Ich hab nun mal versucht ne Verbindung zu nem WEP verschlüsseltem Netzwerk aufzubauen. Auch das ging nicht. Als nächstes hab ich das mal unter Ubuntu auf der Komandozeile versucht. Auch da keinen Erfolg, obwohl es in der GUI funktioniet.
Auf der Komandozeile sollte es ja recht einfachsein, wenn man alle benötigten Daten beisammen hat. Es müssen lediglich zwei Befehle eingegeben werden.
Dass es nicht mal unter Ubuntu funktioniert, gibt mir allerdings zu denken. Wurden eventuell die Mechanismen zum Aufbau einer WLan Verbindung geändert, so das iwconfig nicht mehr funktioniert, bzw ignoriert wird? Gibt's dazu ne Kernel Einstellung? ist das Tool defekt? läuft irgend ein deamon der die Funktion verhindert? Ich hab bisher nicht's gefunden was da drauf hindeutet.
Auffällig ist, dass unter Ubuntu iwconfig zwar ne über die GUI aufgebaute Verbindung anzeigt, jedoch auch das "testwiese" falsche Passwort da sich per iwconfig gesetzt habe anzeigt.
Als nächstes werde ich versuchen ne Verbindung zu nem unverschlüsselten Netzwerk auf zu bauen. EInfacher geht's dann wirklich nicht mehr.
Claus