Hi,
ich möchte mal nen paar Tipps zu Makefiles loswerden.
Makefiles lassen sich besonders gut mit dem mcedit, dem Internen Editor des mc bearbeiten. Dieser hat eine sehr gute Syntax Hervorhebung mit der Tipp Fehler schnell auffallen.
Bei Makefiles ist es sehr entscheidend ob eine Zeile komplett leer ist, oder das erste Zeichen ein Tab oder Space ist.
Befehlsblöcke nach Regelzeilen müssen mit einem Tab eingerückt sein.
Zwischen Regelblöcken muss mindestens eine leer Zeile sein.
Regeln sind wie folgt aufgebaut: Sie beginnen mit der Datei die erstellt werden soll, gefolgt von einem Doppelpunkt und Space. Danach steht eine Space getrennte Liste von Daten die zuvor erstellt werden müssen. Für jede Datei hinter dem Doppelpunkt muss eine Regel existieren wie diese erstellt wird. Ist eine Datei hinter dem Doppelpunkt neuer als die Datei vor dem Doppelpunkt, so wird die Datei vor dem Doppelpunkt neu erstellt, also der Befehlsblock der nächsten Zeilen ausgeführt.
Dazu gibt's nun noch diverse Sonderfälle und Ausnahmen, die ich hier nun aber nicht erläutern möchte. Z.B. muss es sich nicht unbedingt um Dateien handeln, und es muss für Datein die immer existieren keine Regel geben,...
Ich hoffe das konnte ein wenig helfen. Ansonsten gibt's natürlich reichlich Websiten die sich mit Makefiles befassen, angefangen von der Offiziellen Manepage zum makefile bis hin zu kurzen Einführungen.
Claus