Hi Matthias,
ist schon nen paar Wochen her (3 Monate) das ich mich zuletzt mit dem wlan Krams befasst hatte. Ich hatte das auf meinem Notebook nicht zum laufen bekommen, jedenfalls keine wpa verschlüsselte Verbindung. Allerdings hatte ich auch diverse Hinweise gefunden, das mein wlan Interface recht problematisch ist. Darauf hin hatte ich das nach einigen Tagen aufgegeben und gehofft das sich jemand anderes der Sache annimmt.
Zu Deinem Problem damit, dass das Interface nicht im Webinterface auswählbar ist. Es könnte sein das ich da die Liste der Interfaces ungeschickt zusammenstelle. Z.Z. geschieht das per ifconfig Abfrage (ifconfig | grep "^S" | cut -d " " -f1). Wie's aussieht wäre wohl ne Abfrage per iwconfig die bessere Wahl gewesen. Teste mal bitte ob nen:
iwconfig | grep "^S" | grep -v "no wireless extensions" | cut -d " " -f1
Das sollte den Namen Deines wlan Interfaces liefern.
Allerdings sollte es nicht nötig sein, nen Interface auszuwählen, es sei den man hat mehrere und möchte ein bestimmtes nehmen.
Was für ne Ausgabe gibt's denn wenn Du im Terminal nen "start network-wireless" ausführst?
Wenn das Netzwerk erfolgreich eingerichtet werden konnte, findest Du die generierte wlan Konfiguration in der Datei /etc/wpa_supplicant.conf
Claus