[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Wie Geht Es Weiter

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« on: October 24, 2011, 22:18:00 »
hi jungs,

wie schauts aus?! wie machen wir weiter? da ich zZ selbst absolut wenig zeit habe hätte ich gerne gewusst wie wir weiter machen.

ich persönlich wäre für einen feature freeze und debuggen vom derzeitigen stand.

naja das ist so ne halbwahrheit :-) ich wäre für folgendes:

kernel 3.1
neuste busybox (ohne autoget habe da ein wenig angst vor)
aufs3 ist mittlerweile auch da (kernel)
aufs3-utils (initramfs) <----------------------------------------------------------@claus haste da auch ein autoget drin (zumindest wäre es vllt sinvoll wenn schon bei dateisystem autoget vorhanden ist)
uclibc updaten und was ich sonst noch so finde
UUUUNNNNDDDD
ONEIRIC umstieg

sonst bauen wir alle nur in verschiedenen zweigen rum und müssen aufpassen das nichts verloren geht :-( (meine jetzt wegen natty/oneiric)

was sagt ihr dazu?!

falls das oben stehende umgestellt ist  -> ersteinmal feature freeze und den bugtracker soweit wie möglich abarbeiten??? d.h:

wir brauchen tester mit -/+ rechten, die zuverlässig sind und auch die lust mitbringen alles durch zu testen (ganz ehrlich diese lust bringe ich nach nem 12h arbeitstag nicht mehr auf, wenn man nebenher doch noch an addons bastelt)

Kernaussage:(Zusammenfassung)

- Grundsystem/Develumgebung auf neusten Stand bringen
- feature freeze
- debuggen/fixxen
- tester einstellen :-)

greetz MarMic

p.s. ich hoffe es fühlt sich keiner vor den kopf gestoßen
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Geht Es Weiter
« Reply #1 on: October 25, 2011, 00:11:35 »
Mal abgesehen vom feature freeze stimme ich Dir zu. Nicht das ich dagegen bin, nur halte ich das nicht für nötig. Ich gehe sowieso nach diesem Motto vor. Bevorzugt fixe ich alte bugs, und nur hin und wieder erstelle ich neue Addons, wenn mir die Wünsche mehrheitstauglich erscheinen.
Aber ich stimme Dir zu, wir sollten den Schwerpunkt noch mehr in richtung Feinschliff verlegen.
Die Busybox auf ne bestimmte Version festlegen ist einfach. Es braucht nur nen Softlink im src Ordner auf die gewünschte Version. Aufs wird noch nicht online geholt.
Kernel Update kann ruhig gemacht werden, finde ich aber forerst nicht wichtig.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« Reply #2 on: October 25, 2011, 08:41:56 »
Hi,

ich erlaube mir auch mal meine Meinung kundt zu tun, und hoffe ebenfalls das sich keiner "auf den Schlips" getreten fühlt.

Meiner Meinung nach, sollten wir unser Augenmerk auf die stabilisierung/feintuning der MLD legen. Also die "kleineren" Auffälligkeiten beheben, meine damit z.B. WLAN, Epgsearch, INITRAMFS, Xorg-autodetect, usw. Diese Themen werden ja bereits in anderen Threads behandelt und scheinbar haben wir dort im Moment ein wenig die Stabilität verloren. Oder habe ich das nur falsch interpretiert?

Nachdem ich die letzten 3 Abende nur damit verbracht und verbraucht habe, meine Develumgebung auf Ubuntu 11.10 zu bringen (und eigentlich garnicht zufrieden bin, weil es nicht sauber kompiliert) Auch wenn hier MarMic und Claus bereits super Vorarbeit gemacht haben, aber IMHO sollten wir noch auf Ubunut 11.04 (Natty) bleiben. Nur die anderen Aktualisierungen (Kernel, INITRAMFS, Busybox, Plugins) würde ich weiter vorantreiben.

Ich bin bei mir am
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« Reply #3 on: October 25, 2011, 10:29:49 »
hi pit,

die fehler die du beim bauem hast werden auch nicht mit updates für oneiric aufhören -> hier muss man die addons einfach anpassen :-)

xorg-autodetect zb habe ich für claus übrig gelassen (ist ja auch sien baby :-))

ansonste was fehlt noch genau in oneiric? -> die sachen fixxen und dann alle auf oneiric umsteigen DAS sollte der erste schritt sein. wenn wir alles auf oneiric umgestiegen sind. alles nochmal hochziehen (siehe oben) und dann an stabilität arbeiten.

wlan ist nen besonderer fall. 1. brauch ich es nicht 2. muss sich da jemand mit wirklich viel lust dran setzen (sonst ist das debuggen eine qual). hattest du dich der sache mal angenommen?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4

Offline skippy

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« Reply #4 on: October 25, 2011, 11:10:19 »
Hallöchen zusammen,

in das Thema möchte ich mich eigentlich nicht reinhängen, das überlasse ich euch Entwicklern. Für mich ist wichtig, einen lauffähigen MLD zu haben. Dabei ist es mir eigentlich egal,  ob die Entwicklung unter natty oder oneiric erfolgt. Aus meiner Sicht ist die MLD schon ziemlich stabil, ich setze sie bei mir ja seit ca. August 2011 produktiv ein.

Auf der anderen Seite bastele ich immer ganz gerne und probiere neue Sachen aus. So habe ich auch schon versucht, mir eine Entwicklungsumgebung unter 11.10 zu erstellen. Leider kriege ich da mit der Step by step Anleitung aus dem Wiki nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst. Teilweise habe ich mir noch Software aus dem Internet installiert, die noch für natty sind z.B. xbmc. Derzeit hängt es bei mir daran, dass "avifile-divx-plugin" keinen Installationskandidaten hat.

Damit möchte ich lediglich darum bitten, dass ihr die Step-by-step Anleitung im Wiki dahingehend aktualisiert, dass auch ein Nichtentwickler eine funktionsfähige Entwicklungsumgebung unter oneiric aufbauen kann. Aus meiner Sicht sollten für die Pakete, die nicht standardmäßig von Ubuntu kommen, angegeben werden, welches Repository zusätzlich eingebunden werden sollte, damit eine einheitliche Umgebung vorhanden ist und so auch Probleme bzw. Fehler nachgestellt werden können.

Was spricht eigentlich dagegen, dass für oneiric nicht ein extra Branch mit dem Namen oneiric im SVN veröffentlicht wird, so dass nicht erst das Makefile angepasst werden muss?

Viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« Reply #5 on: October 25, 2011, 11:10:35 »
Hi Marmic,

ok, dann habe ich es nun richtig verstanden und bleibe auf oneiric. Ist ja auch ein Weg, und ich habe nur noch ein paar kleinere Probleme (Wenn ich es mir richtig gemerkt habe, dann fehlt noch xorg-autodetect und vdrrip ==> schaue ich aber heute abend zuhause genauer!).

Wegen dem xorg-autodetect, da bin ich den Weg über die Makefile.config (wie von Claus vorgeschlagen) gegangen. Funktioniert...

Ja, du hast Recht ich bin schon sehr um das WLAN verlegen und wollte mich dem Thema annehmen. Habe sogar die Lust dazu, aber nachdem ich erst in Urlaub fahren wollte/mußte (sonst Familiensegen schief), habe ich erst alles aktualisieren wollen. Bevor ich dann mit strace genau Zeile für Zeile analysiere.
Mittlerweile ist ja noch jemand, der auch gerne WLAN mit WPA/WPA2 Verschlüsslung einsetzen will. Mal schauen, wir werden schon den Fehler finden. Bestimmt eine ganze Kleinigkeit :angry:

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Torsten73

• Expert Member
    • View Profile
Wie Geht Es Weiter
« Reply #6 on: October 25, 2011, 23:51:18 »
Ich wollte mich nicht einmischen, das was und wie dürfen andere Entscheiden, die mehr dazu beitragen als ich momentan.
Aber ich fände es auch praktisch, wenn es ein Ziel gibt, welches man in absehbarer Zukunft schaffen kann. Nicht dass es in einem Desaster wie bei meiner letzen Distri, wo ich mitgemacht habe, endet. Ich würde gerne für länger als ein / zwei Jahre bei einer Distri bleiben  :))

Aktuell wäre mir wichtig, dass das Thema FB´s Anfängerfreundlicher wird.

Die Devilumgebung hochzuziehen geht (unter 11.04), aber die Wiki ist dafür recht lückenhaft, weil manches für die Kenner einfach selbstverständlich ist. Ich habe sie eigentlich nur wegen der fehlenden Plugins installieren wollen, aber ich bezweifle momentan ob ich in einem überschaubaren Zeitrahmen diese überhaupt hin bekomme (Dies wäre u.a. seriestimer, xmltv2vdr-plugin incl. grabber den ich habe und zu guter Letzt der irtrans Server für mein Origenae Gehäuse vom alten Freevdr System) Im November habe ich eine Woche Urlaub, vielleicht bleibt was Zeit für die Wiki übrig, aber eine Woche mit 6 Monate altem Baby ist nicht wirklich viel Zeit übrig, vor allem wenn der Wohnzimmer VDR endlich dran glauben muß erneuert zu werden.

Wlan würde ich auch nutzen für mein Netbook (sieh Sig), aber die Priorität ist erstmal einen ordentlichen Nachfolger für den Freevdr zu erstellen  ;)  Damit wäre wir als 3 User des WLAN´s ...

Zum Kernel Update bin ich gespannt, vielleicht holt er dann noch die letzten 5W Mehrverbrauch wieder ein zum Kernel 2.6.32 auf meiner SB Core i5-2400s Maschiene ...
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Geht Es Weiter
« Reply #7 on: October 25, 2011, 23:56:59 »
Wie schon mehrmal von MarMic und mir berichtet, kann man so auf den oneiric Branch zugreifen:
Nach dem
svn co http://minidvblinux.dyndns.org/svn-3/MLD/b.../branches/natty MLD
cd MLD
sollte es eigendlich möglich sein per
make Makefile.config
eine Vorlage der Konfigdatei zu erstellen. Dort kann dann per
echo "SVN_BRANCH = oneiric" >> Makefile.config
der gewünschte branch eingetragen werden.

Der natty branch funktioniert natürlich nur mit vielen Problemen unter oneiric.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Wie Geht Es Weiter

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.