[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Unmounting Filesystem Hängt
 

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« on: November 10, 2011, 10:04:12 »
Hallo,

meine externe Festplatte habe ich nun per USB an meine Fritzbox angesteckt, und kann diese auch mit folgendem Eintrag in der fstab testweise mounten :

 //192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/data/fbox cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0

Den Mountpoint /mnt/data/fbox habe ich vorher angelegt

mount -a mounted die Platte der Fritzbox korrekt nach /mnt/data/fbox

Um zu testen, ob der Mount beim booten funktioniert führe ich einen reboot durch
Das System beginnt herunterzufahren, und bleibt bei " unmounting filesystem " hängen

Ich kann dann nur noch den Rechner ausschalten

Beim Neustart kann er nicht mounten, und das Verzeichnis /mnt/data ist leer !  @Claus: Ich dachte, das wäre in dem neuen Update nicht mehr so ???

Wichtig:
Ich habe das neueste Update installiert !
Mein MLD ist Server 3.0

Nu steh ich mal wieder auf dem Schlauch ....

Gruss
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #1 on: November 10, 2011, 11:08:22 »
Ich vermute mal, das Du da mehrere Laufwerke nach /mnt/data/... gemountet hattest.
Erkläre doch bitte mal, was Du wo liegen hast, also welche Verzeichnisse von welchem Medium (HDD, Netzlaufwerk) was enthalten (TV-Aufnahmen, mp3 Sammlung, DVD-Kopien,...) und auf welcher internen HDD wie viel Platz ist und wofür Du den verwenden möchtest.

Claus
« Last Edit: November 10, 2011, 11:09:55 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #2 on: November 10, 2011, 11:42:37 »
Lieber Claus,

also, ich versuch es gerne nochmals zu erklären:

Der MLD-Rechner ist eine T-Online S100 mit 128MB RAM
Als interne Festplatte gibt es eine CF-Karte mit 4GB und sonst nichts
Diese Karte soll ausschliesslich als Systemplatte dienen !
Der Server dient nur zum Aufnehmen und zum streamen auf andere Clients, - er hat im Normalbetrieb weder Bildschirm noch Tastatur

Aufnahmen sollen auf eine externe USB-Festplatte gehen, die jetzt an meiner Fritzbox hängt ( also Datenplatte )
Diese Festplatte ist ntfs formatiert ( wegen Kompatibel zu meinen Bekannten ), auf der Festplatte befinden sich bereits Aufnahmen

Ich habe nun einen Ordner auf dem MLD wie folgt erstellt: mkdir /mnt/fbox
Anschliessend einen Eintrag in der fstab: //192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/data/fbox cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0

Ein anschliessendes mount -a mounted die Platte korrekt nach /mnt/fbox
Dort sieht man dann die einzelnen Verzeichnisse der Platte, in ein Verzeichnis möchte ich die TV-Aufnahmen speichern, - sonst nichts !
Mich interessieren weder Bilder noch MP3, - diese verwalte ich anderweitig !

Dass mehrere Laufwerke nach /mnt/data gemounted sind ( evtl. 2 ) kann schon sein, da die Systemplatte ( die CF-Card ) ja auch gemounted wird.

Wenn ich nach dem mount -a die Box herunterfahre, kommt es zu dem besagten Fehler, und nach dem nächsten Neustart ist das Verz. /mnt/data leer !
Beim Bootvorgang kann ich beobachten, dass der Mount nicht funktioniert, da ja zu diesem Zeitpunkt das Verz. /mnt/data/fbox vom System bereits wieder gelöscht wurde.
In einer Deiner letzten Posts schriebst du ja, dass in der neuen Version /mnt/data nicht gelöscht wird, - das Verzeichnis ist zwar da, aber   l e e r !!!!

Ausführlicher kann ich Dir meine " Baustelle " nicht beschreiben !

Gerne installiere ich auch nochmals neu

Grüsse
Bodo
« Last Edit: November 10, 2011, 11:47:10 by bfranz »
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #3 on: November 10, 2011, 14:12:24 »
OK, nun ist's klarer. Ich brauche halt immer alle Fakten in einem Thrad beisammen, da einfach zu viele Anfragen eingehen und ich die ansonsten alle durcheinander bekomme.
In Deinen Beschreibung verwendest Du immer abwechseln den Pfad /mnt/data/mbox und /mnt/mbox. Der erste Pfad wäre keine gute Wahl.
Du hast nun zwei Möglichkeiten. Die erste ist bisher nur rudimentär getestet, aber der einfachere Weg.
1)
In diesem Fall trägst Du lediglich dies in der /etc/fstab ein:
//192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/mbox cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0
Danach gehst Du in's webif in die "Hard disk" Settings, und wählst unter "Data disk" den Wert "mbox" aus. Das war alles! Nun wird Dein Share nach /mnt/data gemountet (der Eintrag in der /etc/fstab wurde geändert) und auf dem Share wird der Ordner "tv" angelegt.
2)
In diesem Fall machst Du alles von Hand und bist ein wenig flexibler. Dies macht Sinn, wenn Du z.B. die Aufnahmen nicht im Ordner "tv" auf dem Share haben möchtest.
Du solltest also als erstes dies in der /etc/fstab eintragen:
//192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/data cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0
Ich gehe nun mal davon aus, dass die TV Aufnahmen in den Ordner "VDR/vodeo0" dieses Shares geschrieben werden sollen. Dafür musst Du nun noch den Ordner tv auf dem Share anlegen, sofern der nicht bereits existiert:
mount /mnt/data
mkdir -p /data/VDR/vodeo0
Nun muss noch der Link /data/tv/tv0 angepasst werden:
ln -fs /mnt/data/VDR/vodeo0 /data/tv/tv0
Das war alles.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #4 on: November 10, 2011, 14:37:44 »
Quote
Wenn ich nach dem mount -a die Box herunterfahre, kommt es zu dem besagten Fehler, und nach dem nächsten Neustart ist das Verz. /mnt/data leer !
Beim Bootvorgang kann ich beobachten, dass der Mount nicht funktioniert, da ja zu diesem Zeitpunkt das Verz. /mnt/data/fbox vom System bereits wieder gelöscht wurde.
In einer Deiner letzten Posts schriebst du ja, dass in der neuen Version /mnt/data nicht gelöscht wird, - das Verzeichnis ist zwar da, aber l e e r !!!!
Das eine muß nicht mit dem anderen Zusammenhängen.
Ich würde erstmal sicherstellen dass der mount und unmount ohne Systemneustart funktioniert. Wenn nach dem Systemstart der Mount fehlt, dann ist das NAS nicht bereit oder nicht erreichbar gewesen. Beim Syntaxfehler würde der Systemstart meines Wissens nach hängen bleiben.
Du hast aber auch den Mount in einen bestehenden Ordner gemacht so wie ich es Dir beschrieben hatte? d.h. Wenn Du nach mnt/data/fbox mountest must Du dort den Ordner auch vorher angelegt haben. Denn ein unmount "löscht" keine Ordner.
 
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #5 on: November 10, 2011, 15:08:58 »
Hi  Torsten,

dass ein umount keine Ordner löscht, das ist klar !

Ich habe es zigmal probiert mit mount -a und dann wieder umount - es hat jedesmal funktioniert !!!!!

Nachdem ich jedoch den MLD neu gestartet habe, war der Ordner /mnt/data/fbox weg und es war logischerweise nichts gemounted !!!

Gruss
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #6 on: November 10, 2011, 15:32:08 »
erstell mal bitte nen ordner:

mkdir -p /mnt/data/hanswurst

reboot

ls /mnt/data

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #7 on: November 10, 2011, 15:32:41 »
@Claus:

Hallo,

genauso hab ich es jetzt gerade nochmals gemacht:

In diesem Fall trägst Du lediglich dies in der /etc/fstab ein:
//192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/mbox cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0
Danach gehst Du in's webif in die "Hard disk" Settings, und wählst unter "Data disk" den Wert "mbox" aus. Das war alles! Nun wird Dein Share nach /mnt/data gemountet (der Eintrag in der /etc/fstab wurde geändert) und auf dem Share wird der Ordner "tv" angelegt.

Ergebnis:
Ein testweise durchgeführtes mount -a mounted korrekt
Beim runterfahren hing er wieder bei: unmounting filesystems
Beim erneuten hochfahren war der Ordner /mnt/fbox wieder weg !!!!


Wieso kann ich nicht schon beim installieren sagen: Das System auf die CF-Karte und Datendisk ist die Netzwerkplatte ?????  

Gruss
Bodo
« Last Edit: November 10, 2011, 15:35:30 by bfranz »
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #8 on: November 10, 2011, 15:38:29 »
Quote
Wieso kann ich nicht schon beim installieren sagen: Das System auf die CF-Karte und Datendisk ist die Netzwerkplatte ?????

WEIL DAS OVERKILL W
« Last Edit: November 10, 2011, 15:39:44 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #9 on: November 10, 2011, 15:51:19 »
Hi bfranz,

der Ordner /mnt/fbox wird auch nicht benötigt, da bei dem von Dir beschrittenen Weg nach /mnt/data gemountet wird. Den Grund für den verschwundenen Ordner werde ich getrennt untersuchen.
Jedenfalls sollte Dein Share nun beim booten automatisch nach /mnt/data gemountet werden und die Aufnahmen auf diesem landen.
Ob der Mount erfolgreich war, kannst Du per "mount" Aufruf prüfen.

Claus
« Last Edit: November 10, 2011, 15:52:13 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #10 on: November 10, 2011, 18:48:30 »
@ Claus

Hi Claus,

wieso schreibst Du dann einerseits: In diesem Fall trägst Du lediglich dies in der /etc/fstab ein:
//192.168.178.1/FRITZ.NAS /mnt/mbox cifs user=xxx,passwd=xxx 0 0

andererseits schreibst du jetzt, dass man den Ordner mbox ( gemeint war fbox ) nicht braucht ..... ????????????

 
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #11 on: November 10, 2011, 18:52:14 »
und nocheinmal:

Quote
erstell mal bitte nen ordner:

mkdir -p /mnt/data/hanswurst
ls /mnt/data                                                  <------------ das hier posten

reboot

ls /mnt/data                                                  <----------------nochmal posten

greetz MarMic
« Last Edit: November 10, 2011, 18:52:26 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #12 on: November 10, 2011, 18:55:33 »
@MarMic

Hallo,

du schreibst:
mkdir -p /mnt/data/hanswurst

reboot

ls /mnt/data

Hab ich gemacht, - nachdem reboot war der Ordner wieder wech !!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein ls /mnt/data zeigt überhaupt nichts an

So, jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit

Gruss
Bodo
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #13 on: November 10, 2011, 19:07:31 »
ok schonmal mehr info!

@claus, das sieht ja fast danach aus, als würde die ram disk nicht auf platte gesichert. das letzte mal als wir es drüber hatten hatte ich das so verstanden:
HDD
layer0
layer1
layer2
layer3

die HDD überlagert die dateien der layer außer eben es gibt da keine datei. wenn wir nun eine anlegen muss diese erst geschrieben werden beim sauberen runterfahren ja/nein???

@bfranz kannste bitte noch ein

mkdir -p /etc/hanswurst

reboot

ls /etc | grep hans

wenn da der ordner erhalten bleibt wird irgendwo data immer wieder überschrieben

@claus: In einem der neuen mount funktionen vllt? wie machste das unmounten von einmal gemounteten und dem system bekannten devices?

stickA (first) -> /mnt/stickA
reboot
stickA (second) -> /mnt/stickA

wird bei nem reboot -> umount -> evtl. rm -rf stickA betrieben um das nächste mal ne saubere ansatzstelle zu haben?

greetz MarMic



greetz MarMic
 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline bfranz

  • Member
  • **
  • Posts: 81
    • View Profile
Unmounting Filesystem Hängt
« Reply #14 on: November 10, 2011, 19:19:31 »
@MarMic

yep, da bleibt der Ordner erhalten !!!!!

Gruss
Bodo

************************

P.S. Beim booten kommt die Fehlermeldung beim cif mounten "Network is unreachable"
Das müsste man hinauszögern, bis das Netzwerk ( die Netzwerkplatte ) erreichbar ist
Nach dem booten geht das wie berichtet mit mount -a ohne Probleme !!!!

Grüsse
Bodo
« Last Edit: November 10, 2011, 19:19:50 by bfranz »
MLD 3.0 Server auf Desktop Dell SX280, P4, 3.2 GHZ, 1024MB RAM
System-HD: Interne SATA 40GB
Video-HD: externe USB 500GB, NTFS
Daten-HD: externe USB 500GB mit Samba-Freigaben

Client: Laptop Siemens Fujitsu Amilo A7640

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Unmounting Filesystem Hängt
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.