[1] Archiv / MLD 3.x / General / Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« on: October 13, 2011, 10:01:14 »
So, nach dem Christian ruck zuck text2skin und Timeshift verheiratet hat, habe ich mich heute an die Neuinstallation meiner uralt MLD 3 (März 2011) Installation gewagt.
Erstmal hat alles soweit wie immer geklappt. Leider sehe ich noch nicht meine bestehenden Aufnahmen. Im VDRAdmin kann ich gut sehen das die Dateien noch da sein müßten da die Festplattenbelegung entsprechend angezeigt wird.

Wie komme ich wieder an die Aufnahmen dran?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #1 on: October 13, 2011, 10:51:29 »
Auf welcher Festplatte, bzw. welcher Partition liegen die Aufnahmen denn, und in welchem Verzeichnis?
Wie hast Du die Neuinstallation denn durchgeführt (genaue Parameter)?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #2 on: October 13, 2011, 10:59:14 »
Quote
Auf welcher Festplatte, bzw. welcher Partition liegen die Aufnahmen denn, und in welchem Verzeichnis?
Wie hast Du die Neuinstallation denn durchgeführt (genaue Parameter)?

Claus
Ich habe eine Sata Platte eingebaut. Also sda1 und sda2
Die Aufnahmen waren bei der vorherigen Installation per default auf sda2. Da wo MLD die halt in schaufelt.
Die Neuinstallation habe ich wie folgt durchgeführt und auch so zuvor erfolgreich mit einer IDE Platte getestet:

Partition Hard Disk: "meine Sata Platte"
System Partition: "sda1"
Data Partition: "sda2"
Format system partition: "ja"
Format data partiton: "nein"
copy sytem to disk: "ja"
Den Installer mit installieren: "nein"
Boot block disk: "sda..."

Code: [Select]
ls /mnt/sda2
music  photo  tv     video

Code: [Select]
MLD> ls /data
backup  music   photo   tv      video

Hilft das?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #3 on: October 13, 2011, 11:00:20 »
habe gerade noch was gefunden:

Code: [Select]
/var/log/sysinit
Mounting all filesystems:
mount: mounting /dev/sda2 on /mnt/sda2 failed: Invalid argument failed
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #4 on: October 13, 2011, 11:20:02 »
Noch ein kurzer Zwischenbericht. Die jetzige Zuordnung des tv Verzeichnisses ist nicht richtig. Starte ich direkt eine Aufnahme bekomme ich sofort die OSD Meldung "Platte ist voll"
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #5 on: October 13, 2011, 11:36:37 »
Der Fehler liegt bereits beim Installieren der neuen Version. Dort hast Du ausgewählt das die Festplatte partitioniert werden soll (Partition Hard Disk), im Webif wird ne Warnung angezeigt. Dadurch wurde eine neue Partitionstabelle angelegt, und somit alles was sich auf der Platte befand gelöscht. Da Du die zweite Partition nicht formatiert hast, besteht eine gewisse Chance,  das Du die Daten auf der Partition retten kannst, vorausgesetzt die Partitionen haben die selbe Größe wie bei der ersten Installation bekommen. Da können dann solche Tools wie gepart helfen.

Claus
« Last Edit: October 13, 2011, 11:37:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #6 on: October 13, 2011, 11:42:57 »
Quote
Der Fehler liegt bereits beim Installieren der neuen Version. Dort hast Du ausgewählt das die Festplatte partitioniert werden soll (Partition Hard Disk), im Webif wird ne Warnung angezeigt. Dadurch wurde eine neue Partitionstabelle angelegt, und somit alles was sich auf der Platte befand gelöscht. Da Du die zweite Partition nicht formatiert hast, besteht eine gewisse Chance,  das Du die Daten auf der Partition retten kannst, vorausgesetzt die Partitionen haben die selbe Größe wie bei der ersten Installation bekommen. Da können dann solche Tools wie gepart helfen.

Claus
So ein Mist...
Aber warum kann ich keine neuen Aufnahmen starten, ich bekomme direkt die Meldung "Festplatte voll", obwohl die 1,5 TB Platte nicht voll ist?
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #7 on: October 13, 2011, 11:47:01 »
Quote
Da können dann solche Tools wie gepart helfen.

Claus
Also diesen Schritt: Datenrettung?

matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #8 on: October 13, 2011, 12:04:02 »
Gpart meldet leider: "kein Dateisystem gefunden"
 :wand  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #9 on: October 13, 2011, 13:05:20 »
Hallo Matthias,

nicht verzweifeln. Ganz am Ende des Artikels von deinem Link Datenrettung ist das Tool testdisk genannt. Ich selber habe es zwar noch nicht verwendet, aber nach dem was ich sonst so im Internet darüber gefunden habe (z.B. hier und Schritt für Schritt Anleitung), könnte es klappen, deine überschriebene Partitionstabelle zu restaurieren. Falls du die Möglichkeit hast, die komplette Platte zu sichern (Acronis oder dd), hättest du mehrere Versuche, deine Aufnahmen zu retten.

Ich weiß, dass es ein schwacher Trost ist, dass im Fernsehen eh alles wiederholt wird ...

Viel Erfolg!! skippy  
« Last Edit: October 13, 2011, 13:23:34 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #10 on: October 13, 2011, 15:19:15 »
Die Meldung "Festplatte voll" kommt, weil die Video Partition ja nicht benutztz werden kann, und auf die System Partition (die deshalb genommen wird) passt ja nicht all zu viel drauf.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
« Reply #11 on: October 14, 2011, 08:38:19 »
Quote
Hallo Matthias,

nicht verzweifeln. Ganz am Ende des Artikels von deinem Link Datenrettung ist das Tool testdisk genannt. Ich selber habe es zwar noch nicht verwendet, aber nach dem was ich sonst so im Internet darüber gefunden habe (z.B. hier und Schritt für Schritt Anleitung), könnte es klappen, deine überschriebene Partitionstabelle zu restaurieren. Falls du die Möglichkeit hast, die komplette Platte zu sichern (Acronis oder dd), hättest du mehrere Versuche, deine Aufnahmen zu retten.

Ich weiß, dass es ein schwacher Trost ist, dass im Fernsehen eh alles wiederholt wird ...

Viel Erfolg!! skippy
Jau, Testdisk habe ich auch gefunden und siehe da...
10 Minuten später waren alle Aufnahmen wieder da
 :applaus  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Alte Aufnahmen Nach Neuinstalaltion Futsch
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.