[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server 3.0 Auf Cf-card
 

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Server 3.0 Auf Cf-card
« on: November 04, 2011, 07:25:13 »
Hallo alle,

habe MLD entdeckt und möchte mir nun gerne eine " Aufnahmemaschine " basteln, evtl. auch ab und zu mal streamen...
Als Hardware hätte ich vorrätig: T-Online S100, Sat-Karte USB Technotrend S2-3600, CF-Card Sandisk mit 4GB

Die Daten ( Aufnahmen ) würde ich gerne auf eine Festplatte speichern, welche im Netz erreichbar ist ( Sie hängt als externe USB-Platte an meinem WDTV-Live Mediaplayer

Nun meine Fragen:
Die Installation soll in einem anderen Rechner durchgeführt werden, - kann ich danach die CF-Karte einfach rausnehmen, und in die S100 einbauen ?
Wie gehe ich bei der Installation vor ( vor allem Partitionierung )
Wie richte ich MLD ein, dass die Aufnahmen auf der externen HD landen ?

Leider bin ich Neuling in diesen Sachen, und würde mich deshalb über ein entsprechendes Howto ( oder Links ) sehr freuen.

Viele Grüsse
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server 3.0 Auf Cf-card
« Reply #1 on: November 04, 2011, 10:45:37 »
Hi Bodo,

Willkommen an Bord!

Die installation in einem anderem PC sollte kein Problem sein. Wenn Du die automatische Variante wählst, wird in Deinem Fall nur eine Partition angelegt. Du musst lediglich bei der Wahl des Ziehlmediums (der SF-Card) ganz sicher sein, das Du das richtige auswählst. Ich mache solche Aktionen deshalb bevorzugt in ner VM oder klemme sofern möglich alle anderen Festplatten ab, um nicht versehentlich die falsche auswählen zu können.
Handarbeit ist in Deinem Fall (und bisher auch noch, wenn der installierende PC nicht der Zielrechner ist) für die Einrichtung des Datenspeicher Ortes nötig. Dafür musst Du je nachdem ob Dein Netzlaufwerk per Samba oder NFS eingebunden werden soll das entsprechende Addon hinzufügen und passende Einträge in der /etc/fstab vornehmen. Hinzu kommt, das bisher noch anschließend einige Links im Filesystem korrigiert werden müssen. Dabei helfen wir Dir aber gerne, sobald wir von Dir genauere Angaben dazu bekommen haben.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Server 3.0 Auf Cf-card
« Reply #2 on: November 04, 2011, 11:13:55 »
Hallo Claus,

danke für Deine Antwort. In der Zwischenzeit bin ich schon ein kleines Stück weiter !

MLD Server 3.0 läuft auf meiner S100, und ich kann auf das Webgui zugreifen !

Jetzt kommt der erste Stolperstein:

Ich bekomme meine USB-Satkarte Technotrend S2-3600 einfach nicht zum laufen......
Irgendwo irgendwann hab ich was gelesen von liplianin-Treiber.. ?????

Grüsse
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server 3.0 Auf Cf-card
« Reply #3 on: November 04, 2011, 12:09:19 »
Hast Du das dvb-usb-Addon installiert? Ob es irgendwelche bekannte Probleme mit der Karte gibt, dazu muss MarMic sich äußern. Er hat da den besseren
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server 3.0 Auf Cf-card
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.