1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Nochmal Xorg Und Xbmc (z.b. Wo Finde Ich Logs)

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Nochmal Xorg Und Xbmc (z.b. Wo Finde Ich Logs)
« Reply #60 on: August 10, 2011, 11:13:53 »
xbmc lässt sich z.Z. nicht aus dem OSD heraus starten, weil das davon ausgeht, das vdr-sxfe als Frontend läuft und runvdr-sxfe anweist auf xbmc zu wechseln. Das kann natürlich nicht klappen. Da sind also einige Umbauten nötig, bevor das funktionieren wird.
Wenn das dvbhddevices Plugin auch während der Ausführung von xbmc weiter laufen darf, könnte man dem VDR auch einfach die Fernbedienung entziehen. Da gibt's bei Lirc irgendeine Lösung für. Und dann gibt's noch das suspendoutput (oder so ähnlich) Plugin, das die VDR ein und Ausgabe vorübergehend deaktiviert. Außerdem gäbe es noch die Option ne zweite VDR Instanz als client zu starten, der dann die Ausgabe über dvbhddevices macht, Aufnahmen jedoch an den im Hintergrund werkelnden VDR Server weiterleitet. Auch die Sender würden dann per streamdev zur zweiten Instanz gestreamt.
Es gibt also viele Möglichkeiten die alle Ihre Vor und Nachteile haben,... Wäre mal interessant herauszufinden für welchen Weg sich die yaVDR Leute entschieden haben. Ich denke das suspend Plugin wäre wohl der einfachste Weg.

Claus
Supportet den yavdr überhaut X und dvbhddevice gleichzeitig? Die sagen doch immer das geht nicht :)

MFG
Christian

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #61 on: August 10, 2011, 11:33:31 »
tun sie nicht! das ist ja auch nen krasser sonderfall und ich denke wir sollten uns für die ienfachste lösung entscheiden!

vllt würde es ja gehen per svdrp command oder so einfach nur das cec bei dvbhddevice im betrieb rauszunehmen, will jemand powarman kontaktieren?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #62 on: August 10, 2011, 11:36:29 »
Hallo zusammen,

verstehe ich Euch richtig, dass ihr jetzt auch versucht den VDR in XBMC zu integrieren? Mir persönlich würde es reichen, wenn ich aus dem VDR-Menü das XBMC als externen Media-Player aufrufen könnte und nach dem Beenden auch wieder im VDR lande. Wenn sich der VDR im Hintergrund weiter um Aufnahmen kümmert - umso besser! Ein Umbiegen des Outputs wäre für mich nicht nötig - wenn ich nur Fernsehen will, reicht die Oberfläche vom VDR aber voll und ganz.

Eine mögliche Realisierung habe ich hier gefunden:
vdr-externalplayer-plugin

Hier ist so eine Lösung beschrieben und die benötigten .conf-Files findet man auch gleich. Vielleicht wäre das ja etwas um XBMC als externen Player zu starten - wäre es möglich, das Plugin mit aufzunehmen. (Ich habe mir zwar mittlerweile eine Ubuntu-Develop-Umgebung geschaffen, bin aber wahrscheinlich noch meilenweit vom echten compilieren entfernt)

Ehrlich gesagt finde ich CEC auch nicht so entscheidend - wenn ich XBMC starte, kann ich auch gerade noch den Kanal am TV umschalten (abgesehen davon, dass ich zur Zeit noch ne Röhre an der ff-HD und einen Monitor an der ATI-Radeon hängen habe - sieht super aus im Wohnzimmer - meine Frau ist begeistert von meiner Testerei...) :-)

Was das betrifft:
Supportet den yavdr überhaut X und dvbhddevice gleichzeitig? Die sagen doch immer das geht nicht

Ich glaube auch nicht, zumindest war das für mich der Grund von yaVDR Abstand zu nehmen.

Viele Grüße,

Dirk
« Last Edit: August 10, 2011, 11:40:29 by dwoe »
VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #63 on: August 10, 2011, 12:25:11 »
hihi wenn das der einzige grund war :-P

hmm claus, als erstes sollten wir einfach mal hochfahren von xbmc über osd OHNE xineliboutput realisieren und den rest wenn alles andere tut :-P

achja dwoe das hast du falsch verstanden. soweit ich weiss haben wir uns mal drauf geeinigt das von uns keinem die integration von vdr ins xbmc gefällt -> und ich werde so ein experimentelles setup selbst niemals fahren. es geht nur darum wie wir die umschaltung automatisch hinbekommen UND dabei keine aufnahme verloren geht. bei xineliboutput ist das nämlich ohne weiteres machbar!

greetz MarMic
« Last Edit: August 10, 2011, 12:26:43 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #64 on: August 10, 2011, 12:47:47 »
Sorry, aber ich verstehe das immer noch nicht - vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein wenig was erklären:

- wenn mein VDR startet gibt er das Bild über dvbhddevice (also die ff-hd) aus - richtig?

- was spricht dagegen parallel dazu auf X XBMC zu starten - warum werden dann Aufnahmen gestört?

- xineliboutput dient doch zur Ausgabe der VDR-Bilder auf X - also als alternative Ausgabe für dvbhddevice - (aber wozu soll ich das denn wollen?) Mir reicht doch ein hin und her schalten - wieso stört XBMC auf X eine Aufnahme des VDRs, wenn der über dvbhddevice weiterhin ausgibt? Ich muss halt nur den HDMI-Kanal am TV wechseln.

- wäre das vdr-externalplayer-plugin nicht geeignet zum Start von XBMC

Vielen Dank,

Dirk

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #65 on: August 10, 2011, 13:20:07 »
Das Problem am gleichzeitigen Betrieb von dvbhddevice und xbmc ist, das dann beide auf die Fernbedienung reagieren (vdr und xbmc) um das zu unterbinden sind halt einige Verrenkungen nötig.
Das Starten von xbmc aus dem Menü heraus ist nicht weiter kompliziert, nur wollen wir halt dann dem VDR die Fernbedienung weg nehmen und nach dem Beenden von xbmc die dem VDR wiedergeben. Das dann auch noch der TV automatisch die Eingabe Quelle wechselt rundet das ganze dann halt ab.

Eine (einfache) Möglichkeit das Umschalten der TV Quelle und des Ferbedienungs Zieles zu realisieren wäre den VDR beim starten von xbmc neu mit anderer Konfiguration zu starten. Bei der Ausgabe über vdr-sxfe ist das einfacher. Da braucht nur vdr-sxfe beendet zu werden, was den vdr nicht stört.

Claus
« Last Edit: August 10, 2011, 13:23:01 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
« Reply #66 on: August 10, 2011, 13:20:31 »
Sorry, aber ich verstehe das immer noch nicht - vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein wenig was erklären:

- wenn mein VDR startet gibt er das Bild über dvbhddevice (also die ff-hd) aus - richtig?

- was spricht dagegen parallel dazu auf X XBMC zu starten - warum werden dann Aufnahmen gestört?

- xineliboutput dient doch zur Ausgabe der VDR-Bilder auf X - also als alternative Ausgabe für dvbhddevice - (aber wozu soll ich das denn wollen?) Mir reicht doch ein hin und her schalten - wieso stört XBMC auf X eine Aufnahme des VDRs, wenn der über dvbhddevice weiterhin ausgibt? Ich muss halt nur den HDMI-Kanal am TV wechseln.

- wäre das vdr-externalplayer-plugin nicht geeignet zum Start von XBMC

Vielen Dank,

Dirk
Hi Dirk,

du hast recht :)

Du kannst XBMC über X starten und den VDR über DVBHDDEVICE!

Fürs erste reicht ein alternativer Startbefehl aus dem OSD des VDR´s welcher XBMC auf der X Seite startet und ein der nur XBMC beendet ohne den VDR auf X Seite zu starten!!!!!

Das umschalten geht per TV FB (vorerst) :computertod

Das automatisieren des umschaltens können wir später in Angriff nehmen.

@claus das mit der fb ist natürlich nicht so toll ...schon eine idee :computertod

Die HDMI cec integration wurde so im dvbhddevice ermöglicht: http://powarman.dyndns.org/hgwebdir.cgi/dv...ev/2a95f74cf5c4
« Last Edit: August 10, 2011, 13:24:31 by Christian »

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #67 on: August 10, 2011, 13:28:38 »
das externalplayer-Plugin ist das, dass ich meinte als ich vom suspendoutput Plugin gesprochen habe. Damit sollte es möglich sein xbmc zu starten, die Fernbedienung umzulenken und das TV-Bild solange zu deaktivieren, wobei ich bei letzterem nicht sicher bin.

Ich werd mir das Plugin mal anschauen.

Claus
« Last Edit: August 10, 2011, 13:30:16 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline dwoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #68 on: August 10, 2011, 13:34:46 »
@claus

Das wäre super - nach der Beschreibung im Link (siehe oben) müsste es doch genaus so funktionieren.

Was meinst Du mit "TV-Bild deaktivieren"? Es kann doch einfach weiterlaufen - kommt doch über die ff-hd und stört die Radeon nicht.

Gruß,

Dirk
« Last Edit: August 10, 2011, 13:39:19 by dwoe »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #69 on: August 10, 2011, 13:38:03 »
Ich bin grad da drüber gestolpert, das wir das Plugin gar nicht brauchen. Man kann dem VDR die Fernbedienung auch ganz einfach per svdrpsend Befehl wegnehmen. Ich werd das dvbhddevice Plugin mal entsprechend erweitern.

@MarMic,
vielleicht sollten wir das grundsätzlich so machen, also die Fernbedienung nicht am vdr-sxfe andocken sondern immer dem VDR geben. Beim Start von Apps die die FB benötigen wird dann dem VDR gesagt das der die FB freigeben soll, und beim beenden ihm zurückgegeben. Was hälst Du davon? Könnte das eventuell einige Probleme mit dem Anlernen lösen?
« Last Edit: August 10, 2011, 13:45:00 by clausmuus »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #70 on: August 10, 2011, 13:47:38 »
Ich kenne mich mit dem cec Kram ja nicht aus. Meine Vermutung wäre, das wenn das TV-Bild weg ist, der Bildschirm sich ne andere Quelle sucht.

@MarMic,
lässt sich das Umschalten gezielt anfordern (über cec im dvbhddevice)?

Claus

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #71 on: August 10, 2011, 13:48:11 »
ich bin gespannt :-P mal schauen wos krachen wird hihi

edit://

ehm ja das 2wra meien frage ob man cec anfordern kann! aber so wie du es siehst dvbhd weg -> cec weg und schaltet zurück! ob man das manuel auslösen kann -> kA da muss mal jemand mit nem reinem namen also DU :-P mal powarman anschreiben :-P

greetz
« Last Edit: August 10, 2011, 13:50:13 by MarMic »

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #72 on: August 10, 2011, 14:17:41 »
wieso eigentlich immer ich? :) Da muss ich mir ja nun auch noch die cec Grundlagen aneignen,... OK, ich werd mal schauen.

Claus

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #73 on: August 10, 2011, 14:40:27 »
weil du bekannt bist :-P beim vdr-usertreffen heidelberg kannten dich einige :-P

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #74 on: August 10, 2011, 16:07:49 »
ich hab's nun umgebaut. Jetzt (in zwei Stunden) sollten sich xbmc und firefox/chromium auch bei ner ff+xorg Installation aus dem OSD heraus starten lassen. Die Fernbedienung wird wärend dessen vom VDR getrennt.

Claus

1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 12 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / Nochmal Xorg Und Xbmc (z.b. Wo Finde Ich Logs)

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.