[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Todo-list

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Todo-list
« on: March 05, 2011, 11:27:17 »
hi jungs,

nach ner frisch install sind mir folgende sachen aufgefallen:

1:

bei nvidia+vdpau muss folgendes umgeändert werden:
Code: [Select]
Section "Extensions"
#  Option      "Composite" "Disable"
EndSection
in
Section "Extensions"
#  Option      "Composite" "Disable"
EndSection

=> ergebnis: kein tearing mehr trotz gutem osd + weniger cpu last bei vdpau (ganze 2-3%) und ein besseres BILD
___________________________________________________________________________________

2: wenn man composite disabled hat muss man für ein schönes osd bei xineliboutput osd auf hardware stellen.

müsste das hier in die setup.conf (glaube ich zumindest =0 ist software =1 hardware)

xineliboutput.OSD.Blending = 1
xineliboutput.OSD.BlendingLowRes = 1

______________________________________________________________________________________

3:
bei den xorg einstellungen wegen overscan muss noch die einstellung DPI mit rein die standard mässig auf 100x100 stehen sollte zumindest mit nvidia treiber den bei anderen treibern ist mir das nicht aufgefallen:

EndSection
Section "Device"
  Identifier  "Device-nvidia"
  Driver      "nvidia"
EndSection

ändern in (hinzufügen)
EndSection
Section "Device"
  Identifier  "Device-nvidia"
  Driver      "nvidia"
  Option "DPI" "100x100"
EndSection
_____________________________________________________________________________________

4: wo haste das overscan eingebaut das tut nämlich nicht...

ist das die stelle im xorg-nvidia? das tut so nicht immer, denn die einstellungen gehen nur auf ein bereitslaufendes x window system sprich JEDESMAL nach dem start von xorg. deswegen muss es bei jedem start xorg aufgerufen werden nach runx oder eben in runx

in sysinit findet man auch das:

Setting up overscan

The valid values for 'OverscanCompensation' are in the range 0 - 200
    (inclusive).
    'OverscanCompensation' is display device specific.
    'OverscanCompensation' can use the following target types: X Screen,
    GPU.
===failed===

edit: den fehler gibts weil ich es gewohnt bin 110 zu nehmen! + deinen 100 die ich grade gefunden habe => KABOOM :-P kannste das in der osd einstellung abändern?

____________________________________________________________________________________

5: rechtsklick vdr startet nur xineliboutput.. sollte aber noch überprüfen ob vdr läuft udn auch ein start vdr ausführen falls nötig

_____________________________________________________________________________________

6: jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich das fehlerhafte starten in dne griff bekomme :-(

greetz

edit://habe mal /etc/vdr/menu.xml

so abgeändert damit ich bequem xine killen kann und dann per mit remote xbmc starten kann

<menu name="System">
    <command name="Stop Xineliboutput" execute="runvdr-sxfe -k" />
    <command name="Restart VDR" execute="restart vdr" />
    <command name="Stop VDR" execute="stop vdr" />
    <command name="Reboot PC" execute="reboot" />
    <command name="Poweroff PC" execute="poweroff" />
   </menu>
« Last Edit: March 06, 2011, 22:05:20 by clausmuus »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Todo-list
« Reply #1 on: March 06, 2011, 01:08:08 »
Welcher overscan Wert ist denn neutral? Ich hatte gedacht 100 sei neutral.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #2 on: March 06, 2011, 09:58:02 »
scheint so als wäre =0 standard und alles was grösser wird macht das bild "kleiner" ich denke man sollte zwischen 0 und 200 wählen können. weil das das standardvorgehen ist und man das evtl gewohnt ist.

greetz
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Todo-list
« Reply #3 on: March 06, 2011, 22:22:21 »
Ich hab alles ausser Punkt 5 umgesetzt.

Claus
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #4 on: March 09, 2011, 14:38:11 »
Im Webinterface dem BroserTab 'n anderen Titel geben, ob Forum, private message oder webzugriff auf mein MLD, überall steht MiniDVBLinux im Tab :)
« Last Edit: March 09, 2011, 14:38:38 by niesen »
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #5 on: March 19, 2011, 01:41:13 »
Sorry :D Was das Leben noch einfacher machen könnte, wäre 'ne einfacherere Diseqc Konfig statt der manuellen Bearbeitung der etc/vdr/diseqc.conf, evtl. der ein oder andere Stromsparmechanismus, als Standard- Sound Ausgabegerät "All" statt dem " - "
« Last Edit: March 22, 2011, 20:59:05 by niesen »
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline Matthias

• Expert Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #6 on: March 19, 2011, 12:23:04 »
als Standard- Sound Ausgabegerät "All" statt dem " - "
Feature Request aufmachen und gut ist :-)
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Todo-list
« Reply #7 on: March 21, 2011, 10:57:17 »
Hi niesen,

die "all" Option in den Sound Einstellungen hatte leider auf einigen Systemen überhaupt nicht funktioniert. Das muss ich erst mal ganz in ruhe analysieren. Ich vermute das dies auf meinem Wohnzimmer System ebenfalls Probleme machen wird.

Da ich mich bisher noch nie mit DiSEqC befasst habe, könntest Du nen Vorschlag machen, in welcher Form Du Dir ne Konfiguration über das Webinterface vorstellen könntest. Gerne einen Vorschlag für eine Minimal Lösung, und einen wie es optimal (für Einsteiger geeignet) wäre.

Claus

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #8 on: March 21, 2011, 17:30:30 »
Ich kanns erstmal nur für mini Diseqc liefern:

Vielen haben maximal 2 Orbitalsposistionen: Astra 19,2° OST und Hotbird 13° Ost.

Man muss für jede Position eine Auswahlfeld mit allen Satelliten haben, hinter dem Auswahlfeld steht dann die Diseqcreihenfolge.

Vorher wär als Auswahl MiniDiseqc, FULL Diseqc (3 bis Satelliten) oder Custom evtl. noch sinnvoll, wobei Custom vl. nur 1% aller Empfänger überhaupt nutzt.

Für 2 Positionen = MiniDiseqc (würde für den Anfang eigentlich erstmal ausreichen)

satellit                                                    diseqc-schalter
auswahlfeld sat1                                             A oder B

auswalfeld  sat2                                              A oder B

In der DiseqC Conf trägt man dan für jeden Satelliten 4 Zeilen ein: 2 mal mit low Frequenzen und entsprechender niedrigspannung v (jeweils horizontal und vertikal) und 2 mal mit Highfrequenzen und höherer Spannung V (auch jeweils Horizontal und vertikal)...

Sieh also immer so aus:

#Satelit (auswählbar)  LowFb   Vertikal  LowFa       toneburst off         niedrispannung    W15     A auswählbar      W15   toneburst off
#Satelit                       HighFb   Vertikal HighFa        toneburst off          niedrispannung    W15     A                         W15   toneburst on
#Satellit                       LowFb   Horizntal  LowFa    toneburst off        hochspannung   W15     A                         W15    toneburst off
#Satellit                      HighFb  Horizontal HighFa    toneburst off        hochspannung   W15    A                          W15    toneburst on

[COLOR=purple]<auswahl sat>[/COLOR]  11700 V  9750  t v W15      [COLOR=purple]<auswahl pos>[/COLOR]       W15 t
[COLOR=purple]<auswahl sat>[/COLOR]  99999 V 10600  t v W15      [COLOR=purple]<auswahl pos> [/COLOR]      W15 T
[COLOR=purple]<auswahl sat>[/COLOR]  11700 H  9750  t V W15       [COLOR=purple]<auswahl pos>[/COLOR]       W15 t
[COLOR=purple]<auswahl sat>[/COLOR]  99999 H 10600  t V W15      [COLOR=purple]<auswahl pos>[/COLOR]        W15 T

Wie gesagt, minidiseqc sollte für den anfang reichen, an den Frequenzen in der diseqc.conf musste ich nichts ändern. Hoffe das reicht fürs Verständnis. In progdvb ist das ziemlich gut implementiert, für im Prinzip unendliche Anzahl. Da kann vl mehr entnehmen.

Hier mal meine Diseqc.conf
« Last Edit: March 22, 2011, 21:08:08 by niesen »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Todo-list
« Reply #9 on: March 22, 2011, 18:12:09 »
OK, ich hab das nun in den VDR Settings hinzugefügt. Kannst ja mal schauen ob das so funktioniert.

Claus

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
Todo-list
« Reply #10 on: June 26, 2011, 19:15:10 »
Hi, ich hab mich im Bugtracker angemeldet, aber noch keine Email bekommen, evtl. ist sie ja im Spam Ordner,

aber bevor es untergeht:

Bug: Wenn ich die mld installiere, steht dann im Webif zwar die Diseqc-Einstellung richtig drin, aber die diseqc.conf ist dann wieder die Standardconf vom vdr, die Kanalliste hingegen wird kopiert.

Vorschlag: Du gibst Diseqc A B etc vor, könntest du dazu noch die Satelliten schreiben? also Diseqc Astra192 A, Hotbird130 B

Es gibt ja noch mehr Satelliten außer die beiden. Wer noch andere anpeilt, muss dann halt die diesqc.conf manuell ändern. Oder du änderst Webif ab mit Auswahlfeldern oder Eingabefeldern.

mfg

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Todo-list
« Reply #11 on: June 26, 2011, 23:25:38 »
Der Bugtracker schickt sofort neMail aus. Die müsste also bei Dir angekommen sein.

Claus

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Todo-list

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.