[1] Archiv / MLD 3.x / General / Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« on: November 29, 2011, 22:31:02 »
Hallo zusammen,

die ganze Diskussion um das Thema Fernbedienung hat bei mir den Wunsch geweckt, meinen Zoo von Fernbedinungen im Wohnzimmer auf eine zu reduzieren. Da Weihnachten vor der Tür steht, dachte ich an eine Logitech Harmony 650, mit der ich die 5 Geräte im WoZi steuern kann.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, welchen Empfänger ich dann für mein ASUS Board M2A-VM verwenden kann. Der Empfänger sollte sich über die Harmony steuern und auch den PC einschalten können. Die FB müsste ca. 5 m zum Empfänger überbrücken können. Habe gestern und heute schon viel im VDR-Portal gelesen, aber noch total unsicher.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre seriell intern möglich (aber wohl nicht zukunftssicher), USB kann auch im ausgeschalteten Zustand 5V liefern. Falls jemand schauen möchte, habe ich hier einen Link zum ASUS Handbuch.

Wäre natürlich schön, wenn FB und Empfänger ohne viel Aufwand mit der MLD laufen. Stelle mich auch gern als Tester zur Verfügung.

Viele Grüße
skippy

 
meine MLDs (show / hide)

Offline naubaddi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 350
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #1 on: December 01, 2011, 14:18:34 »
Hi,

habe das ATRIC-Modul verbaut,  und bin seit ca. 2 Jahren sehr zufrieden damit. Als Fernbedienung hat mir die OneForAll am besten gefallen, sehr einfach gehalten und einfach in der Bedienung, auch für 5 Geräte.

ATRIC-Modul (19,90@): http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

OneForAll (16,10
VDR3: ZOTAC IONITX Intel Atom N330 Dual Core 1.6GHz - 2GB RAM - 500GB HDD - Slimline Slot-in DVD Rom - Digital-Devices-Cine-S2-Duale-DVB-S2-HDTV-Rev-V55_b5 - IR-FB PHILIPS SRP2008B & artic IR-Empfänger - MLD 3.0.1
VDR4: ThinClient IGEL 5/3 WinNET P640 Ver 0.4 (Via C3 Eden-N (Nehemiah) 1Ghz) - 2GB RAM - 40GB IDE HDD - FF Hauppauge WinTV-NEXUS DVB-S Rev. 2.2 - FB Hauppauge grau + IR-Empfänger - MLD 4.0.1-32

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #2 on: December 01, 2011, 14:47:44 »
Hi naubaddi,

vielen Dank für deine Info und Erfahrungen. Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass das ATRIC-Modul nur zum Einschalten des Rechners ist. Da ich ja intern eine Com Schnittstelle habe, wäre das eine gute Möglichkeit. Ist allerdings nicht zukunftssicher, aber wer weiß, was bis dahin mal aktuell ist  ;)

Sind denn die Tasten bei der OneForAll beleuchtet?

Viele Grüße skippy
« Last Edit: December 01, 2011, 14:49:56 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #3 on: December 01, 2011, 15:19:28 »
was heisst hier immer zukunftssicher? com ist mit abstand das sinnvollste was es gibt :-P sämtliche reciever und andere gerätchen lassen sich wunderbar per com ansteuern und die meisten verwenden dazu unbedingt usb2com und andere spielchen.

ich bleibe meinem seriellen empfänger treu, denn bisher hat kein anderer annähernd so gut funktioniert wie dieser!

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #4 on: December 01, 2011, 16:27:03 »
Ich hatte bei meiner alten MLD Kiste auch das ATRIC-Modul verwendet. Das ist jedenfalls äußerst unproblematisch und geht mit nahezu jeder FB.
Inzwischen verwende ich was ähnliches als internes USB Modul (weiß nicht auswendig wie das heißt, kostet aber das gleiche). Das basiert auf dem IGOR-USB Treiber und kommt nur mit RC5 Codes klar (wie wohl fast alle USB Module), wodurch die Auswahl der FBs ein wenig eingeschränkter ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #5 on: December 01, 2011, 20:28:16 »
Hallo MarMic und Claus,

euch auch vielen Dank für die Beiträge.

IGOR-USB Projekte habe ich bislang nur als Bausätze gefunden. Obwohl ich bereits einen Lötkolben in der Hand hatte, sah es mir doch etwas zu komplex aus, zumal teilweise auch noch Platinen angefertigt werden mussten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #6 on: December 02, 2011, 12:53:39 »
Ich hatte meine Beiden fertig aufgebaut gekauff, auch wenn der mit einschalter auch als Bausatz zu haben gewesen wäre.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Torsten73

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 584
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #7 on: December 02, 2011, 15:13:35 »
Schaut Euch mal den an:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://ww...pfaenger_d.html

kostet aber als Bausatz auch 24 Euro weil ein programmierter Atmel dabei ist.
Gruß
Torsten

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
System 1: Beebox N3150 MLD 5.3
System 2: Proxmox Ve mit OMV, MLD 5.1 Server
System 3+4: ITX Atom 525 Nvidia Ion MLD 5.1

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #8 on: December 02, 2011, 18:10:20 »
Sieht auch interessant aus. Wobei ich da Bedenken hätte, bei der Lötanleitung einen Fehler zu machen. Inzwischen habe ich mir ein ATRIC-Modul bestellt.

Vielen Dank und Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
« Reply #9 on: December 06, 2011, 15:01:40 »
Da ich diesen Thread begonnen habe, möchte ich auch kurz mitteilen, wofür ich mich entschieden habe.

Ich habe mir das atric-Modul, das naubaddi empfohlen hatte und eine Logitech Harmony 650 gegönnt. Inzwischen habe ich beides installiert bzw. konfiguriert und bin bislang sehr zufrieden. Die Konfiguration der Harmony ist etwas gewöhnungsbedürftig. Zunächst muss man erst einmal die Denkweise von Logitech hinsichtlich Aktionen und Geräten nachvollziehen. Die FB kann man über das Internet konfigurieren oder sich ein Programm von Logitech auf dem PC installieren. Nur mit dem Programm ist es möglich, die FB auf die deutsche Sprache zu stellen. Auch hat man über das Programm mehr Möglichkeiten der Konfiguration.

Der Einbau und das Setup des atric-Moduls haben problemlos noch dem Manual geklappt. Für die Konfiguration der lircd.conf und remote.conf habe ich diesen Wiki-Artikel verwendet. Die jeweilige Konfigration daraus in die Dateien kopiert und schon konnte ich den VDR über die FB steuern. Ein Anlernen ist dadurch nicht notwendig. Eine passend konfigurierte lircd.conf habe ich in dem riesigen Auswahlfeld der MLD-Weboberfläche nicht gefunden. Das Einschalten des PC klappt problemlos und auch die Reichweite der FB ist ok.

Euch nochmals vielen Dank für die gute Beratung und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Welchen Empfänger Für Fernbedienung?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.