[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Allgemeines Fragen Zum Bau Meines Ersten Mld

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
Allgemeines Fragen Zum Bau Meines Ersten Mld
« on: July 13, 2011, 10:18:26 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Entwicklung von MLD. Die Distribution ist die erste, die auf Anhieb mit meiner Hardware (siehe Signatur) quasi "out of the box" läuft. Wirklich super!

Bisher habe ich nur ein paar Tests gefahren - nun plane ich den Betrieb im Wohnzimmer (WAF). Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Partitionierung: welche Partitionierung wird empfohlen? Brauche ich bei 2GB RAM ein Swap (oder kann das nie schaden)? Muss ich die Platte vor der Installation partitionieren. Wenn ich den Installer im OSD nutze, habe ich keine Möglichkeit gefunden die Platte dann noch zu partitionieren.

- PlugIns: wie sieht es mit Plugins aus, die jetzt noch nicht da sind. Zur Zeit finde ich für 3.0 z.B. noch nicht das von meiner Frau heiß geliebt TVonScreen. Wird das noch kommen und werden andere auch noch nachgezogen?

- WakeUp: ich habe ein ziemlich aktuelles Board im Rechner - welche Methode sollte ich nutzen um den VDR abzuschalten und bei Timer-Programmierung wieder zu wecken? Was muss ich im BIOS einstellen (um ggfs. ACPI zu nutzen - soll ich das überhaupt nutzen)? Was ist mit S3?

- XBMC: mein Traum wäre, wenn ich den Rechner neben der Funktion als VDR auch als Abspieler für Musik/Videos nutzen könnte. XBMC gefällt mir super und arbeitet auch mit meinem Android-Tablet (als Fernsteuerung super zusammen). Kann ich bei MLD auch XBMC installieren. Eine Integration ist nicht unbedingt nötig. Nur, dass ich dann per Fernbedienung umschalten kann auf XMBC z.B.

So, das war's erstmal - vielen Dank für die Hilfe,

Dirk
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: July 13, 2011, 10:38:53 »
Hi,

- wenn Du die MLD über's OSD oder das Webinterface installierst, kannst Du zwischen automatisch und benutzerdefiniert wählen. Bei der automatischen Installation wird die gesamt Festplatte gelöscht und neu partitioniert. Bei der benutzerdefinierten Installation kannst Du auswählen wohin installiert werden soll, und ob ein auf der Zielpartition eventuell bereits vorhandenes System unangetastet bleiben soll. Die MLD legt dann lediglich einen Ordner an, in das sie installiert wird. Eine Swap Partition ist nicht erforderlich, da diese nicht genutzt wird.
- Bisher steht nur eine kleine Auswahl an Plugins zur Verfügung. Christian hatte geäußert, dass er weitere Plugins vorerst nur auf nachfrage erstellen wird. Also einfach ein Feature Request im Bug Tracking System eintragen, dann wirds sicher erstellt.
- Für ein automatisches aufwachen für Aufnahmen muss bei neueren Systemen lediglich das wakeup-Addon installiert werden. Per Voreinstellung wird ACPI Wakeup verwendet, für das normalerweise keine Einstellung im Bios erforderlich ist. Für S3 wird's nen Addon geben. Das ist aber noch nicht fertig.
- xbmc gibt's bereits, und das kann auch aus dem OSD heraus aufgerufen werden. Wenn Du Deine Fernbedienung vor dem installieren von xbmc bereits eingerichtet hast, sollte die auch unter xbmc funktionieren.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: July 13, 2011, 11:04:48 »
@claus und dwoe,

da xbmc NUR über graka tut. müssen die ff-hd nutzer das ganze xorg zeugs nach ziehen BZW auch zusätzlich die grafikkarte an den tv anschließen! die tt6400 KANN NICHT als xorg ausgabedevice genutzt werden! zZ ist ein mplayer plugin in entwicklung aber wie weit das ist/tut -> keine ahnung!

und wie sich xorg install mit nachhollen von dvbhddevice verträgt -> kA ausprobieren und berichten! von den entwicklern hat keiner diese karte

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: July 13, 2011, 12:33:09 »
Ups, ja, da hatte ich ja gar nicht drauf geachtet. Das ist natürlich richtig...
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: July 13, 2011, 14:00:48 »
Ok, vielen Dank schon mal - dann versuche ich als ersters mal die Installation aus dem OSD (automatisch). Dann sollte ja alles eingerichtet werden...

zu XBMC: das als Ausgabedevice nicht die FF-Karte genutzt wird, sondern die OnBoard-Grafikkarte war klar. Was muss ich den tun um Xorg nachzuziehen? Was meinst Du mit "wie sich xorg install mit nachholen von dvbhddevice verträgt"?

Vielen Dank,
Dirk
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: July 13, 2011, 15:30:31 »
Wir haben bisher nicht die Kombination aus xorg (VDR Ausgabe über xineliboutput) und VDR Ausgabe über dvbhddevice getestet. Grundsätzlich sollte nichts dagegen sprechen beides zu installieren, Nebenwirkungen sind aber nicht ausgeschlossen. Z.B. reagiert vermutlich immer beides (xbmc und VDR) auf die Fernbedienung.
Du brauchst jedenfalls nur xbmc zu installieren, alles andere ist automatisch mit dabei.

Claus
« Last Edit: July 13, 2011, 15:31:33 by clausmuus »

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #6 on: July 13, 2011, 17:27:45 »
genau das habe ich damit gemeint! :-) xorg nachziehen udn xineliboutput weglassen sollte ansich funktionieren
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline niesen

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #7 on: July 13, 2011, 20:44:44 »
Wenn du ssh installiert hast, kannst du das mit z.B. mit dem Terminal in WinSCP mit dem Befehl

Code: [Select]
apm i xorg -a -s
machen, dann fehlt dann noch der Grafikkartentreiber xorg-xxxxx

Code: [Select]
apm i xorg-xxxxx -a -s

Momentan ist das aber mit Vorsicht zu genießen, da die Updatefunktion in mld3 noch nicht richtig funktioniert (oder ist das behoben?)

Du kannst dir stattdessen auch ein selbstzusammengestelltes Image installieren.

MLD 3 - T-Bred B Core Geode - 1GB - 1x 7134 DVB-S, 2x 7146 DVB-S (nicht im Einsatz)

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #8 on: July 13, 2011, 21:29:31 »
Das installieren geht eigendlich zuverlässig, nur das updaten halt nicht. Du kannst xorg auch über das OSD installieren.
Der Grafikkarten Treiber ist für xbmc wichtig, da das mit dem standart vesa Treiber nicht funktioniert.

Claus
« Last Edit: July 13, 2011, 21:32:38 by clausmuus »

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Allgemeines Fragen Zum Bau Meines Ersten Mld

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.