[1] Archiv / MLD 3.x / General / Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« on: October 25, 2011, 18:20:28 »
Hi All,

ich hab mal gründlich am vdr Addon rumgeschraubt, auf dass nun gar nichts mehr geht :)
OK, ich hab versucht das so hinzubekommen, dass es nun wieder möglich sein soll, eine Tastatur oder Fernbedienung anzulernen. Dafür wird die OSD Auflösung herunter gesetzt (bis zum nächsten VDR Restart) wenn eine FB angelernt werden muss, damit der volle Dialog sichtbar ist. Ausserdem kann nun im VDR Setup ein eingabe Gerät ausgewählt werden, das beim nächsten VDR Start angelernt werden soll. Hinzu kommen noch diverse weitere kleine fixes.
Testet das doch mal bitte alles. Ein mögliches Problem könnte sein, dass der xserver noch nicht vertig gestartet ist wenn der VDR nach der Tastaturbelegung fragt (sofern man bereits beim Booten sagt, das man die selber anlernen möchte).

Claus
« Last Edit: October 25, 2011, 18:28:40 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #1 on: October 28, 2011, 08:34:05 »
Hast Du das Update schon hochgeladen? Im VDR Setup ist nichts davon zu finden.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #2 on: October 28, 2011, 23:44:40 »
Das ist im VDR Version 260 enthalten, also seit drei tagen online.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #3 on: October 30, 2011, 00:28:19 »
Da mein letztes Update vom 25. war bin ich auch in die Updatefalle getreten. Habe nun mit dem Backup aktualisiert was zwar viele Fehler anzeigte, aber die Busybox ist nun 1.19.2 und ich kann die FB Anlernfunktion testen.

1. nur bei kbd erscheint das Anlernmenü, allerdings auch hinterher bei jedem VDR Start.
2. bei xkeysym und lirc kommt kein Anlernmenü
3. Wenn man mal lirc und xkeysym gewählt hatte zum anlernen, erscheint es danach nicht mehr in der Auswahlliste.
« Last Edit: October 30, 2011, 00:29:06 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #4 on: October 30, 2011, 10:51:13 »
Die Busybox 1.19.2 dürfte wohl die schlechteste Wahl der Initramfs sein.
Die Auswahl zum erneuten Anlernen erscheint nur für Eingabemedien die bereits angelernt wurden/sind. Ich konnte bei jedem Restart nur ein eingabemedium zur Zeit anlernen. KBD ist die Tastatur auf der Konsole und xkeysym die Tastatureingabe im VDR Frontend. Sobald eines fon beiden angelernt wurde, glaubeich wird das andere nicht mehr abgefragt, was aber ja normalerweise auch nicht erforderlich ist. Lirc sollte hingegen so oft abgefragt werden, bis dies angelernt wurde. Ob sich die Tastatur noch anlernen lässt, nachdem Lirc angelernt wurde, weiß ich nicht.
Es ließe sich aber sicher mit ein wenig getrixe dafür sorgen das sich alle Eingabemedien anlernen lassen, unabhängig davon ob die anderen bereits angelernt wurden.

Claus
« Last Edit: October 30, 2011, 10:53:16 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #5 on: October 30, 2011, 10:57:06 »
wenn das alles wirklich mal funktioniert -> könnten wir lirc wieder aktuell halten bzw könnte man mit d vb-remote und inputlirc ganz AUF  lirc verzichten

oder?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #6 on: October 30, 2011, 11:47:15 »
Ich bin nicht so sicher das inputlirc lirc ersätzen kann. Das funktioniertnur doch für Empfänger die sich als event Device melden. Und welchen Vorteil hätte das denn?

Claus
« Last Edit: October 30, 2011, 11:47:47 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #7 on: October 30, 2011, 11:55:28 »
hmm so wie ich das verstehe melden sich doch nun alle sachen als events oder sowas die mit den treibern aus dvb-remote geladen werden d.h. ansich alles

-> würde die sache erleichtern. die leute brauchen nur noch inputlirc weil dvb-remote könnte man wieder in dvb einbauen (es wurde ja nur rausgenommen weil lirc nebenher noch gibt und die alten lirc treiber sich mit den neuen in dvb-remote nicht vertragen)

man bräuchte also nur noch dvb + nen lirc deamon irgendeiner art :-P

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #8 on: October 30, 2011, 12:00:27 »
Da hab ich dann gleich die nächste Frage. Wozu wird eigendlich überhaupt inputlirc benötigt, wenn sich die FB als event Device meldet?
Und hat das dann nicht den Nachteil, das sich die Fernbedienung als Tastaturmeldet und somit nicht (ohne getrikse) getrennt anlernen lässt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #9 on: October 30, 2011, 12:05:11 »
ich glaube man braucht inputlirc aus dem grund damit eben ne remote die als maus/tastatur erkannt wird auch komplett angelernt werden kann. (denke da jetzt an die imon remotes) das müsste man mal testen!

vllt gehts mit dem rc core im dvb nun ganz ohne deamon wer weiss.

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #10 on: October 30, 2011, 18:24:29 »
Da sollte sich also am besten maljemand die Grundlagen zu dvb rc anlesen, damit wir geziehlt den optimalen weg einschlagen können :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #11 on: November 01, 2011, 14:39:52 »
Hi,
da im gestern mal ya drauf geschmissen habe, was müsste ich wo nachschauen um zu wissen womit inputlirc bei denen mit mce funktioniert?
Bzw bringt das wissen für uns was? Die mce FB funzt nämlich ootb. Und mir läuft die Zeit davon, ohne FB brauche ich meinen Wohnzimmer VDR nicht zu erneuern.
Grundsätzlich wird wohl nur noch inputlirc gebraucht, weil alles im Kernel gelandet ist.
Außer für die Jungs mit einer Atric, die funktioniert nur mit lirc. Der Rest kann lt. yavdr team ohne lirc auskommen und sollte es auch. Denn die haben sich eigentlich komplett von lirc getrennt.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
« Reply #12 on: November 04, 2011, 22:57:12 »
Ich habe nun mit inputlirc mich weiter beschäftigt. Es kann so hier nicht wirklich funktionieren, weil inputlirc und lirc zusammen installiert sein müssen, damit irw und irexec genutzt werden können.
Zitat: Ubuntuuser Wiki
Quote
Verwenden von 'inputlirc'

inputlirc liest standardmäßig alle Impulse aller /dev/input/event*-Geräte aus. Dabei wird auf die Tastenbelegung zurückgegriffen, die auch der Kernel verwendet (definiert in /usr/include/linux/input.h). Damit erübrigt sich für viele USB-Fernbedienungen und sogenannte HID-Geräte (Human Interface Devices, z.B. Fernbedienungen mit integriertem Joystick oder Trackball etc.) eine aufwändige LIRC-Konfiguration, da die Impulse ohne weitere Arbeiten erkannt werden. Weder in der hardware.conf noch in der lircd.conf brauchen spezielle Angaben gemacht zu werden (bei der Installation von LIRC einfach überall "None" angeben; das Paket lirc selbst wird allerdings gebraucht, schon um z.B. irexec oder irw verwenden zu können). Der LIRC-daemon (lircd) wird nicht benötigt; ggf. darauf achten, dass in der hardware.conf die Werte für START_LIRCD="" auf false gesetzt sind. Der inputlirc-Daemon inputlircd wird automatisch beim Systemstart ausgeführt.

Da habe ich aber schon das nächste Problem, es gibt keinen /etc/lirc Ordner und damit auch keine hardware.conf. Obwohl ich zuerst das inputlirc und dann das lirc paket installiert habe.

Edit:
Code: [Select]
MLD> apm e lirc
MLD> apm e inputlirc
mount: mounting root on / failed: Invalid argument
mount: mounting root on / failed: Device or resource busy
apm: inputlirc: uninstall failed
MLD> apm e inputlirc -f
MLD> apm i lirc
install addon: lirc
ldconfig: /usr/lib/libogg.so.0 is not a symlink
MLD> mc

MLD> irw
connect: No such file or directory
geht leider auch nicht. Ich dachte wenn erst lirc installiert ist kann ich START_LIRC einstellen um danach inputlirc zu installieren
« Last Edit: November 04, 2011, 23:01:47 by Torsten73 »
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Fernbedienung Und Tastatur Anlernen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.