[1] Archiv / MLD 3.x / General / Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« on: January 04, 2012, 12:30:30 »
Hallo zusammen,

ich habe im MLD-Bereich des VDR-Wiki begonnen, ein Kapitel mit FAQs aufzubauen. Wäre toll, wenn ihr euch dort auch einbringt. Ziel ist es nicht, toll formulierte und für jeden Anfänger nachvollziehbare Howtos abzulegen (dafür gibt es ja ein anderes Kapitel), sondern all die Kleinigkeiten, über die ihr mal gestolpert seid und die für euch inzwischen selbstverständlich sind zu "dokumentieren", damit andere ebenfalls davon profitieren können. Viele dieser Tipps und Tricks stehen auch irgendwo hier im Forum oder im Bug-Tracker, sind aber bei der Fülle der Threads nicht leicht zu finden.

Wichtig ist aus meiner Sicht erst einmal der Inhalt, "hübsch machen" oder "layouten" können wir es später immer noch. Meine Bitte, insbesondere an die Entwickler und Tester: Schaut bei Gelegenheit immer mal wieder über die Einträge, ergänzt bzw. korrigiert sie ggf. mit eurem Wissen. Wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, kann sich daraus sehr schnell eine kleine "Wissensdatenbank" entwickeln, die die MLD noch attraktiver werden lässt und insbesondere "Newbies" die Arbeit erleichtert.

//edit: Ein Link wäre vielleicht noch ganz hilfreich: MLD im VDR-Wiki

Viele Grüße skippy
« Last Edit: January 04, 2012, 12:33:07 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #1 on: January 04, 2012, 12:35:14 »
zu dem ersten punkt client/server

wenn der client den server automatisch sucht sollte der server auch als erstes hochgefahren (eingerichtet werden, oder?) also ich meien ja das ist logik, aber ob das jedem klar ist?!

vllt ergänzen?

p,s, danke für den anfang und die initiative
« Last Edit: January 04, 2012, 12:35:35 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #2 on: January 04, 2012, 13:08:27 »
Hi MarMic,

aus meiner Sicht ist Sinn eines Wiki, dass es jeder ändern und ergänzen darf/soll, der meint, dass der Text noch verständlicher für alle wird. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass  jemand "meine" Texte umformuliert. Nur so kann die Qualität gesteigert werden => du hättest es also auch gern selbst erledigen können. Den Bereich Client/Server habe ich verändert und hoffe, dass es verständlicher geworden ist. Da kann sicher auch noch viel zu diesem Thema geschrieben werden (z.B. die Standardeinstellungen der Plugins in der MLD). Werde ich bei Gelegenheit mal ergänzen.

Für dich habe ich in den FAQ schon einmal eine Seite für die Fernbedienungen eingerichtet, die du gern mit Leben füllen kannst, damit dir das
Quote
p.s. das muss doch schonmal so gewesen sein bzw wieso läuft das denn bei meiner uralt install (habe ich das ausversehen da shcon gepatcht smile.gif -> ist 200km entfernt udn kein inet an dem vdr also kann ichs nicht bewusst sagen)
nicht mehr passiert  :))

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #3 on: January 04, 2012, 13:11:44 »
das wird nun oob laufen wart ab :-P
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #4 on: January 05, 2012, 12:19:53 »
Quote
Ist trotzdem wichtig, dass solche Sachen nicht von den Experten verfasst werden. Ansonsten würde mir ja nicht auffallen, dass ich z.B. vergessen hatte das nfs-server Addon zum server ISO hinzuzufügen.

Claus

Quote
zu claus seinem beitrag

ABSOLUT-> wir gehen einfach nicht davon aus das irgendetwas nicht so ist wie es sein soll:) wie bei remote da dachte ich immer das muss tun -> lag daran das ichs bei mir wohl im halbschlaf gefixxed hatte

DESWEGEn brauchen wir tester die nicht im entwicklungsprozess teilnehmen -> da steckt man zu tief drin und denkt sich ach das ; muss noch dahin smile.gif

greetz

Sehe ich ja alles ein. Trotzdem hätte ich es gern, dass grundlegende Dinge, die bislang hier im Forum erklärt und geschrieben werden im Wiki landen, damit andere auch etwas davon haben.

Beispiel Backup: Ich habe mich immer gewundert, dass meine
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #5 on: January 05, 2012, 13:16:17 »
OK, das klingt vernünftig.
Ich schlage also vor, das Antworten auf Grundlagen Fragen direkt im Wiki geschrieben werden und im Forum nur noch auf den neuen Wiki Artikel verwiesen wird. Das macht zwar unter Umständen im ersten Moment etwas mehr Arbeit, jedoch spart das dann bei erneuten Fragen die Zeit wieder ein :)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #6 on: January 12, 2012, 21:32:11 »
@claus
es gibt im Wiki einen Bereich Entwicklung mit den Unterbereichen:
-    MLD - Aufbau
-    Addons erstellen
-   Addons individuell anpassen
-   Hilfsmittel

Sehe ich das richtig das die 4 Artikel nicht mehr für die 3.x gelten?

Grüße
Matthias
« Last Edit: January 12, 2012, 21:32:35 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #7 on: January 12, 2012, 21:57:03 »
habe mal schnell drüber geschaut! teilweise passen die nichtmal mehr zur 2.0! aber zu 3er zu 99,9% nicht :-)
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #8 on: January 13, 2012, 00:03:41 »
Lediglich der "Aufbau" ist noch vom Grundsatz her auf die MLD-3 übertragbar. Aber genau genommen gelten die alle für MLD-2 oder früher. Für die 3'er haben wir ja bereits nen neuen Bereich begonnen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
« Reply #9 on: January 13, 2012, 13:54:15 »
Erfreulicherweise füllt sich das MLD Wiki für die 3er Version Zug um Zug um weitere Artikel.
Danke erstmal an Alle die mitmachen!.
Ich bemühe mich derweilen das alte Zeugs zu sortieren bzw. zu verschieben.

Wir sind aber dabei in ein kleines Chaos zu laufen.
Aktuell entstehen zum Einen die FAQs, zum Anderen die HowTos.
Da müssen wir sehen wie wir das sauber hinkriegen.
Ein Vorschlag zur Diskussion:
Wir machen mit den FAQs weiter als Sammelbecken für die Leute die einfach mal schnell was zusammentippen.
Wenn die FAQs sich weiterfüllen, schauen wir welche Artikel in die HowTos wandern.

Grüße
Matthias

FAQs
Howtos

PS
Nicht böse sein wenn ich auch zwischendurch nach bestem Wissen rechtschreib Fähler korrigiere
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Faqs Im Vdr-wiki Begonnen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.