Hier mal aus dem Ubuntu Wiki, alles was unbedingt gebraucht wird:
Häufige Einträge im Monitor-Abschnitt:
Identifier - Verleiht dem Monitor einen eindeutigen Namen. Dieser Eintrag ist erforderlich.
HorizSync - Gibt die Bandbreite der Horizontalfrequenz in kHz an, die mit dem Monitor kompatibel ist. Diese Werte werden vom X-Server als Richtlinie verwendet, so dass dieser weiß, ob bestimmte Werte eines Modeline-Eintrags für den Monitor zu verwenden sind.
VertRefresh - Listet die vom Monitor unterstützten vertikalen Bildwiederholfrequenzen in Hz auf. Auch diese Werte werden vom X-Server als Richtlinie verwendet, so dass dieser weiß, ob bestimmte Werte eines Modeline-Eintrags für den Monitor zu verwenden sind.
Modeline - Dient der optionalen Angabe der Grafikmodi des Monitors bei besonderen Auflösungen mit bestimmten Horizontal- und Vertikalfrequenzen.
Grafikkarte:
Die folgenden Einträge sind häufig in einem Device-Abschnitt zu finden:
Identifier - Ein eindeutiger Name für diesen Device-Abschnitt. Dieser Eintrag ist notwendig.
Driver - Gibt an, welchen Treiber der X-Server laden muss, um die Grafikkarte verwenden zu können.
Screen - Ein optionaler Eintrag, der angibt, welchen Anschluss der Grafikkarte dieser Device-Abschnitt konfiguriert. Diese Option ist nur bei Grafikkarten mit mehr als einem Anschluss nützlich. Wenn mehrere Monitore an eine Grafikkarte angeschlossen sind, dann müssen auch verschiedene Device-Abschnitte mit einem jeweils unterschiedlichen Screen-Wert zur Verfügung stehen. Der Wert eines Screen-Eintrags ist eine ganzzahlige Nummer. Der erste Anschluss hat den Wert 0, und für jeden weiteren Anschluss wird diese Zahl um eins erhöht.