Ich hab das wlan Addon lediglich in zwei Teile aufgeteilt. Der Teil mit dem ndiswrapper wurde nur noch nicht erstellt
Der Hauptgrund für die Trennung ist, das inzwischen die meisten üblichn wlan Karten direkt vom Kernel unterstützt werden. Der ndiswrapper ist also eigendlich kaum noch erforderlich.
Die benötigten Treiber werden zuverlässig erkannt, da muss normalerweise nichts manuell gemacht werden.
Woher die Firmware kommt, weiß ich nicht. Da muss sicher noch ne Lösung her. Ich brauchte bisher noch bei keinem Notebook unter Ubuntu manuell ne Firmware hinzufügen.
wlan0 darf nur dann in der rc.config eingetragen werden, wenn dieses Deviceauch existiert. Erforderlich ist dort nen Eintrag nur dann, wenn mehrere wlan Karten existieren und eine bestimmte benutzt werden soll.
Bei mir funktioniert die wlan Karte ansich auf allen notebooks. Es funktioniert auch der Verbindungsaufbau und die Passwort überprüfung. Was jedoch nicht funktioniert ist, eine Verbindung nach dem aufbau auch aufrecht zu erhalten. Die wird immer sofort wieder von der MLD-Seite unterbrochen. Zumindest deutet einiges auf dies hin.
Claus