[1] Archiv / MLD 3.x / General / Wakeup Will Nicht
 

Offline iwow

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« on: September 11, 2011, 11:22:11 »
Hallo,

ich habe ein Probleme, das mein VDR PC nicht zur richtigen Uhrzeit wieder aufwacht.

Ich habe das wakeup Addon installiert, im BIOS sind folgende Werte unter Power eingestellt:

Code: [Select]
Suspend Mode Auto
ACPI 2.0 Support Enabled
ACPI APIC Support Enabled

Unter APM Configuration sind folgende Werte eingestellt:

Code: [Select]
Power on From S5 by PME# Enabled
Power on From S5 by Ring Enabled
Power on From S5 by RTC Alarm Enabled

Die Bios Uhr geht zur Zeit zwei Stunden nach (9:00 Uhr anstatt 11:00 Uhr). Sollte also UTC sein. Ein Date in der Console des VDR liefert die korrekte Zeit. Unter APM Configuration wird noch eine Uhrzeit angezeigt, die sich aber nach einem Shutdown des VDR PCs nicht ändert.

In der Datei /etc/rc.shutdown steht folgendes

Code: [Select]
#!/bin/sh

utctime="1315733280"
difftime="1391"
channel="1"
filename="Die Sendung mit der Maus"
reason="0"

Wake up on Lan (WOL) geht.

Im Web-Setup habe ich unter Diverses/Standby die Werte Auwach Methode="acpi", Grund für Reboot="none", reboot method="touch" stehen.

Sind meine BIOS Einstellungen evtl. nicht korrekt oder sonst irgend eine Idee, was falsch laufen könnte?

Danke.

Gruß Wolfgang
« Last Edit: September 11, 2011, 11:27:03 by iwow »

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #1 on: September 11, 2011, 16:53:26 »
bei mir tuts oob mit acpi wakeup (sollte bei den meisten tun). musste aber auch mim bios rumspielen bis es tat! aber das scheint auch unterschiedlich zu sein was da wo stehen muss.

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wakeup Will Nicht
« Reply #2 on: September 11, 2011, 17:32:47 »
Hi,

im Bios lässt sich irgendwo einstellen ob der PC per Timer aufgeweckt werden soll. Das muss normalerweise abgeschaltet sein, damit ACPI Wakeup funktioniert. Es gibt aber auch einige Bords, bei denen das eingeschaltet sein muss. Und dann gibt's noch die Bords, die nen reboot benötigen, damit das Aufwachen funktioniert. Hin und wieder gibt's auch Mainbords, die nen Aufwachen per ACPI nicht können. EIn Hinweis dafür das überhaupt kein aufwachen möglich ist,  wäre wenn sich im Bios keine Aufwachzeit einstellen lässt. Und dann gibt's welche die das Aufwachen per ACPI nicht können, sich jedoch per RTC wecken lassen. Dann lässt sich das aber auch per Bios einstellen.
Zu bedenken ist noch, das nen Timer mindestens 6 Minuten in der Zukunft liegen muss, da der PC 5 Minuten vor dem Timer gestartet wird (ganz sicher bin ich mit der Zeit für den Vorlauf gerade nicht). Ein früherer Timer würde somit nicht ausgeführt werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline iwow

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #3 on: September 11, 2011, 18:04:58 »
Hallo,

im VDR Wiki (hier) habe ich zu meinem Motherboard (Asus M4A78LT-M LE )
gefunden, das beim Booten folgender Kernelparameter gesetzt werden muss:

Code: [Select]
hpet=disable

Wie kann ich den bei MLD setzen?

Danke.

Gruß Wolfgang
« Last Edit: September 11, 2011, 18:05:18 by iwow »

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wakeup Will Nicht
« Reply #4 on: September 11, 2011, 18:30:56 »
Quote
Hallo,

im VDR Wiki (hier) habe ich zu meinem Motherboard (Asus M4A78LT-M LE )
gefunden, das beim Booten folgender Kernelparameter gesetzt werden muss:

Code: [Select]
hpet=disable

Wie kann ich den bei MLD setzen?

Danke.

Gruß Wolfgang
Hallo,

Mein altes board benötigt(e) auch den hpet Parameter damit dies funktioniert. Einfach mal setzen und probieren :) ich glaube im ordner Boot bei der grub config

MfG
Christian
« Last Edit: September 11, 2011, 18:32:16 by Christian »
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline iwow

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #5 on: September 11, 2011, 18:45:45 »
Hallo Christian,

im /boot Ordner gibt es bei mir leider keine Dateien für grub  ;(

Ich finde auch nirgends, wo das Bootmenü (quite, verbose etc.) definiert ist.

Gruß Wolfgang

Offline iwow

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #6 on: September 11, 2011, 20:45:00 »
Hallo,

habs gefunden: /boot/isolinux/extlinux.conf

Ein erster wakeuptest hat jetzt auch funktioniert.

@Claus: kann man dafür irgend etwas im WebInterface einbauen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Wolfgang

 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wakeup Will Nicht
« Reply #7 on: September 12, 2011, 11:23:03 »
Wenn ich das richtig sehe, brauchen wir den hpet eigentlich überhaupt nicht. Jedenfalls bringt der wohl keine Vorteile. Was haltet Ihr davon das wir den ganz aus dem Kernel entfernen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #8 on: September 12, 2011, 13:41:45 »
Quote
Wenn ich das richtig sehe, brauchen wir den hpet eigentlich überhaupt nicht. Jedenfalls bringt der wohl keine Vorteile. Was haltet Ihr davon das wir den ganz aus dem Kernel entfernen?

Claus
Wikipedia

--> Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2009) jedenfalls keine Anwendung bekannt, die HPET sinnvoll nutzen könnte.


VDR Wiki

--> ACHTUNG: Bei manchen Mainboards muss man den HPET deaktivieren. Die Deaktivierung erreicht man indem man dem kernel hpet=disable als Parameter übergibt. Da die RTC-Treiber ein HPET-Gerät emulieren genügt es nicht während der Kernel-Konfiguration CONFIG_HPET abzuwählen! HPET lässt sich auch in manchen BIOSsen ausschalten.

Also raus damit?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline iwow

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Wakeup Will Nicht
« Reply #9 on: September 12, 2011, 13:44:57 »
Hallo Claus,

Edit: Bin mal wieder zu spät. Mathias hat das ja schon geschrieben

ich bin kein Kernel Hacker, aber laut dem VDR Link die ich weiter oben gepostet habe, reicht das ausschalten im Kernel nicht:

Code: [Select]
ACHTUNG: Bei manchen Mainboards muss man den HPET deaktivieren. Die Deaktivierung erreicht man indem man dem kernel hpet=disable als Parameter übergibt. Da die RTC-Treiber ein HPET-Gerät emulieren genügt es nicht während der Kernel-Konfiguration CONFIG_HPET abzuwählen! HPET lässt sich auch in manchen BIOSsen ausschalten.

Gruß Wolfgang
« Last Edit: September 12, 2011, 13:46:08 by iwow »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wakeup Will Nicht
« Reply #10 on: September 12, 2011, 14:40:06 »
Ja, und da es nicht reicht, werd ich's auch nicht raus nehmen, sondern lediglich im bootloader abschalten. Versuchsweise werde ich das erst mal fest einbauen. Wenn's irgendwo Probleme oder Nachteile bringt, kann's ja immer noch konfigurierbar gemacht werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wakeup Will Nicht
« Reply #11 on: September 12, 2011, 14:42:56 »
Hi iwow,

magst Du mal checken, ob es hilft, wenn Du in der Datei /boot/isolinux/style.cfg am Ende dies hinzufügst:
append hpet=disable

und das hpet=disable aus der Datei /boot/isolinux/extlinux.conf weider raus nimmst.

EDIT:
OK, hab's selber ausprobiert. Das geht nicht. Nen append darf nicht in die /style.cfg eingetragen werden.

Claus
« Last Edit: September 12, 2011, 17:04:56 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Wakeup Will Nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.