[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Kühlung Für Tt-s2-6400

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Kühlung Für Tt-s2-6400
« on: June 25, 2011, 00:40:01 »
Hi,

der große Kühlkörper auf der TT-S2-6400 wird nach ca. 30 min sehr heiß. Mit einem Multimeter habe ich, bei offenem Gehäuse, 56°C gemessen.
Ich halte diese Temperatur auf Dauer für zu hoch. Sie dürfte bei geschlossenem Gehäuse noch höher werden.
Ein 40mm Lüfter über dem Kühlkörper moniert, senkt die Temperatur auf 33 - 36°C.
Der SAA7161 auf der Platine wird ebenfalls sehr heiß. Man kann ihn nicht mehr anfassen. Hier bietet sich ein kleiner zusätzlicher Kühlkörper an.
Er ist mit Epoxydharz auf dem IC aufgeklebt.

Ansicht von der Seite auf die TT-S2-6400 auf Lüfter und SAA-Kühlkörper

Ansicht von unten auf die TT-S2-6400

Der Kühlkörper der Northbridge auf dem Motherboard erreicht ohne zusätzliche Kühlung 70°C. Das ist für eine lange Lebensdauer zu viel. Auch hier sollte eine zusätzlicher Lüfter montiert werden. Ein 40mm Lüfter reicht aus. Die Montage ist etwas komplizierter. Zwei kleine Federn halten den Lüfter auf dem Kühlkörper fest. Mit Zusatzlüfter werden noch 41°C erreicht.

Ansicht auf die Northbridge und den Lüfteradapter

Das MB, Asus P5KPL-AM SE, hat nur 2 Lüfteranschlüsse. Einen Anschluß für die CPU und einen Anschluß für einen Gehäuselüfter.
Ich habe einen Lüfteradapter für den Anschluß von 2 Lüftern auf einen Anschluß gebaut.

Ansicht auf die Leiterseite

Ansicht auf die Bauteilseite

Die beiden 40mm Lüfter brauchen 10 V Anlaufspannung. Deshalb habe ich für jeden Lüfter 2 Dioden in Reihe und in Durchlaßrichtung in die +12V Leitung geschaltet. Die Lüfter bekommen jetzt noch 10,4V Betriebsspannung. Das ist ausreichend, verringert aber die Drehzahl und somit den Geräuschpegel. Sie sind kaum zu hören. Lüftertyp: LUNO-018 von CaseKing.
Mit dem Jumper auf dem Adapter, kann man die Drehzahlleitung von einem Lüfter auf den Lüfteranschluß durchschalten. Die Drehzahl dieses Lüfters ist im sysinfo-Addon zu sehen.

Hier eine Ansicht von oben in das Gehäuse

Jetzt habe ich einen sehr leisen und gut gekühlten VDR.

Gruß Gerhard

Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Kühlung Für Tt-s2-6400
« Reply #1 on: June 25, 2011, 09:47:26 »
super danke für diesen sehr gut dokumentierten artikel.

auch wenn ich diese kleinen lüfter sehe und gänsehaut bekomme wenn ich daran denke wie laut die im regelfall sind :-P

die tt6400 wurde von vielen als wohltat betrachtet, aber wenn ich immer so mitlese halte ich von der überteuerten karten lösung langsam gar nichts mehr!
vorallem da mein hdvdr mit nvidia grafik grade mal 250euro gekostet hat, soviel wie die karte und zusätzlich noch xbmc, chromium, flash usw kann. ich muss sagen ich war jahre lang verfechter der ff karten, aber enttäuschend wieviel arbeit (denn ganz ohne biste da ja nicht gerade weggekommen) man selbst noch reinstecken muss :-(

deswegen danke ich dir für den artikel und hoffe, dass andere user sich ideen abkupfern können damit die nicht grade billige karte LANG LANG läuft :-P

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kühlung Für Tt-s2-6400
« Reply #2 on: June 25, 2011, 14:10:11 »
Hi,

auch von mir, Dank für diese gute Docu!
Auch wenn Ich selbst lieber nen anderen Weg gehe, um die Hitzeentwicklung im inneren des Systems in den Griff zu bekommen. Meine Systeme kamen bisher immer mit maximal zwei sehr langsam laufenden Lüftern aus, ohne übermäßig warm zu werden. Erreichen tue ich das durch geziehle Luftführung. Ich sorge dafür, dass die Luft das Gehäuse so durchströhmt, dass sie alle Wärme entwickelden Teile passiert, bevor sie vom Netzteillüfter hinausgeschaufelt wird. Das lässt sich meist durch einige geschickt plazierte Blatt Papier bewerkstelligen :) Im aktuellen System brauchte ich nur alle bis auf eine Luftzufur
« Last Edit: June 25, 2011, 14:10:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gkd-berlin

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Kühlung Für Tt-s2-6400
« Reply #3 on: June 25, 2011, 19:19:32 »
Hi,

das Kühlungsproblem bei FF-Karten gab es schon bei den alten Karten. Einige IC´s der WinTv Nexus-S sind sehr heiß geworden. 3 zusätzliche Kühlkörper und ein Luftkanal aus Pappe, haben damals für Abhilfe gesorgt. Diese eigenartige Konstruktion läuft nun schon 5 Jahre ohne Beanstandung.

Ansicht Luftkanal für WinTV Nexus-S und WinTv Nova SE2

Da im neuen Gehäuse genug Platz ist, war die Lüfterbefestigung direkt auf der Karte einfacher zu lösen. Auf der Karte sind schon 3 Befestigungslöcher vorhanden. Sie sollten, wie auf alten Bildern der Karte zu sehen ist, einen sehr viel größeren Kühlkörper tragen.

Der Lüfter für die Northbridge ist ein Abfallprodukt. Den hab ich nur aufgebaut, weil ich gerade dabei war.
Die 40mm Lüfter laufen mit 3200 U/min und sind in 10 cm Entfernung leiser als die Festplatte. In 50 cm Entfernung kann man sie nicht mehr hören.

Gruß Gerhard

Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Kühlung Für Tt-s2-6400
« Reply #4 on: June 25, 2011, 19:51:10 »
3200u/min da würde ich durchdrehen! du kennst mein gehör nicht SEHR sensibel ich habe lieber alles passiv und hol in 2 jahren alles neu (wenn garantie weg :-P) als mich mit lüftern zu quälen....

bin da super empfindlich

p.s. meine 3 ff karte lauft seit 2006 in nem engen flachen gehäuse auf ne raiserkarte in der noch ne heizende cablestar mittlerweile drin steckt und dennen geht es noch SUPER :-)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline barbapapa

• Profi Member
    • View Profile
Kühlung Für Tt-s2-6400
« Reply #5 on: June 25, 2011, 23:29:21 »
Hallo,
ich hab auch ne TT-S2-6400. Die wird aber gerade mal angenehm handwarm - wenn ich schätzen müsste,
unter 40 Grad. Kein Vergleich zu den alten TT FF Karten, die richtig heiß geworden sind. Davon hat eine 6 Jahre, die andere
knapp 10 Jahre durchgehalten - in nem unbelüfteten Gehäuse. Meine HD 1,5 TB Caviar green wird auch nur lauwarm,
die CPU, ein Core i5 2390T, läuft derzeit nur passiv gekühlt und bleibt im "normalen" Fernseh, Aufnahme und Wiedergabe Betrieb
richtig kühl. Sie langweilt sich anscheinend total... Ich werde bald mal das (relativ große) Gehäuse schließen und sehen,
wie sich das nur mit dem (superleisen) Netzteillüfter (Cooltek Coolforce 2) und evtl nem großen langsamen Gehäuselüfter entwickelt.
Jedenfalls ist das Ganze zur Zeit eigentlich unhörbar...
barabapapa
MLD 5.x  64 -  remote mit Harmony - TT S2-6400 - Intel MB DH67GD B3 - Core I5 2390T - 4 TB HD -Infrarot Einschalter

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Kühlung Für Tt-s2-6400

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.