Hi,
ich denke es ist an der Zeit, das wir das Setup im Webinterface ein wenig einsteigerfreundlicher gestalten. Ich denke dabei da dran, auf der Setup Einstigsseite entweder die wichtigsten Optionen übersichtlich darzustellen, oder was deutlich einfacher wäre, links zu den wichtigsten Optionen mit erklärendem Text anzuzeigen. Nicht jeder hat die Muße sich durch die Tiefen des Setups zu hangeln und zu erraten was nötig ist um ne Fernbedienung zum laufen zu bringen.
Ebenso könnten wir auf der Startseite Tips geben welche häufig verwendeten Addons noch installiert werden sollten, und wie diese anschließend zu konfigurieren sind, falls nötig.
Ich denke dabei an die typischen Kandidaten wie Lirc, wakeup, dvb-usb und xorg-xxx.
Macht doch mal Vorschläge. Gerne auch gleich fertig ausformulierte Texte.
Wer das bei sich gleich live ausprobieren möchte, kann dafür diese Dateien anpassen:
/var/www/tpl/index.sh - Das ist die Einstiegs-/Willkommensseite
/var/www/tpl/setup/20_tips.sh - Die Datei muss angelegt werden, und wird auf der Setup Einstiegsseite angezeigt
Hinneingeschrieben wird einfach html Code.
Die Texte können dann auch abhängig von den installierten Addons angezeigt werden.
Ich würde dann nach dem Einschalten im OSD da drauf hinweisen das eine Lokale MLD Seite existiert, und unter welcher IP/Domain die aufzurufen ist, wenn diese noch nicht aufgerufen wurde. Wenn man ne Fritzbox verwendet, kann man die Lokale MLD Seite ja einfach unter der URL
http://MLD erreichen.
Claus