[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Fernbedienung
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Fernbedienung
« on: November 16, 2011, 21:00:47 »
Servus,

ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema "Fernbedienung", aber irgendwie finde ich dort meine Probleme nicht wieder.

Ich habe gestern die 3.0.1. komplett neu installiert, und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings funtioniert nun mein LIRC (also die Fernbedienung) nicht mehr. :§$%
Und mir ist nicht klar warum...

Ich habe mir vorher die /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf gesichert, dachte ich mir zur Sicherheit... Nach der Installation habe ich wieder (nur) LIRC installiert und es wurde auch mein bekannter Treiber (lirc_atiusb) als gefunden im Webif angezeigt. Und daraufhin habe ich auch die ursprüngliche Wahl der Fernbedienung ausgewählt.

Auch nach einem Neustart funktionierte die Fernbedienung nicht mehr, daraufhin hatte ich dann meine ursprünglich gesicherten Dateien (s.o.) eingespielt und den LIRC-Daemon neu gestartet. Das hatte ich bisher gefühlte hundertmal vorher so gemacht und es funktionierte. (und ich habe keinerlei Hardware getauscht!).

Nach meinen Versuchen in den letzten Stunden, konnte ich folgendes feststellen. Wenn ich das LIRC Addon deaktiviere und dann INPUTLIRC und DVB-Remote aktiviere, dann bekomme ich mit dem Befehl "irw" wieder Tasten ausgegeben. Wenn ich dann noch sage, das ich die Fernbedienung neu anlernen will, dann wird nach einem Restart vom VDR auch die Tasten angelernt. Die Datei /etc/vdr/remote.conf ist dann auch korrekt befüllt.

Soweit dachte hurra.... Aber nach einem kompletten Re-start des VDRs (also nicht nur /etc/init.d/vdr restart, sondern reboot) funktioniert die Fernbedienung nicht. Der Befehl "irw" ermittelt aber immer noch die Tastendrucke.

Nun meine Fragen, was ich einfach nicht verstehe....

1. LIRC Addon scheint nicht mehr mit lirc_atiusb zu funktionieren. Oder?
   
2. Wenn ich auf INPUTLIRC umschwenke, verstehe ich nicht wo die Tastendrucke "umgewandelt" werden für den VDR. Laut "Google" soll da eine .lircrc Datei im
    Userverzeichnis vorhanden sein. Oder?

3. Was mich noch mehr wundert, die Zahlentasten (0-9) und Rauf/Runter funktionieren. Aber warum ?

Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann/soll?

Danke,

Pit

P.S: Wenn ich LIRC alleine starte dann kommt aber auch eine Fehlermeldung (Anhang)
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #1 on: November 16, 2011, 21:15:13 »
und du bist dir sicher das es vorher mit lirc tat? weil seit juni/juli hat sich nichts mehr in lirc geändert!

soviel ich weiss war aber zu dem zeitpunkt ati schon raus aus lirc und ist in den kernel gewandert!

lass mal lirc ganz weg nimm nur dvb-remote und inputlirc anscheinend lief es ja schon!

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #2 on: November 16, 2011, 21:23:01 »
Hi MarMic,

das würde ich ja gerne machen, das ich nur Inputlirc mit DVB-Remote nur anwenden würde. Aber wie oben beschrieben läuft dann die Tastendruck erkennung in der Shell, nur halt reagiert der VDR darauf nicht. :wand

Denke, das da noch eine Config-Datei angepasst werden muß, nur finde ich diese nicht.

Idee?

Gruß,

Pit

P.S: Ja, LIRC lief bis vorgestern sicher!!! Aber war halt die MLD 3.0.0
« Last Edit: November 16, 2011, 21:23:41 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #3 on: November 16, 2011, 21:38:34 »
es hat sich aber an den src rein gar nichts geändert! ich verstehe es einfach nicht :-( und ich nutze ja bei bekannten auch inputlirc mit hama mce udn gar keien probleme hmmmmmmm
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #4 on: November 17, 2011, 08:06:07 »
Hi,

ich habe noch eine Vermutung, die ich heute Abend mal ausprobieren werde. Kann es sein, das wenn LIRC einmal installiert war, die Config für Inputlirc nicht korrekt gezogen wird?

Ich werde heute Abend mal eine MLD-CD neu erstellen, die kein LIRC enthält. Dann neu installieren und mal schauen, was passiert.

Die Hoffnung stirbt zu letzt... ;)

Gruß,

PIt
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #5 on: November 17, 2011, 10:44:52 »
Ich hab dazu noch mal ne Frage. Vielleicht hab ich's ja auch nur falsch verstanden.
So wie ich's verstanden habe konntest Du die Fernbedienung anfangs (mit inputlirc) im VDR anlernen, und wohl auch nutzen. Nach nem reboot funktionierte die nun nicht mehr. Funktionierte die überhaupt nicht mehr im VDR, oder nicht mehr alle Tasten. Hast Du mal versucht die noch einmal im VDR anzulernen? Sind in der remote.conf alle angelernten Tasten aufgeführt? Auch nach dem reboot noch? Hast Du nach dem reboot mal nen "ps | grep lirc" gemacht, und geschaut ob lirc wirklich nicht läuft?

Der VDR wird in Abhängigkeit davon, ob es in der remote.conf "LIRC" einträge gibt, mit unterschiedlichen Optionen gestartet (mit '--lirc'). Könnte das stören? Legt inputlirc "LIRC" einträge in der remote.conf an, oder andere? Stehen in Deiner remote.conf vielleicht noch die alten "LIRC" Zeilen? Hatte es vielleicht einmal funktioniet, weil der VDR für's anlernen mit '--lirc' gestartet wurde, später dann aber ohne, und dafür vdr-sxfe mit '--lirc' gestartet wurde? Du kannst das '--lirc' ja mal testweise manuell zu den VDR Start Argumenten hinzufügen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #6 on: November 17, 2011, 11:40:24 »
ich kann leider die probleme die alle hier mit ihrer hardware haben mit meiner nicht nachstellen! es läuft einfach oob :-(

gestern habe ich mit torsten noch seinen nuvoton cir zum laufen bekommen -> da musste man expliziet manuel ir-rc6-decoder nachladen vllt ist es bei dir auch sowas?

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #7 on: November 17, 2011, 16:17:09 »
Hi,

wir werden den Knoten schon finden...

Also ich beschreibe gerne noch einmal meine Empfindungen auf die Fragen von Claus...

Wenn ich LIRC alleine installiere (wie es bis vor der MLD 3.0.1 immer funktionierte), dann habe ich keinerlei Konsolenmeldungen beim irw-Aufruf. Auch wenn ich meine bisher gültigen Conf-dateien (etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf) einkopiert habe. Da wird das nicht mehr funktionierende Modul für den  lirc_atiusb Schuld dran sein, daher habe ich alle Versuche mit LIRC oob aufgeben und bin zu Inputlirc gewechselt.

Sobald ich Inputlirc und dvb-remote geladen habe, dann funktioniert auch bei "irw" die Konsolenerkennung. Es werden sinnvolle Meldungen geschrieben. Dann habe ich in die /etc/vdr/remote.conf geschaut und dort standen ja noch die ursprünglichen LIRC-Kürzel drin. ==> konnte also nicht funktionieren...

Also, im Webif die Train-Funktion eingetragen und nach einem Neustart des VDRs mit "/etc/init.d/vdr restart" wurden alle Tasten neu angelernt, ==> so wie es sein soll. Danach waren auch in der /etc/vdr/remote.conf die neuen Beschreibungen enthalten, und meine Freude groß. Der VDR hat sogar so reagiert, wie er sollte... hurra...

Bis zum nächsten Neustart, denn dann kam zwar auf der Konsole die Meldungen über den Tastendruck, sobald ich das mit "irw" überprüfte. Aber der VDR reagiert nicht. In der /etc/vdr/remote.conf stehen aber noch die neuen Werte drin...

Ich werde es heute Abend aber noch einmal durch exerzieren und dann hoffen das es geht.

Was auch komisch ist, das auch ohne LIRC-Einträge in der /etc/vdr/remote.conf die Zahlentasten (0-9) und auf/ab trotzdem funktionieren. Nur warum? Es ist nur das DVB-Remote und INPUTLIRC aktiviert.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #8 on: November 17, 2011, 16:28:02 »
weil die tasten von deiner remoet als tastatur kürzel gesendet werden d.h. du wirst die irgendwann auskommentieren müssen sonst haste ne doppelte anfrage!
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #9 on: November 17, 2011, 16:52:24 »
Magst Du mal die remote.conf komplett leeren, neu anlernen und die remote.conf dann hier posten. Mich interessiert als was die eingetragen werden.
Wie ich bereits geschrieben habe, könnte es an der --lirc Option beim VDR Start liegen, das es erst ging, nach dem Restart aber nicht mehr. Deshalb ja auch die mal testweise hinzufügen.
Ich muss mal schauen ob mein igorplugusb Empfänger auch per inputlirc funktioniert. Wenn ja, kann ich selber mal ein wenig testen.

Claus
« Last Edit: November 17, 2011, 16:53:36 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #10 on: November 17, 2011, 19:50:22 »
Hi Claus,

also hier nun die neu angelernte "/etc/vdr/remote.conf".

Den Parameter kann ich erst später ausprobieren, der VDR ist im Moment in Beschlag ;-(

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #11 on: November 17, 2011, 20:42:32 »
Du hast die remote.conf wirklich komplett geleert? wo kommen die xkeysym und kbd denn her? da dürften doch für lirc nur die lirc_xxx drin sein. Oder hast Du auch die anderen versucht anzulernen?

@claus,
eigentlich sollten wir uns auch auf die standardisierte remote.conf festlegen. Heißt, solange eine FB von inputlirc erkannt und unterstützt wird benötigt man immer die gleiche remote.conf. die Lirc Einträge sind identisch bei allen FB´s.
Das Problem ist momentan nur anscheinend, dass bei inputlirc die betreffenden Module in der rc.config nicht bei "auto" automatisch alle erkannt und geladen werden.
Wir sollten das mit eventlirc mal in einen separaten Thread ausgliedern, da dies noch eine Baustelle ist.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #12 on: November 17, 2011, 20:56:24 »
hmmmm @ tosten willste nicht einfach mal claus deinen freigewordenen empfänger mit remote zu senden?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Fernbedienung
« Reply #13 on: November 17, 2011, 21:21:28 »
das wäre machbar. Als FB habe ich aber nur so Mini FB von Acer, wo einige Tasten Fehlen. Momentan suche ich noch danach warum der wakeup aus S5 nicht geht.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fernbedienung
« Reply #14 on: November 17, 2011, 21:28:45 »
mag mal jemand ne vollstendige inputlirc Belegung posten, die wir als vorgabe verwenden können, oder wollen wir auch da eine Variante nehmen, die lediglich die Basisfunktionen enthält?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Fernbedienung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.