[1] Archiv / MLD 3.x / General / Erfahrungen Mit Markad?
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erfahrungen Mit Markad?
« on: October 06, 2011, 09:52:20 »
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei mir das VDR-Plugin markad installiert. Bei den Aufnahmen wurden bislang keine Schnittmarken gesetzt.

Gestern habe ich mich mal damit etwas beschäftigt. Zur Erkennung nutzt markad u.a. auch die Senderlogos, die standardmäßig unter /var/lib/markad abgelegt sind. Bei der MLD liegen sie unter /usr/lib/markad. Ein Link ist nicht vorhanden. Ich habe im Setup/TV/VDR-Plugins bei markad den Parameter "-l /usr/lib/markad" gesetzt und den Loglevel des VDR auf 3 gestellt, um überhaupt etwas von markad in der messages zu finden. Bei der Testaufnahme, die ich dann gestartet habe, wurde markad auch gestartet, hat sich jedoch nach kurzer Zeit wieder beendet.

Eine Aufnahme von Pro7, die ich nachträglich mit markad bearbeitet habe, ist durchgelaufen. Dabei wurden auch Schnittmarken gesetzt jedoch an den falschen Stellen. Der Aufruf erfolgte mit
 
Code: [Select]
markad -v -R -O -l /usr/lib/markad after <Verzeichnis in dem die zu bearbeitende TS-Datei liegt>
Welche Parameter markad verarbeiten kann, erfährt man mit markad -h.

Noch ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Obwohl ich den Parameter -O gesetzt hatte, habe ich keine Meldung im OSD gesehen.
2. Den Parameter -R (Log-Datei wird im Aufnahmeverzeichnis angelegt) habe ich auch mal testweise im Webif unter Setup/TV/VDR-Plugins bei markad gesetzt. In der sysinit kam dann jedoch der Hinweis, dass der Parameter -R nicht unterstützt wird.

Nutzt jemand von euch markad und hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir ein paar Tipps geben, wie es besser laufen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welchen Parametern der vdr gestartet wird? Hier interessiert mich, was tatsächlich rauskommt, wenn ich die Plugin-Parameter im Setup setze.

Viele Grüße
skippy

//edit: Die Pfadangaben und Parameter habe ich heute aus dem Kopf aufgeschrieben. Kann also sein, dass sie nicht 100%ig passen.
« Last Edit: October 06, 2011, 09:53:24 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Erfahrungen Mit Markad?
« Reply #1 on: October 07, 2011, 00:28:46 »
Quote
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich bei mir das VDR-Plugin markad installiert. Bei den Aufnahmen wurden bislang keine Schnittmarken gesetzt.

Gestern habe ich mich mal damit etwas beschäftigt. Zur Erkennung nutzt markad u.a. auch die Senderlogos, die standardmäßig unter /var/lib/markad abgelegt sind. Bei der MLD liegen sie unter /usr/lib/markad. Ein Link ist nicht vorhanden. Ich habe im Setup/TV/VDR-Plugins bei markad den Parameter "-l /usr/lib/markad" gesetzt und den Loglevel des VDR auf 3 gestellt, um überhaupt etwas von markad in der messages zu finden. Bei der Testaufnahme, die ich dann gestartet habe, wurde markad auch gestartet, hat sich jedoch nach kurzer Zeit wieder beendet.

Eine Aufnahme von Pro7, die ich nachträglich mit markad bearbeitet habe, ist durchgelaufen. Dabei wurden auch Schnittmarken gesetzt jedoch an den falschen Stellen. Der Aufruf erfolgte mit
 
Code: [Select]
markad -v -R -O -l /usr/lib/markad after <Verzeichnis in dem die zu bearbeitende TS-Datei liegt>
Welche Parameter markad verarbeiten kann, erfährt man mit markad -h.

Noch ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Obwohl ich den Parameter -O gesetzt hatte, habe ich keine Meldung im OSD gesehen.
2. Den Parameter -R (Log-Datei wird im Aufnahmeverzeichnis angelegt) habe ich auch mal testweise im Webif unter Setup/TV/VDR-Plugins bei markad gesetzt. In der sysinit kam dann jedoch der Hinweis, dass der Parameter -R nicht unterstützt wird.

Nutzt jemand von euch markad und hat ähnliche Erfahrungen bzw. kann mir ein paar Tipps geben, wie es besser laufen könnte?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, mit welchen Parametern der vdr gestartet wird? Hier interessiert mich, was tatsächlich rauskommt, wenn ich die Plugin-Parameter im Setup setze.

Viele Grüße
skippy

//edit: Die Pfadangaben und Parameter habe ich heute aus dem Kopf aufgeschrieben. Kann also sein, dass sie nicht 100%ig passen.
in der neuen version logopath korrigiert und für osd "svdrp      6419/tcp        # svdrp (vdr)" aktiviert. bitte probieren morgen
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Erfahrungen Mit Markad?
« Reply #2 on: October 07, 2011, 07:55:18 »
Guten Morgen Christian,

im Download-Bereich der Website habe ich noch keine neue Version von markad gesehen. Hast du die
meine MLDs (show / hide)

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Erfahrungen Mit Markad?
« Reply #3 on: October 07, 2011, 08:06:03 »
Quote
Guten Morgen Christian,

im Download-Bereich der Website habe ich noch keine neue Version von markad gesehen. Hast du die
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Erfahrungen Mit Markad?
« Reply #4 on: October 07, 2011, 08:54:40 »
Der Nightbuild ist durchgelaufen, auch wenn der erst um 7:30 fertig war.
Allerdings gibt's im svn kein
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Erfahrungen Mit Markad?
« Reply #5 on: October 07, 2011, 09:07:10 »
Quote
Der Nightbuild ist durchgelaufen, auch wenn der erst um 7:30 fertig war.
Allerdings gibt's im svn kein
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


[1] Archiv / MLD 3.x / General / Erfahrungen Mit Markad?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.