@claus, nun wirst du gebraucht weil ich nicht durchblicke!!!!!
also lircd muss so gestartet werden:
lircd -n -H devinput -d /dev/input/event2 -o /dev/lircd
wobei /dev/input/event sich ja leider ändern kann -> FUCK!
laut website gibt es ein --device=name='name des devices" das tut aber ganz udn gar nicht :-(
siehe
devinput lircman könnte es so lösen:
for i in /sys/class/input/input*; do echo -n "$(basename "$i"): "; cat "$i/name"; done
dann kann man anhand des namens den event beim start rausfinden:
input0: CHESEN USB Keyboard
input1: CHESEN USB Keyboard
input2: TT6400 DVB IR receiver
input3: Power Button
input4: Power Button
bei der tt6400 heisst das eben tt6400...
so mit dem aufruf tut es dann richtig und ich bekomme mit irw /dev/lircd auch schön tasten angezeigt! ABER der vdr tut nicht :-( der reagiert nicht auf lirc! wieso nicht -> kA ich vermute aber es liegt an der erkennung ob vdr mit lirc oder ohne lirc gestartet werden soll usw usw usw -> da blicke ich nicht durch -> deswegen musst du da ran.
achso! unter /etc/lircd.conf muss folgenden conf rein:
devinput lircd.confleider funzt damit auch das xbmc mappoing nicht und dwoe muss es von hand machen-> das tut dann aber mit der lircmap.xml die er grade erstellt UND danach hier reinstellen muss.
also was muss gemacht werden.
lirc so einstellbar machen das man devinput auswählen kann und den namen seiner remote oder sowas? dann beim start von lirc der name aufgelösst wird und event rausgefunden. vdr mit lirc starten zum anlernen. und wenn xbmc bei der tt6400 gestartet wird muss remote beim vdr weggenommen werden -> bei der tt6400 kann man ja nicht das frontend einfach wegnehmen.
so ich hoffe es ist alles klar und du hast sofort den aha effekt udn machst das ganz einfach weils ansich viel einfacher ist als das was ich grade fabriziert habe hihi
greetz MarMic