[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Test Mit Netbook Zacate E350
 

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« on: August 10, 2011, 23:11:12 »
Hi,
so jetzt kann ich hier weiterschreiben ;)

Ich habe also ein neues Iso gebaut, nach den Erkenntnissen aus dem VDR-Portal. Aber ich war schon wieder zu voreilig. Ich habe gewagt das xorg-autodetect zu aktivieren. Dieses ist wehement der Ansicht, statt den xorg-ati das xorg-radeon verwenden zu wollen.

Das System startet zwar xorg, aber danach geht gar nichts mehr, keine Konsole, keine chance ans xerm zu kommen, da auch keine Maus zu sehen ist.

Nächster Test das ganze auf der Intel Maschiene:
- auch hier versagt xorg-autodetect. Es will den nouvau treiber laden, statt nvidia. Obwohl er da ist und bei manueller Wahl funktioniert.
- die Tevii S480 funktioniert, die FB nicht (habe ich aber noch nirgends sonst gesehen), dvb-remote und inputlirc aktiviert
- VDR mit Bild ist sofort da, Tastatur in remote.conf fehlt. kann lediglich Lautstärke und Kanäle wechslen, restliche Tasten fehlen (menü, info, usw...)
- Webmenü: schade der deinterlacer ist nicht einstellbar
- Wo stellt man die Systemlautstärke ein? Trotz Maximum beim VDR ist der Ton viel zu leise. alsamixer gibt es nicht?
- wichtigste Erkenntniss, wie bei easyvdr mit 2.6.32 der Kernel Power Regression Bug trift auch hier nicht zu. 53W SD / 55W HD
Kernel Power Regression Thread im VDR Portal

Was für ein Linux Kernel ist das genau?

Ich werde nochmal mit der iso ohne xorg autodetect und nvidia probieren. mal sehen, ob dann der Zacate funktioniert.
« Last Edit: August 10, 2011, 23:15:04 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #1 on: August 10, 2011, 23:18:05 »
das xorg-autodetect ist nur dazu da um dir falls du nicht weisst welche graka du hast etwas vorzuschlagen -> dan musst du aber verbose booten! wenn du dann beim booten bi novaeu nein sagst zeigt er dir nvidia! funktioniert aber nur mit verbidnung ins netz!

tstatur sollte klappen liegt aber vllt am inputlirc das er dann nicht mehr alles mapped -> damit hat von uns keiner erfahrung gesammelt das ist nur auf wunsch drin

probier mal genau das iso wie ich es eingestellt hatte und dann schauen wir weiter

greetz marmic

p.s. kernel ist 3.0 von uns konfiguriert
« Last Edit: August 10, 2011, 23:19:33 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #2 on: August 10, 2011, 23:43:52 »
Hi,
ich tpp mal da drauf, dass 90% Deiner Probleme nur auf Fehleinschätzungen beruhen.
- Wenn X startet und die Maus nicht zu sehen ist, läuft wohl auch der VDR problemlos. Ich tippe mal da drauf, das lediglich kein Sender gefunden wurde. Das NoSignal Image ist nälich das MLD Logo, das auch der Desktop Hintergrund ist. Mit nem doppelklick kannst Du den Fullscreen Modus beenden
- Die Tastatur funktioniert wohl, Du versuchst vermutlich nur die falschen Tasten. z.B. wird das Menü nicht mit dem "M" geöffnet, sondern mit der SpaceTaste. Direkt nach dem Starten (von CD) wird per OSD die Tastaturbelegung angezeigt (wenn das starten des x-servers nicht zu lange dauert).
- Das xorg-autodetect installiert nicht einfach Treiber, sondern schlägt alles vor, das nicht bereits installiert ist und passen würde. Das passiert bei installierten Systemen nur einmal, beim Starten von CD jedes mal.
- Das aktivieren des deinterlaces wird noch kommen, und dann in den meisten fällen wohl automatisch passieren
- Ob sich remote und inputlirc vertragen weiß ich nicht.

Claus
« Last Edit: August 10, 2011, 23:46:23 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #3 on: August 11, 2011, 19:43:29 »
Quote
ich tpp mal da drauf, dass 90% Deiner Probleme nur auf Fehleinschätzungen beruhen.
:))  Wie wahr wie wahr


Quote
- Wenn X startet und die Maus nicht zu sehen ist, läuft wohl auch der VDR problemlos. Ich tippe mal da drauf, das lediglich kein Sender gefunden wurde. Das NoSignal Image ist nälich das MLD Logo, das auch der Desktop Hintergrund ist. Mit nem doppelklick kannst Du den Fullscreen Modus beenden
Dachte ich auch zuerst. Ich hatte aber lediglich einen schwarzen Bildschirm, kein MLD Logo oder anderes! Da mit Doppelklick kenne ich, hatte auch nicht funktioniert. Auch ein Umschalten auf andere Konsolen geht nicht mehr. Demzufolge komme ich auch an keine Logs dran

Quote
Das xorg-autodetect installiert nicht einfach Treiber, sondern schlägt alles vor, das nicht bereits installiert ist und passen würde. Das passiert bei installierten Systemen nur einmal, beim Starten von CD jedes mal.
aber NUR bei verbose und normal. Das muß man erstmal wissen. Trotzdem ist weder bei ATI noch bei Nvidia die automatische Wahl richtig gewesen. Dies würde ich als Fehler des Addons sehen

Quote
probier mal genau das iso wie ich es eingestellt hatte und dann schauen wir weiter
sehe ich auch so, werde ich nachher probieren.

Quote
- Das aktivieren des deinterlaces wird noch kommen, und dann in den meisten fällen wohl automatisch passieren
bei nvidia wurde automatisch temporal / temporal gesetzt. Man muß aber die passende conf bearbeiten, wenn man andere Werte haben möchte. Insofern finde ich es praktisch, dies über das WebIF zu machen.

Quote
p.s. kernel ist 3.0 von uns konfiguriert
D.h. Ihr habt dem Mainline Kernel oder Linux Kernel 3.0.6 genommen und den mit den für Euch nötigen Modulen und was weiß ich kompiliert.
Das ist äußerst aufschlußreich bezüglich des KernelPowerRegression Bugs. Denn wenn ich den Mainline Kernel 3.0 nehme hat das bisher nichts genützt. D.h. der von Euch kompilierte 3.0er kann also doch den alten Energiebedarf aus den 2.6.32er Zeiten erreichen.
Leider fehlt mir das Know How dies zu ergründen. Und es wäre auch für andere vom Kernel Projekt vielleicht sinnvoll zu wissen, dass dies bei mir einen so deutlichen Erfolg zeigt. Möglich, dass daraus Rückschlüsse gezogen werden können, die ich nicht erkenne mangels Fachwissens.
Deshalb ja auch die explizite Frage nach dem verwendeten Kernel.

Leider scheine ich einer der Wenigen aus dem VDR Bereich zu sein, die sich aktiv um dieses doch, wie ich finde, gravierende Problem zu kümmern.  
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #4 on: August 11, 2011, 23:03:58 »
Auch im "Quite" modus werden die xorg Treiber Vorgeschlagen, allerdings im OSD des VDR, und das hast Du ja nicht zu sehen bekommen.
Die Vorgeschlagenen Treiber (radeon und nouvau) sindnicht falsch, sondern lediglich mögliche Alternativen. Die nvidia und ati Treiber werden nicht vorgeschlagen, weildie ja bereits auf der CD drauf sind. Du liegst aber nicht völlig falsch. Es würde natürlich wohl meistens sinnvoll sein, die Treiber nicht mehr anzubieten, wenn bereits andere passende installiert sind.
Die Logfiles kannst Du übrigens auch im WebIF anschauen, sofern das erreichbar ist.
Eventuell basieren Deine Startprobleme ja auch auf nem Bug im inputlirc-Addon, der jedoch nur in der Version von gestern und vorgestern bestand.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #5 on: August 11, 2011, 23:31:20 »
inputlirc hatte ich gar nicht drin.
Ich war gerade immerhin schon mal so weit, dass ich bis zum xbmc gekommen bin. Leider funktionierte der Webserver nicht und auch der Vdr war nicht da.

Bei diesem netbook scheint es ein Problem mit dem Touchpad zu geben, die Maustasten funktionieren nicht. Ein nachträgliches einstecken einer USB KabelMaus komischer weise auch nicht. Erst nach einem Neustart mit Maus konnte ich die Menüs mit der rechten Maustaste erreichen und somit zumindest xbmc starten. Leider fehlte im xbmc der menüpunkt TV, die Addons dafür auch (weder streamdev noch vnsi)

jetzt noch mal ein neuer Anlauf mit folgender Auswahl (an Eure Empfehlung angelehnt):
Code: [Select]
Aktive Addons

    addons   x  »
    alsa   x  »
    config.devel   x  »
    dvb   x  »
    dvb-usb   x  »
    epgsync   x  »
    firefox   x  »
    fonts   x  »
    install   x  »
    locales   x  »
    mc   x  »
    network   x  »
    network-drivers   x  »
    network-wireless   x  »
    pango   x  »
    python   x  »
    remoteosd   x  »
    remotetimers   x  »
    setup   x  »
    softdevice   x  »
    ssh   x  »
    streamdev-client   x  »
    svdrpservice   x  »
    vdr   x  »
    webserver   x  »
    xbmc   x  »
    xinelib   x  »
    xinelib-drivers   x  »
    xorg   x  »
    xorg-ati   x  »

Auch hier wieder:
- alle Konsolen nur ein "-" blinkender Cursor
- X mit MLDHD Logo ist da, Firefox startet mld Seite kann nicht aufgerufen werden.  Weil ich kein Netzwerk habe?
- xbmc startet, keine VDR addons und menüeintrag TV fehlt. Falsches xbmc ohne pvr unterstützung?

Aus dem Log:
- firmware rtl_nic/rtl8168e-2.fw not fount, obwohl doch der r8169 Treiber geladen wird
- fglrx ist geladen

Edit:
Netzwerkkabel angeschlossen und nun geht der Webserver  :wand mld Seite ist da. Da soll einer drauf kommen ... ist bestimmt nicht gewollt, oder?
« Last Edit: August 11, 2011, 23:46:16 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #6 on: August 11, 2011, 23:44:03 »
bei meinen tests hatte ich trotz fglrx shells... hmm kommisch

ehm ja... das sollte man vllt direkt sagen wir (zumindest ich) distanzieren und vond er vdr einbindung in xbmc

aber wieso kommt bei dir der vdr nicht hoch??? echt komisch

geht dein netzerk im xterm mal ifconfig und dann noch nen ping www.google.de versuchen?!

wie bereits gesgat wlan ist noch buggy rtl_nic/rtl8168e-2.fw das sollte daher kommen

ich bräuchte messages und sysinit und was es sonst noch gibt

p,s, firefox local damit geht mld definitiv auch ganz ohne netzwerk -> selbst getestet
« Last Edit: August 11, 2011, 23:44:44 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #7 on: August 11, 2011, 23:48:01 »
HUST da fehlt ja immer noch xineliboutput aber loool klar nun verstehe ich dich :-)

du versuchts xbmc als vdr frontend zu bekommen und somit ist mir kalr wieso du xineliboutput weglässt. ABER wir haben keien xbmc version mit tv support und ob die kommt ist nicht sicher.

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #8 on: August 11, 2011, 23:50:23 »
da ich ja jetzt online mit der Kiste bin hier die Logs:
 
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #9 on: August 11, 2011, 23:52:51 »
Dateien anhängen geht hier aber umständlich, pro posting nur eine ... dafür jede art. Naja hier die nächste
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #10 on: August 11, 2011, 23:55:25 »
ich glaube wir reden aneinander vorbei kurze skype audience??? pm an mich mit nick dann können wir das kurz bereden
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #11 on: August 11, 2011, 23:58:53 »
Quote
p,s, firefox local damit geht mld definitiv auch ganz ohne netzwerk -> selbst getestet
na gut auf die Idee mit localhost hätte ich auch kommen können  :huh:

Quote
HUST da fehlt ja immer noch xineliboutput aber loool klar nun verstehe ich dich
Bähh, Ihr habt nicht gesagt dass ich xineliboutput wählen soll. ich aktivere es mal.
Alle Welt hat xbmc mit tv Support, aber so buggy wie das ist, habe ich es bisher nicht genutzt. Ich dachte nur weil es noch kein vaapi gibt, geht der vdr nicht mit ati. War wohl ein Gedankenfehler (einer von vielen ...)
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #12 on: August 12, 2011, 00:04:44 »
xineliboutput habe ich nachinstalliert, nun fehlt ihm aber noch vdr-sxfe, wird nicht gefunden. Geht eigentlich auch xine? Denn beides finde ich nicht in den Addons, oder wo aktiviert man die Frontends?
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #13 on: August 12, 2011, 00:04:46 »
Ich will mich ja nicht beschweren, aber Du hast noch immer softdevice mit dabei. Das macht sicher Probleme. Fangdoch mal mit einem der vorgefertigten ISOs an, und füge erst dann, wenn dasläuft weitere Addons hinzu. Die dürfen auch gleich mit auf die cd, nur sollten die halt nicht aktiviert sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Test Mit Netbook Zacate E350
« Reply #14 on: August 12, 2011, 00:08:56 »
argh das habe ich übersehen aber ja DAS MACHT STRESS!!!! hatte das doch schonmal angesprochen..........

naja so lernt man wenigstens was dazu :-)

@claus ich bin immer noch dafür das wir softdevice und alles was dazugehört streichen -> im endeffekt läuft es schlechter als unsere ganzen xorg lösungen
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Test Mit Netbook Zacate E350
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.