1 [2] Archiv / MLD 3.x / Development / Entwicklungsumgebung, Ausgaben Vereinfachen

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
Entwicklungsumgebung, Ausgaben Vereinfachen
« Reply #15 on: October 18, 2011, 00:37:33 »
Ich fasse es nicht, sowohl Kernel als auch ?c haben sich bauen lassen. alles ohne -j?. Hat aber ne gefühlte Ewigkeit gebraucht (30 min für den Kernel) Ich werde morgen nochmals mit -j4 probieren. Das muß doch auch gehen.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #16 on: October 18, 2011, 00:46:38 »
habe auch nen i7 und brauche 50min für make all das ist im rahmen!
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #17 on: October 18, 2011, 23:45:49 »
da ist in der Virtualbox definitiv was im argen.
Ich habe reproduzierbare fehler sobald ich make mit multicoreunterstützung nutze (-j Parameter). Ohne dem funktionieren die compiler durchläufe. Das darf eigentlich nicht sein. D.h. ich muß mit VMware gegentesten, ob dort der Fehler nicht auftritt.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offline Christian

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
« Reply #18 on: October 18, 2011, 23:56:44 »
da ist in der Virtualbox definitiv was im argen.
Ich habe reproduzierbare fehler sobald ich make mit multicoreunterstützung nutze (-j Parameter). Ohne dem funktionieren die compiler durchläufe. Das darf eigentlich nicht sein. D.h. ich muß mit VMware gegentesten, ob dort der Fehler nicht auftritt.
ich kann es nicht genau sagen aber vll hilft ja ein:

Code: [Select]
make MAKE="make -j4"
unsere Makefiles starten die eigentlichen make´s der quelle

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #19 on: October 19, 2011, 23:01:58 »
Das ist ein interessanter Gedanke. demnach müsste eigentlich der Parameter -j gar nicht ausgewertet werden?

Edit: das funktioniert mit dem make MAKE=... nicht.
Wo wird MAKE in welchem script denn definiert? ich habe es bisher nicht gefunden. Im vdr/Makefile.plugin z.B. nicht. Auch da wird es nur genutzt aber nicht definiert.
« Last Edit: October 19, 2011, 23:09:12 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
« Reply #20 on: October 20, 2011, 08:40:35 »
ein make all ist duchgelaufen. Halleluhja. 3 Plugins wollte er nicht bauen, live, burn und lirc.
Benötigt wurden dafür rund 70min. Und das bei nur einem aktiven Compiler Thread.

Mich wundert es, dass Ihr noch keine Multithreading makes nutzt. Kerade beim Kernelbau verringert sich der Zeitbedarf um locker die Hälfte.
Gruß
Torsten

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #21 on: October 20, 2011, 11:12:30 »
Multithreading hilft mir nicht weiter, da ich in meiner VM nur einen Kern aktivieren kann (liegt am Prozessor). Deshalb verwende ich das auch nicht und habe das auch nicht getestet. Du kannst aber ja die Make Aufrufe bei denen es helfen dürfte, mit der "-j 4" Option versehen, also z.B. im Makefile des Kernels, beim make Aufruf zum Kernelbau die Option gezielt hinzufügen.
Die Variable $(MAKE) steht immer in Makefiles zur Verfügung. Sie enthält u.A. immer alle Optionen die an submakes durchgereicht werden sollen. Ein erweitern dieser um ein "-j 4" würde aber fast auf das gleiche hinauslaufen wie der aufrufe von "make all -j 4" da das sich ja auf alle make aufrufe auswirken würde. Wir könnten jedoch da drüber nachdenken ne Globale Option hinzuzufügen, die dann bei allen make Aufrufen hinzugefügt werden könnte, die auch wirklich C++ Code kompiliert.

Claus
« Last Edit: October 20, 2011, 11:13:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] Archiv / MLD 3.x / Development / Entwicklungsumgebung, Ausgaben Vereinfachen

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.