komme erst heute Abend an den Rechner zum Alsamixer schauen.
Aber als Hinweis - ich habe mir am 4.1. ein neues ISO erstellt und den HD-Client komplett neu installiert. Da war der Ton sowohl beim Booten von CD, als auch nach der Installation vorhanden.
--------
Da ich es vorher erwähnt hatte, dass das Einfrieren des Bildes nach 1 Minute nach Start des VDR weg war, hier noch ein paar Ergänzungen:
Beim Booten des neuen ISO von CD war das Phänomen tatsächlich weg. Dann habe ich alles konfiguriert (Fernbedienung, Sound, Kanalliste, Updates waren auch da, obwohl neues ISO) und installiert. Nach einem Reboot fror das Bild wieder ein.
Nochmal von CD gebootet - nur Sound und Kanalliste konfiguriert und gleich installiert. Diesmal ist das Bild nicht eingefroren. Backup erstellt und dann Updates gefahren und weitere Konfigurationen bei gestoppten VDR vorgenommen (FB, Display, menu.xml kopiert). Nach Reboot wieder eingefroren. Backup eingespielt und Kleinigkeiten konfiguriert. Das habe ich häufiger gemacht und die Konfigurationen in unterschiedlicher Reihenfolge, Backup erstellt und jedesmal den Rechner neu gestartet. Inzwischen läuft mein System ohne dass das Bild einfriert.
Konfigurieren bzw. Kopieren muss ich noch die menu.xml und das Display, PIN und andere Kleinigkeiten. Nach welchem Schritt das Einfrieren auftaucht, habe ich noch nicht ermittelt. Es scheint auch keine direkte Verbindung mit den Konfigurationsschritten zu geben. Einmal hatte ich nur die FB konfiguriert und die menu.xml (natürlich bei gestoppten vdr) eingerichtet und dann ein reboot => Bild fror ein. Inzwischen läuft die FB auch ohne dass das Bild einfriert. Werde am Wochenende weiter konfigurieren, vielleicht erkenne ich ja noch einen Zusammenhang :computertod
Viele Grüße skippy