hi jungs,
das mir das sysinit sorgen macht und bevor du dir die verdient auszeit nimmst will ich noch nen lauffähiges system haben, also habe ich mal matt dazu genötigt seine rc.sysinit abzuändern.
Bekannt ist ja bisher, dass die probleme wohl erst bei n-core cpus auftretten und bis jetzt nur matt und ich diese feststellen konnten :-). matt hat da wohl mehr dran zu knabbern mit alle 5-10 starts ist /sys weg!
da ich immer noch ne art racing condition vermute habe ich matt aufgetragen in rc.sysinit nach jedem mount ein sleep 1 zu setzen -> speichern -> reboot.
zu dem zeitpunkt in dem ich grade schreibe bootet matts pc zum 30igstens mal neu und bis jetzt noch keine probleme! *toi,toi,toi*
@claus hilft dir das weiter?
desweiteren ist ein sleep natuerlich sehr unelegant also habe ich mich mal schlau gemacht udn rausgefunden das mount rückgabewerte liefert! werden die bis jetzt genutzt?
könnte man also mit dem nächsten mount warten bis man eine 0 zurückbekommt? bzw mit $? kann ich ja den letzten rückgabewert eines abgearbeiteten befehls abfragen, oder?
naja bis jetzt siehts danach aus als würde der qnd workaround funtzen.
greetz
RETURN CODES
mount has the following return codes (the bits can be ORed):
0 success
1 incorrect invocation or permissions
2 system error (out of memory, cannot fork, no more loop devices)
4 internal mount bug or missing nfs support in mount
8 user interrupt
16 problems writing or locking /etc/mtab
32 mount failure
64 some mount succeeded