 17, 2011, 16:15:03 »
hi claus und co,

ich weiss nicht wirklich woran es liegt, aber bei aufnahme + gleichzeitiger wiedergabe wird der ton langsamer/asynchron und irgendwie habe ich xfs im verdacht! folgendes:

ich nutze schon länger die mld3 auf meiner ff-karten hardware. wenn ich aufnehme und diese aufnahmen später anschaue habe ich absolut keine probleme. das problem mit dem spulen ist ja mit der neuen ffkarten firmware auch behoben.
ABER
wenn ich aufnehme und gleichzeitig diese aufnahme anschaue => habe ich oft probleme bei der wiedergabe. das macht sich durch einen langsamer werdenden ton bis es dann wieder schnell ist aber asynchron, bemerkbar. abhilfe schafft ein springen in der aufnahme (manchmal auch kurz pause).

ich weiss nun nicht ob es an der neuen fw, oder dem ts format oder am dateisystem liegt, aber vllt hat ja schon jemand ähnliche erfahrungen gesammlt -> da ich das problem nun aber nur bei wiedergabe mit gleichzeitiger aufnahme festgestellt habe, habe ich das dateisystem im verdacht.
Weiß jemand ob das besonders resourcen hungrig ist?

laut sysinit wird dma gesetzt (das wäre meine erste vermutung gewesen), aber so bin ich ratlos.

achja mit mld2 habe ich die probleme mit genau der hardware nicht da nehme ich sogar 2-3sendungen auf und schaue eine davon!

naja vllt hat jemand ne idee, ansonsten versuchen ich hda2 mal mit was anderem zu formatieren.

greetz

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Xfs - Wahl
« Reply #1 on: January 17, 2011, 16:29:28 »
also mit meinem alten ff System hatte ich bei den Dritten Programmen auch immer häufiger ähnliche Probleme. Ich hatte das auf die zu hohen Bittraten (>7,5MBit/s) der Dritten Programme zurückgeführt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Xfs - Wahl
« Reply #2 on: January 17, 2011, 16:35:51 »
hi claus,

hmm hatte eben rtl +super rtl aufgenommen und pro7 aufnahme geschaut bzw die störungen erst in der dann begonnen rtl wiedergabe bemerkt (pro7 aufnahme die alleine lief -> keine probleme)

ich glaube sogar das die rtl aufnahmen mit meiner 2ten karte (budget) aufgenommen wurden und damit keine probleme machen sollten.

bei deiner beobachtung/problem hattest du da auch schon xfs im test?

ich habe n bissl im netz geschaut aber nicht wirklich was gefunden, außer eben das bei transaktionen xfs total abkackt, was das nun aber genau heißt KA! aber mein szenario ist:
parallele aufnahme zweier sender + wiedergabe einer älteren aufnahme mit darauffolgender wiedergabe der ersten aufnahme, DIE indem zeitpuntk auch noch aufnimmt (ist das verständlich?)

und bei mld2 mit ext2 hatte ich die probleme nicht (kann aber auch am ts format oder der neue fw oder sonst etwas anderem liegen)

das prob ist das die aufnahme nun wieder besser läuft seitdem ich nur noch wiedergebe hmm ach irgendwie komsich

greetz

edit://EBEN ist mir noch ne idee gekommen!

die zweite karte die aufgenommen hat, hat ja noch keien patches bekommen ... da war doch n dma bug mit 1500 interupts /sec das könnte doch die probleme erklären, oder?
mantis dma
« Last Edit: January 17, 2011, 16:40:11 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Xfs - Wahl
« Reply #3 on: January 18, 2011, 13:31:05 »
Hi,

also auf meinem yavdr HD System hatte ich mal testweise 35 Aufnahmen (davon 3 HD) gleichzeitig gestartet und gleichzeitig Wiedergabe laufen und im Menü rum gespielt, ohne irgendwelche Probleme. Die System Last lag bei 30%. Auf meinem alten ff System hatte ich bereits bei mehr als zwei gleichzeitigen Aufnahmen Probleme. Und mit ner noch älteren 120GB Festplatte gab's ständig Aussetzer, weil die nen zu kleinen Cache hatte (4MB glaub ich).
Bei meinem Test hatte ich nach 35 Aufnahmen abgebrochen weil ich die ja anschließend auch alle wieder löschen musste und obendrein schon einige Sender doppelt waren.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das es an xfs liegt, es sei den Deine Systemlast liegt über 90%, dann könnte das Filesystem das Zünglein an der Wage sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Xfs - Wahl
« Reply #4 on: January 18, 2011, 13:36:22 »
hi claus,

hmm wunderlich ist einfach nur das es mir bei mld2 nie passiert ist... kann natuerlich sein das jetzt die privaten auch die bandbreite erhöht haben :-) aber eher wurmt mich doch das die mantis karte ohne patch 1500interrupts/sec sendet und auch bei den daten irgend ne racecondition ab und an sich gegenseitig beeinflußen -> könnte also auch daran liegen.

die platte ist auch älter hat 80gb kann also auch nen sehr kleiner cache sein der nun doch probleme macht...

ach soviel was es sein könnte... ansich sollte man es machen wie es RICHTIG wäre -> alte ff hardware raus udn was gescheites hingestellt :-) ansonsten macht das doch ehy nur stress :-P

naja vernachlässigen wir das mal udn wittmen uns wichtigeren sachen :-P

greetz

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Xfs - Wahl

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.