Hi,
der große Kühlkörper auf der TT-S2-6400 wird nach ca. 30 min sehr heiß. Mit einem Multimeter habe ich, bei offenem Gehäuse, 56°C gemessen.
Ich halte diese Temperatur auf Dauer für zu hoch. Sie dürfte bei geschlossenem Gehäuse noch höher werden.
Ein 40mm Lüfter über dem Kühlkörper moniert, senkt die Temperatur auf 33 - 36°C.
Der SAA7161 auf der Platine wird ebenfalls sehr heiß. Man kann ihn nicht mehr anfassen. Hier bietet sich ein kleiner zusätzlicher Kühlkörper an.
Er ist mit Epoxydharz auf dem IC aufgeklebt.
Ansicht von der Seite auf die TT-S2-6400 auf Lüfter und SAA-Kühlkörper
Ansicht von unten auf die TT-S2-6400
Der Kühlkörper der Northbridge auf dem Motherboard erreicht ohne zusätzliche Kühlung 70°C. Das ist für eine lange Lebensdauer zu viel. Auch hier sollte eine zusätzlicher Lüfter montiert werden. Ein 40mm Lüfter reicht aus. Die Montage ist etwas komplizierter. Zwei kleine Federn halten den Lüfter auf dem Kühlkörper fest. Mit Zusatzlüfter werden noch 41°C erreicht.
Ansicht auf die Northbridge und den Lüfteradapter
Das MB, Asus P5KPL-AM SE, hat nur 2 Lüfteranschlüsse. Einen Anschluß für die CPU und einen Anschluß für einen Gehäuselüfter.
Ich habe einen Lüfteradapter für den Anschluß von 2 Lüftern auf einen Anschluß gebaut.
Ansicht auf die Leiterseite
Ansicht auf die Bauteilseite
Die beiden 40mm Lüfter brauchen 10 V Anlaufspannung. Deshalb habe ich für jeden Lüfter 2 Dioden in Reihe und in Durchlaßrichtung in die +12V Leitung geschaltet. Die Lüfter bekommen jetzt noch 10,4V Betriebsspannung. Das ist ausreichend, verringert aber die Drehzahl und somit den Geräuschpegel. Sie sind kaum zu hören. Lüftertyp: LUNO-018 von CaseKing.
Mit dem Jumper auf dem Adapter, kann man die Drehzahlleitung von einem Lüfter auf den Lüfteranschluß durchschalten. Die Drehzahl dieses Lüfters ist im sysinfo-Addon zu sehen.
Hier eine Ansicht von oben in das Gehäuse
Jetzt habe ich einen sehr leisen und gut gekühlten VDR.
Gruß Gerhard