[1] Archiv / MLD 3.x / General / Manuelle Nachinstallation
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« on: August 26, 2011, 17:50:01 »
Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich Eure Entwicklung gesehen, und bemerkt ihr seit echt fix und habt ein super Konzept aufgebaut. Ich habe mir mittlerweile auch eine Buildumgebung unter Ubuntu 11.04 aufgebaut und die ISO-File erstellung funktioniert wirklich gut.

Nachdem man dieses ISO-File auf DVD gebannt hat, kommt man sehr schnell zu einem Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Ich würde gerne mich in die Struktur vom MLD einarbeiten, sodaß ich euch auch gerne unterstütze. Wenn ihr es zulasst  :rolleyes:
In dem Wiki finde ich leider nichts darüber, wie ich ein Addon/Plugin für MLD vorbereiten kann. Gibt es da wirklich keine Anleitung oder sind die in den tiefen von den MLD-Vorversion irgendwo beschrieben? Dann helft doch bitte einem "Blinden" das sehen.

Als Beispiel: Ich habe die FF-SD Version in einen VDR mit entsprechender Hardware eingespielt. Die Installation war so schnell, das ich dachte da ist was schief gelaufen und sie daher auch 2mal gemacht hatte. Echt genial... Aber mir fehlt z.B. das Plugin menuorg (als Ersatz für Setup von Zulu) und DVD. Jetzt könnte ich einfach einen Feature Requet aufmachen und "ihr habt die Arbeit" aber ich könnte ja auch die Plugins erstellen und ihr macht nur noch die Kontrolle bevor ihr das eincheckt.

Also, darf ich mit helfen... :-) An Testhardware/Lust soll es nicht scheitern, da ich hier mehrere VDR-Varianten im Hintergrund habe. (Bis auf den Server im Keller und S2-HD-FF 6400 Karte kann ich alle Varianten testen!).

Gruß,

Pit

P.S: Linux Kenntnisse sind vorhanden, nur keine C-Kenntnisse
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Nachinstallation
« Reply #1 on: August 26, 2011, 18:10:39 »
Hi P3f,

Willkommen an Bord!
Wir sind für jede helfende Hand dankbar und unterstützen auch gerne bei der Einarbeitung. Leider sind die Anleitungen im Wiki zum erstellen neuer Addon ein wenig veraltet (für MLD-2 geschrieben). Da muss ich mal ran, und das überarbeiten. Unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_...ddons_erstellen findest Du ne Beschreibung wie nen MLD-2 Addon gebaut wird. Da stimmt zwar nicht mehr alles, aber als Einstiegshilfe und beim Vergleichen mit aktuellen Addons sollte das erst mal gehen.
Unter http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_-_Aufbau ist der grundsätzliche Aufbau des Systems beschrieben. Auch wieder für die MLD-2 und daher nicht vollständig aktuell.
Was immer hilft ist, nen anderes Addon anschauen das etwas ähnliches macht wie das geplante. Vor allem für's Makefile findet sich fast immer ne halbwegs passende Vorlage.

Das menuorg-Plugin brauchst Du nicht bauen. Das wird unter der MLD nicht funktionieren, da wir komplett auf das setup-Plugin setzen und die beide sich nicht vertragen (können). Gibt's nen besonderen Grund, weshalb Du das menuorg Plugin bauen wolltest?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #2 on: August 26, 2011, 18:29:44 »
Hi Claus,

vielen Dank für den freundlichem Empfang, ist nicht so üblich da "Neue" am Anfang immer Arbeit machen...

Ich setze persönlich lieber das Menuorg-Plugin ein, weil ich die XML-Datei sehr übersichtlich editieren/erweitern kann. Das Setup-Plugin hatte ich damals als Marc Zulu noch sein x-vdr-Script gepflegt hatte, allerdings auch gerne angewendet. Ich wußte nicht das ihr Euch für Setup entschieden hattet. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :applaus

Naja, ich kann natürlich auch mit dem Setup-Plugin leben. Hast Du die Diskussion gesehen, die auch von Klaus schon kommentiert worden ist? MainMenuHooks Patch
Denke da wird noch etwas von Klaus kommen...nur wann ist die Frage...

Dann werde ich mich mal versuchen in die Struktur bei Euch einzulesen und mich halt an das DVD-Plugin machen. Ok?

Pit

P.S: Habe gerade gesehen das beim ISO-erstellen folgender Fehler gekommen ist.
The following addons can't be compile
live
[/i]

Gibt es irgendwo logfiles die ich lesen / schicken kann?
« Last Edit: August 26, 2011, 18:34:45 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Nachinstallation
« Reply #3 on: August 26, 2011, 18:39:32 »
Das Setup Plugin basiert auch auf einer xml Datei /etc/vdr/menu.xml und die kann obendrein über das OSD angepasst werden :)
Ich hoffe irgendwie das die Erweiterung von Klaus nicht all zu bald kommt. Das würde bedeuten, dass das setup-Plugin gewaltig überarbeitet werden müsste, bzw. komplett ersetzt werden muss. In jeden Fall recht zeitaufwendig.

Das mit dem dvd-Addon ist OK. Das würde aber nur für FF Systeme gehen, aber das weißt Du ja sicherlich. Bei xineliboutput ist ja bereits nen dvd-Player mit dabei.
Du kannst das dvd Addon der MLD-2 als Vorlage nehmen. Dafür machst Du einfach nen:
make checkout_old name=dvd
im MLD Ordner.

Claus
« Last Edit: August 26, 2011, 18:40:26 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #4 on: August 26, 2011, 18:47:08 »
hi p3f,

WILLKOMMENNNNNNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!

freu noch einer der mit hilft :-) und linux kentnisse -> ist mehr als ich aufweisen kann -> bei mir ist alles try n error :-) beim plugin bau einfach fragen! hier hilft jeder gerne. bzw ich nehme mir auch gern die zeit mal 1-2h skype!

live baut beim ersten mal NIE! einfach noch mal nen make im live ordner oder eben make all und schon wird es tun!

was meinst du im titel mit manuelle nachinstallation? gings hierbei nur ums bauen?

greetz MarMic

p.s. setup ist essentiel für mld und kann auch nicht ersetzt werden da menuorg keine netzwerkverwaltung und co zulässt!
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #5 on: August 26, 2011, 20:43:31 »
Hi Zusammen,

vielen Dank für die Hinweise, das mit dem DVD-Plugin hat nun funktioniert.

Aber kann man bereits nun erkennen, in welchem ISO das Plugin enthalten ist? (Hintergrund: Das Plugin wird wirklich nur bei SD benötigt, wie Clausmuus richtig beschrieben hat!). Oder sind alle Plugins pauschal in allen ISO-Files enthalten?

Und wie erkenne ich bzw. wird ein Patch abgelegt, sodaß er auch mit gebaut wird? Hier geht es um den DVD-Resume-Patch der auch gegen die aktuellen Pluginversion implementiert werden kann. (Link)

Und eure Geschwindigkeit ist wirklich sehr gut...

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #6 on: August 26, 2011, 20:53:52 »
ehm verstehe das nicht ganz.

also ich versuchs mal: ein plugin ist ohne weiteres NIE in einem iso direkt enthalten! du kannst es hinzufügen in dem du die makefile.config anpasst, da siehste ja die isos und die plugins die darin enthalten sind!

wenn du nen isos installiert hast udn das plugin, welches du gebaut hast auch nutzen möchtest (vorausgesetzt es liegt nicht ehy auf dem webserver weil du es eingechcked hast)

geht das so:

schieb das addon/plugin nach /etc/addons
starte den vdr -> OSD/System/addons verwalten/system oder vdr je nachdem/ und da sollte es da stehen
-> mit ROT aktivieren (am besten rebooten)
-> plugin nutzen.

so zum bearbeiten von isos gibt es verschiedene möglichkeiten (das muss claus mal erleutern ich machs immer falsch oder besser gesagt QUICK n DIRTY :-))

man kann selbst gebaute isos auch per osd von seiner develumgebung laden, dafür ist das develserver addon zuständig -> @claus willste das mal im wiki dokumentieren?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #7 on: August 26, 2011, 21:37:40 »
@MarMic:
Danke das habe ich nun verstanden. Also die Addon(s) nach der ISO-Installation manuell ins Verzeichnis  /etc/addons kopieren, solange es nicht auf dem Webserver ist. Ok!

Das Plugin baut auch nun, allerdings nur wenn ich vorher die Pakete: libdvdnav und a52dec installieren (Befehl: apt-get install libdvdnav-dev a52dec) und das cvs aktuell vorher ausgecheckt wurde.
Aber wo trage ich es in welcher Datei ein, das diese beiden Pakete automatisch mit installiert werden? Soll doch "ohne zutun" kompilieren können, wenn es bei Euch eingecheckt ist.

Danke,

Pit

P.S.: Ich wußte es, das ich erstmal noch viel lernen muß ==> aber auch möchte für MLD!

[EDI] habe gefunden das man in dem Makefile (Verzeichnis: dvd) den Parameter: deps := libdvdnav-dev[/b] setzen kann, damit werden  Abhängigkeiten angezeigt. Allerdings installiert das nicht automatisch das fehlende Paket, zeit es nur an! [EDIT Ende]
« Last Edit: August 26, 2011, 21:49:31 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #8 on: August 26, 2011, 21:52:02 »
ehm schau mal in die makefiles anderer plugins:

zb live ist ein schönes beispiel dafür:

Code: [Select]
deps := libcxxtools-dev libtntnet-dev libpcre3-dev

das gleiche fügst du auch an nur eben mit libdvdnav-dev a52dec, also:

Code: [Select]
deps := libdvdnav-dev a52dec

das wars schon und wenn jemand sich ne develumgebung aufsetzt macht er ja nach nem make checkout_all auch nen make deps....

da gepatchte cvs (noch nicht gebaut!) in src ablegen udn nen link drauf setzen. sieht dann so aus

zb: cvs stand ist 12.01.2009 du hast noch nen patch rein (der wird angewandt)
dann haste in src/
dvd -> dvd-2009.01.12 (symlink)
dvd-2009.01.12 (gepatcher ordner)
xxx.patch (zur aufbewahrung noch der patch)

du kannst das package ja mal hochladen dann schaut jemand drüber! oder per mail an claus :-P der freut sich immer über arbeit hihi

ehm sicher willste dann auch gleich das dvdswitch addon bauen? da gibt nämlich n FEATURE der MLD3 devel umgebung!

du lässt den src ordner weg und beim bauen zieht er sich die neuste src aus dem git (funzt nur für vdr plugins aus vdr-developer-git)

greetz MarMic

edit://wäre toll wenn du dir notizen machst und vllt irgendwann nen wiki artiekl zum bauen schreibst
« Last Edit: August 26, 2011, 21:55:53 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #9 on: August 26, 2011, 22:03:06 »
Hi,

da haben sich ja unsere Posts fast überschnitten. Aber danke dein Post hat zusätzlich noch alles erklärt. Perfekter Service...!

Kann man irgendwo sehen, das der eingelegte Patch auch eingebunden ist? in den Meldungen beim Bauen ist zumindest nicht zu erkennen.

Und natürlich setze ich mich auch gerne an das Addon DVDSWITCH und schicke es dann an Claus, damit es eingecheckt werden kann.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Manuelle Nachinstallation
« Reply #10 on: August 26, 2011, 22:11:36 »
ehm ne patchen musste selber ODER du übernimmst es in die makefile (siehe vdr oder dvb usw usw)

aber es reicht wenn du es einfach patcht und das gaptachte eincheckst und den patch auch einchecken das man den hat falls mal ne neuer version erscheint

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Nachinstallation
« Reply #11 on: August 26, 2011, 23:28:30 »
Man das geht hier mal wiedr in nem Tempo weiter, da komme ich ja kaum mit dem lesen hinterher ;)
Hier nun also erst mal meine antworten (unsortiert):
- Patches werden nur bei Plugins automatisch eingespeilt, und dann auch nur, wenn die Plugin surcen von vdr-developer-git automatisch geholt werden (also weg gelassen wurden) und die patches im Ordner src liegen und die Endung patch haben.
- Bei allen anderen Addons müssen Patches selber eingespielt werden und sollten zur Documentation im Ordner src abgelegt werden.
- Um festzulegen welche Addons ins selbstgebaute ISO sollen, wird eine Zeile wie diese in die Datei Makefile.config geschrieben:
  addon_lists = "devel = locales install network webserver alsa ssh xorg xorg-vboxvideo vdr addons setup xinelib xineliboutput"
- Eigene Addons können im Laufenden System einfach nachgelden werden, wenn diese Bedingungen erfüllt sind:
  -- Es wurde ein selbst erstelltes ISO gebootet (geht auch druch anpassen der /etc/apm-surces.list, aber das ist erst mal das einfachste)
  -- Das Makefile im Ordner "develserver" wurde ausgeführt. Dadurch werden alle lokal erstelltellten Addons auf port 8080 frei gegeben, jedoch unter Deiner
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Manuelle Nachinstallation
« Reply #12 on: August 26, 2011, 23:56:41 »
- Neue Addons und
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Manuelle Nachinstallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.