[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
 

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« on: July 10, 2011, 04:16:58 »
Hi,

mir ist es nicht gelungen, nach der Anleitung von niesen "MLD 3 Livecd auf USB", einen brauchbaren Stick zu erzeugen. Es kommt schon auf dem Windowsrechner die Meldung: Datenträger ist nicht formatiert, jetzt formatieren?. Keine Ahnung was ich da wieder falsch gemacht habe.

Ich hab mal selbst ins "blaue" gesucht. Das habe ich gefunden: http://unetbootin.sourceforge.net/

Einfach die ...iso nehmen und auf den Stick installieren. Einziger Nachteil ist, der Stick bekommt keinen Namen. Ohne das Label "MLD-3.0.0" wird die Installation im MLD mit failed abgebrochen.
Leider werden Punkte im Labelnamen von Windows nicht akzeptiert. Der "_" wird von MLD akzeptiert, aber bei der Installation auf HD gibt es Fehler. Das System kann nicht auf hda1 installiert werden.

Lösung: Der Stick muß von Hand auf "MLD-3-0-0" gelabelt werden. Jetzt klappt die Installation auf HD.
Mir scheint die Installation läuft, gemessen an einer CD, deutlich schneller durch.
Nun muß ich keine RW´s mehr brennen.

Gruß Gerhard

 
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« Reply #1 on: July 10, 2011, 19:06:50 »
Hi,

Du kannst das Label Problem ganz einfach umgehen, indem Du den Label Namen in der Datei /boot/isolinux/isolinux.conf anpasst. Unter dev=... kann entweder nen Label, ne ID oder der devicename (dev=/dev/sda1) angegeben werden. Den Label Namen, bzw dei ID lässt sich per blkid Komando erfragen.
Alternativ lässt sich das auch direkt beim booten eingeben. Das geht im Bootmenü, nachdem man die TAB-Taste gedrückt hat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline niesen

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 141
    • View Profile
Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« Reply #2 on: July 11, 2011, 21:27:07 »
Dass der dd befehl nicht immer geht ist mir auch schon aufgefallen, mein Bios sucht dann allerdings eine Datei - Bisher trat der fehler zweimal auf. Ich vermute mal, dass dd hier den inhalt in die erste partition geschrieben hat. Gebracht hat dann wie gesagt das formatieren.

Dass Windows den Inhalt des "gebrannten" Sticks nicht erkennt ist völlig normal. Man kann trotzdem von ihm starten. dd muss sich mit

Code: [Select]
xxxx+0 records in
xxxx+0 records out

beenden.
MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline gkd-berlin

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1355
    • View Profile
Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
« Reply #3 on: July 12, 2011, 03:22:49 »
Hi.

@Clausmuus,
ich glaube die Einstellung im Bootmenü ist am einfachsten zu bewerkstelligen. Ist aber nicht nötig, da das Label "MLD-3-0-0" akzeptiert wird. Der Stick muß nur beim ersten Mal von Hand gelabelt werden. Die Einstellung bleibt beim nächsten "brennen" erhalten.
@niesen
das dd hat nach ca. 9 min mit xxx+0 records in und xxx+0 records out geendet. Aber, nach 8 Std. gab es noch immer Schreib- oder Lesezugriffe auf den Stick. Ich hab dann abgebrochen.


Die Stickinstallation mit unetbootin dauert unter 30 sek. Anschließend kann man alle geschriebenen Verzeichnisse und Dateien in Windows sehen.  Für mich ist unetbootin die richtige Wahl.

Gruß Gerhard


 
 
Meine VDR:
Spoiler (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld 3 .iso Auf Usb-stick "brennen"
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.