[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld Diskless Server
 

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld Diskless Server
« on: February 18, 2012, 12:45:00 »
Mahlzeit

Mir schwirrt grad die Idee im Kopf rum einen MLD über netzwerk zu booten.

Ich stell mir das ganze so vor:

Auf dem Server befindet sich

- Read-Only MLD-Client Version die schon eine gewisse Grundkonfig hat(eigene channel.conf, Einstellungen der Plugins usw.).
- ein NFS-Server der dem Client das root-verzeichnis bereitstellt.
- VDR mit Stremdev-Server
- TFTP
- DHCP-Server

Wenn nun also der Client über PXE das erste mal bootet, soll auf dem Server ein Verzeichnis mit der MAC-Adresse des Clienten angelegt werden und darin die Verzeichnisse in denen sich die Konfigs befinden und die für MLD gebraucht werden.

Beim nächsten booten sollte es so sein das der Server checkt, ahh da ist ein Verzeichnis das zu dem Clienten passt. Er bootet zwar wieder vom Read-Only System aber unter Verwendung der Konfigs die sich schon im NFS-Verzeichnis des Clienten befinden.

Wenn nun auf dem Clienten zusätzliche Addons installiert werden sollen, werden diese im Clientverzeichnis installiert.
Sollte man mal sein System auf dem Clienten so verhauen haben das nix mehr geht braucht man nur das NFS-Verzeichnis des Clienten auf dem Server löschen, neu booten und hat wieder ein frisches System.


Wäre das ganze eigendlich machbar? Wenn ja würde ich das gerne in Angriff nehmen. Das einzigste Problem ist das ich dazu Hilfe brauche da ich mich so gut in Linux nicht auskenne. Bin aber gerne bereit etwas zu lernen um das ganze umzusetzen.

Sollte was unklar sein einfach nachfragen :)


Gruß
MegaX



 
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld Diskless Server
« Reply #1 on: February 18, 2012, 15:17:57 »
hört sich nach viel spass an :-)

ich frag mich nur was das bringt? also nichtf alsch verstehen -> will dir das nich ausreden. aber was ist der vorteil gegenüber server/client lösung wie bisher auch? gut man müsste noch 99cent für nen 4gb usb stick ausgeben oder ide2flash/sata2flash adapter für flashcards

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Diskless Server
« Reply #2 on: February 18, 2012, 16:07:37 »
Machbar wäre das auf jeden Fall.
Dafür muss man sich halt nur mit dem Netzwerkboot Kram befassen und nen entsprechendes Addon bauen. Ich hatte das auch schon mal vor, bin aber niedazu gekommen. Hinzu kommt, das die meisten Bords nicht direkt vom Netz booten können, also trotzdem ne boot CD oder nen boot USB-Stick benötigen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld Diskless Server
« Reply #3 on: February 19, 2012, 11:45:50 »
Quote
ich frag mich nur was das bringt? also nichtf alsch verstehen -> will dir das nich ausreden. aber was ist der vorteil gegenüber server/client lösung wie bisher auch? gut man müsste noch 99cent für nen 4gb usb stick ausgeben oder ide2flash/sata2flash adapter für flashcards
Klar könnte ich in jeden Clienten einfach nen USB-Stick, Flashcard oder ne kleine HDD/SSD reinbauen.
Vorteil sehe ich darin:
- das ich einfach nen Client bauen, anschließen, hochfahren, TV/Medien schauen/hören kann(deswegen ja ne gewisse Grundkonfig).
- weniger Arbeit da ich nur noch ein System pflegen muß.
- ich eh RAM einbauen muß der nun echt nicht mehr die Welt kostet und dazu auch noch schnell ist.


Quote
Hinzu kommt, das die meisten Bords nicht direkt vom Netz booten können, also trotzdem ne boot CD oder nen boot USB-Stick benötigen.
Also die Boards die mitlerweile auf dem Markt sind können eigendlich alle vom Netz booten, nur das bei den meisten Boards das ganze im BIOS deaktiviert ist.


Quote
Machbar wäre das auf jeden Fall.
Dafür muss man sich halt nur mit dem Netzwerkboot Kram befassen und nen entsprechendes Addon bauen. Ich hatte das auch schon mal vor, bin aber niedazu gekommen.
Das ist eben das Problem wo ich nicht durch blicke. Ich weiß das ich nen DHCP, TFTP, NFS-server brauche, auch so ungefähr wie ich das einrichten muß, aber z.B. nicht wie ich das mit dem erstellen des Clientordners(MAC-Adresse) und dem NFS-Root mache.


Gruß
MegaX
« Last Edit: February 19, 2012, 11:53:50 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld Diskless Server
« Reply #4 on: February 19, 2012, 12:40:33 »
Quote
Das ist eben das Problem wo ich nicht durch blicke. Ich weiß das ich nen DHCP, TFTP, NFS-server brauche, auch so ungefähr wie ich das einrichten muß, aber z.B. nicht wie ich das mit dem erstellen des Clientordners(MAC-Adresse) und dem NFS-Root mache.
Hilft dir dieser Artikel? Ist zwar nicht speziell für die MLD aber für Ubuntu.
Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Mld Diskless Server
« Reply #5 on: February 19, 2012, 12:50:40 »
@skippy

Die Anleitung hab ich schon durch, nur kapier ich nicht wie ich es anstellen muß das er beim booten auf dem Server einen Ordner für den Clienten (z.B. MAC-Adresse) erstellt und ihn dem Clienten als Root zuweißt.


Gruß
MegaX
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Diskless Server
« Reply #6 on: February 19, 2012, 15:39:20 »
Also soweit ich das weiß, werden keine Client Ordner automatisch eingelegt. Das muss man schon selber machen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Mld Diskless Server
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.