Also, je mehr Kerne DU der VM gibst, desto schneller kompiliert die den Kernel und Module (dvb-Treiber,...). Beim Rest dürfte der Unterschied nur marginal sein, solange ich das Makefile nicht für mehrere Kerne optimiere. Du solltest aber auf jeden Fall mindestens einen Kern für den Host überlassen (auch dann noch wenn die MLD in ner anderen VM läuft), ich denke das ist für die Performance beider Systeme besser. Zwei Kerne für die VM würde jedenfalls durchaus Sinn machen.
RAM würde ich der VM 1GB gönnen. Meine 512MB sind voll ausgenutzt. HDD sollten Mindestens 20 GB sein, mehr macht aber sinn. Wenn Du nicht die SSD benutzt würden 50GB sicher Sinn machen. Andererseits kannst Du ja einstellen das die HDD dynamisch wachsen soll, dann belegt die ja eh nur den benötigten Platz.
Der Grafikkarte habe ich nur die minimalen 12MB gegönnt und keine Beschleunigung aktiviert. Wird ja auf nem Konsolen System nicht benötigt. Wenn Du jedoch den Desktop nutzt, macht da deutlich mehr natürlich Sinn.
Beim System habe ich alles außer EFI aktiviert.
Wenn Du die VM auf die SSD packst, sollte die deutlich schneller kompilieren, da beim Bauen der Addons viele HDD Zugriffe nötig sind. Der SSD sollte das eigentlich nicht schaden, zu mindestens nicht wenn Du nicht planst die die nächsten 10 Jahre durchgehend kompilieren zu lassen, und vor allem die SSD nicht komplett füllst. Wenn Du die schonen möchtest lässt Du immer mindestens 10% frei, besser noch deutlich mehr. Dann werde die Schreibvorgänge gleichmäßig auf den gesamten freien Bereich verteilt und keine einzelnen Speicherzellen überfordert.
Claus