[1] Others / General / Umstieg Auf Ubuntu
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Umstieg Auf Ubuntu
« on: January 31, 2011, 13:18:39 »
Mal was ganz anderes....

Ich möchte mein Wohnzimmer Notebook (Lenovo X60) von Win 7 auf Ubuntu "umbiegen".
Das Einzige was ich unter Ubuntu vermissen werde ist WnSCP bzw. was mich davon abhält zu migrieren.
Habt Ihr eine Idee was ich unter Ubuntu als WinSCP ähnliches Programm nehmen könnte?
WinSCP ist halt schick weil nicht nur SSH per Putty sondern auch Filetransfer integriert ist

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Umstieg Auf Ubuntu
« Reply #1 on: January 31, 2011, 14:03:08 »
Hi Matthias,

Quote
...was ich unter Ubuntu vermissen werde ist WnSCP...

das Programm WnSCP kenne ich nicht.

Quote
...WinSCP ist halt schick weil nicht nur SSH per Putty sondern auch Filetransfer integriert ist...

mit SSH meinst Du den Zugriff auf den MLD-PC?, das mache ich in einer Shell mit 'ssh root@192.168.xxx.xxx' und wenn Du Datenaustausch mit der MLD meinst das bewerkstelligt der Dolphin bei Kubuntu mit 'fish://root@192.168.xxx.xxx/', sollte mit einem anderen Dateimanager auch funktionieren.

Gruß, Hermann
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg Auf Ubuntu
« Reply #2 on: January 31, 2011, 15:17:30 »
Ich hab schon seit Jahren auf all meinen PCs, Notebooks und Netbooks ausschließlich Linux installiert, und kann bei all den Problemen die Windows User haben nur milde lächeln  :))
Ebenso geht es inzwischen meiner gesamten Verwandtschaft, mit dem kleinen Unterschied, das auf deren Notebooks noch unbenutztes Windows installiert ist.
Ich kann Deinen Endschluss also nur unterstützen und gut verstehen,... Und sollte irgend eine Hardware Komponente nicht auf Anhieb vollständig funktionieren, gibt's für die meisten Probleme ja Lösungen im Netz.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sausi

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 508
    • View Profile
    • http://
Umstieg Auf Ubuntu
« Reply #3 on: February 04, 2011, 20:49:04 »
Hi,

ich nutze für mich Krusader  nicht nur als Dateimanager, sondern auch zum hochladen von Dateien.

Quote
Remote Connections : FTP/SAMBA with SFTP/SCP support via KIO Slaves
 siehe --> http://www.krusader.org/handbook/features.html

MfG sausi

P.S. Wegen des einen Programmes würde ich den Umstieg nicht hinauszögern. Und es gibt eine ganze Reihe mehr von Programmen, die unter Linux das können, was Winscp kann.

P.P.S. Ansonsten gibt es unter Linux noch WINE. Und darunter sollte dann auch das Win-Programmm (und nicht nur das) laufen.
VDR1: AMD Athlon XP 2600 -512MB Ram - 120Gb HDD - DVD ROM - FF-Karte Nexus-S - MLD 3.0.1

VDR2: AMD Athlon 550MHz - 256 MB Ram - FF-Karte Nexus-S -Nova-S - Toshiba SD-M1712  - 2x120GB HDD - MLD 0.6.0

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Umstieg Auf Ubuntu
« Reply #4 on: February 04, 2011, 23:49:29 »
Ja, ich nehme auch gerne Krusader. Der hat nur den kleinen Nachteil,das er nen KDE Programm ist, und somit bei der Installation das Halbe KDE hinterher zieht :(

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Umstieg Auf Ubuntu
« Reply #5 on: February 05, 2011, 15:06:09 »
Hi Leutz,

auch Nautilus (Dateimanager) kann auf die MLD über samba zugreifen, dabei ist mir aufgefallen daß es Unterschiede gibt beim Zugriff auf die MLD;

 * mit fish wird ein Passwort verlangt ohne das es keinen Zugriff gibt, man landet auf der root

 * mit samba kommt man ohne Paßwort auf die MLD, man landet auf ? und im Ordner root scheint das root Verzeichnis zu sein

*edit, eine kleine Korrektur, bei samba sieht man;

addons
data
doc
dvd
etc
log
root

Gruß, Hermann
« Last Edit: February 05, 2011, 19:04:02 by naubaddi »
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

[1] Others / General / Umstieg Auf Ubuntu
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.