Servus,
ich weiß es gibt schon eine Menge Threads zum Thema "Fernbedienung", aber irgendwie finde ich dort meine Probleme nicht wieder.
Ich habe gestern die 3.0.1. komplett neu installiert, und bin eigentlich ganz zufrieden. Allerdings funtioniert nun mein LIRC (also die Fernbedienung) nicht mehr. :§$%
Und mir ist nicht klar warum...
Ich habe mir vorher die /etc/lircd.conf und /etc/vdr/remote.conf gesichert, dachte ich mir zur Sicherheit... Nach der Installation habe ich wieder (nur) LIRC installiert und es wurde auch mein bekannter Treiber (lirc_atiusb) als gefunden im Webif angezeigt. Und daraufhin habe ich auch die ursprüngliche Wahl der Fernbedienung ausgewählt.
Auch nach einem Neustart funktionierte die Fernbedienung nicht mehr, daraufhin hatte ich dann meine ursprünglich gesicherten Dateien (s.o.) eingespielt und den LIRC-Daemon neu gestartet. Das hatte ich bisher gefühlte hundertmal vorher so gemacht und es funktionierte. (und ich habe keinerlei Hardware getauscht!).
Nach meinen Versuchen in den letzten Stunden, konnte ich folgendes feststellen. Wenn ich das LIRC Addon deaktiviere und dann INPUTLIRC und DVB-Remote aktiviere, dann bekomme ich mit dem Befehl "irw" wieder Tasten ausgegeben. Wenn ich dann noch sage, das ich die Fernbedienung neu anlernen will, dann wird nach einem Restart vom VDR auch die Tasten angelernt. Die Datei /etc/vdr/remote.conf ist dann auch korrekt befüllt.
Soweit dachte hurra.... Aber nach einem kompletten Re-start des VDRs (also nicht nur /etc/init.d/vdr restart, sondern reboot) funktioniert die Fernbedienung nicht. Der Befehl "irw" ermittelt aber immer noch die Tastendrucke.
Nun meine Fragen, was ich einfach nicht verstehe....
1. LIRC Addon scheint nicht mehr mit lirc_atiusb zu funktionieren. Oder?
2. Wenn ich auf INPUTLIRC umschwenke, verstehe ich nicht wo die Tastendrucke "umgewandelt" werden für den VDR. Laut "Google" soll da eine .lircrc Datei im
Userverzeichnis vorhanden sein. Oder?
3. Was mich noch mehr wundert, die Zahlentasten (0-9) und Rauf/Runter funktionieren. Aber warum ?
Habt ihr eine Idee, wo ich suchen kann/soll?
Danke,
Pit
P.S: Wenn ich LIRC alleine starte dann kommt aber auch eine Fehlermeldung (Anhang)