Mahlzeit
Mir schwirrt grad die Idee im Kopf rum einen MLD über netzwerk zu booten.
Ich stell mir das ganze so vor:
Auf dem Server befindet sich
- Read-Only MLD-Client Version die schon eine gewisse Grundkonfig hat(eigene channel.conf, Einstellungen der Plugins usw.).
- ein NFS-Server der dem Client das root-verzeichnis bereitstellt.
- VDR mit Stremdev-Server
- TFTP
- DHCP-Server
Wenn nun also der Client über PXE das erste mal bootet, soll auf dem Server ein Verzeichnis mit der MAC-Adresse des Clienten angelegt werden und darin die Verzeichnisse in denen sich die Konfigs befinden und die für MLD gebraucht werden.
Beim nächsten booten sollte es so sein das der Server checkt, ahh da ist ein Verzeichnis das zu dem Clienten passt. Er bootet zwar wieder vom Read-Only System aber unter Verwendung der Konfigs die sich schon im NFS-Verzeichnis des Clienten befinden.
Wenn nun auf dem Clienten zusätzliche Addons installiert werden sollen, werden diese im Clientverzeichnis installiert.
Sollte man mal sein System auf dem Clienten so verhauen haben das nix mehr geht braucht man nur das NFS-Verzeichnis des Clienten auf dem Server löschen, neu booten und hat wieder ein frisches System.
Wäre das ganze eigendlich machbar? Wenn ja würde ich das gerne in Angriff nehmen. Das einzigste Problem ist das ich dazu Hilfe brauche da ich mich so gut in Linux nicht auskenne. Bin aber gerne bereit etwas zu lernen um das ganze umzusetzen.
Sollte was unklar sein einfach nachfragen
Gruß
MegaX