[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« on: February 21, 2012, 13:51:13 »
Hallo zusammen,

da mir MLD so gut gefällt, möchte ich es unbedingt auf meinem fit-pc2 laufen lassen.

Ich bin kein Linux-Entwickler, habe aber beruflich mit Linux zutun und kann mit vi umgehen, weiß, was die bash ist und kann kleine Shell-scripte erstellen und Kommandos aufrufen.

Ich habe mir mal die Wiki-Seite (Step-by-Step Howto build for MLD3.x) angeschaut. Das sieht auf den ersten Blick nicht sooo schwer aus.
Der Teufel steckt aber wahrscheinlich wie immer im Detail, wenn irgendwann Fehlermeldungen kommen.

MLD basiert ja auf Ubuntu 11.04 Natty Narwhal.

Hier gibt es jemanden, der ein XBMC mit dem fit-pc2 mit genau diesem Ubuntu 11.04 Natty Narwhal aufgebaut hat. Das funktioniert, einige user haben dort ihr "Danke schön" dafür hinterlassen.

http://vegard.hammerseth.com/category/oss/

Dort wird step-by-step beschrieben, was man machen muss, um die Grafik performant einzurichten und die Onboard-Infrarotschnittstelle in lirc einzubinden.

Eigentlich kein Hexenwerk:

sudo add-apt-repository ppa:gma500/emgd
sudo apt-get update
sudo apt-get install xorg-emgd emgd-dkms
sudo emgd-xorg-conf
xorg.conf nach der Anleitung auf der Webseite ändern (fit-pc2 benutzt die höherauflösende SVDO-Schnittstelle der Grafikeinheit)


Wenn ich mir jetzt Ubuntu 11.04 und den Grafiktreiber installiere, die xorg.conf erstelle und anpasse, kann ich dann einfach zum Schluss das make laufen lassen und habe dann den Treiber an Bord des MLD?


Liebe Grüße

t-bird
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #1 on: February 21, 2012, 14:17:50 »
nein! denn der treiber wird als dkms package gezogen und somit gegen den kernel von ubuntu gebaut.

wir bauen mittlerweile auf 11.10 (ist auch n artikel im wiki). das problem ist einfach nur bei MODULEN muss man selbst compilen nur libs und bins können von ubuntu übernommen werden

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #2 on: February 21, 2012, 14:33:58 »
Ja, das könnte eventuell gehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #3 on: February 21, 2012, 14:36:04 »
OK, das Was MarMic schreibt hatte ich übersehen. Du musst Dir also die Treiber Sourcen besorgen und gegen den MLD Kernel bauen lassen um an die Kernel Treiber zu kommen.
Lediglich das xorg-emgd Paket kannst Du gebrauchen. Das enthält die xorg Treiber die vom Kernel unabhängig sind.
Das emgd-dkms Paet ist nur in sofern brauchbar, als das es die Treiber Sourcen für das Kernelmodul enthält. Die sind aber sicher auch woanders zu bekommen.

Claus
« Last Edit: February 21, 2012, 14:38:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #4 on: February 21, 2012, 15:09:14 »
Hallo clausmuus,

das mit Ubuntu 11.04 habe ich hier gefunden: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Step...uild_for_MLD3.x

Also nicht wie dort angegeben 10.04 sondern 11.10 installieren?

Kann ich nach der Installation des MLD einfach add-apt-repository ppa:gma500/emgd-1.8 ausführen und danach dann die apt-get Kommandos?

"Die Treiber sollten im MLD Paket xorg-drivers landen wenn Du das baust. " Meinst Du damit, dass die Treiber automatisch da landen?

Habt ihr evtl. eine Anleitung? Auch gerne, wie es mit einem anderen Treiber geht. Dann könnte ich darauf aufbauen.

Grüße

t-bird

 
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #5 on: February 21, 2012, 15:16:13 »
das ist aktuel (eins drunter)

11.10

das ist ziemlich viel arbeit bzw nicht so einfach einen treiber gegen kernel der mld3 zu bauen. (ist einfach wenn man weiss was man macht) ich checks nicht und freu mich jedes mal wenn claus oder christian die arbeit machen.

ohne MODUL bringt dir der xorg treiber nichts. d.h. du musst es erstmal bewältige egdi (oder wie der heisst) gegen den mld kernel zu bauen siehe dazu die makefile von
xorg-nvidia
xorg-ati
lirc
(mehr fällt mir grade nicht ein). wenn das klappt ist der rest wirklich ein kinderspiel

greetz MarMic

 
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
« Reply #6 on: February 21, 2012, 16:17:36 »
Nicht das wir uns falsch verstehen. Du kannst Deine MLD Installation nicht als Entwicklungs umgebung nutzen und dort auch keine Ubuntu Pakete installieren.
Du kannst jedoch unter Ubuntu das xorg-emgd auspacken und den Inhalt auf Deine MLD Installation kopieren. Das geht, weil MLD Binär Kompatibel zu Ubuntu ist. Es fehlen aber die Tools um Ubuntu Pakete zu öffnen oder zu installieren. Das würde meistens wegen fehlender Abhängigkeiten auch sowieso nicht klappen.

Du brauchst also auf jeden Fall eine Ubuntu Installation als Entwicklungsumgebung. Dort kannst Du dann die benötigten Ubuntu Pakete installieren und die MLD Entwicklungsumgebung aufsetzen. Beim erstellen (make) des xorg-drivers Addons sucht dieses alle unter Ubuntu verfügbaren xorg Treiber zusammen die nicht in einem der anderem xorg-... Addons enthalten sind und somit auch den mit dem  xorg-emgd installierten xorg Treiber.
Die benötigten Kernel Module müssen erst kompiliert werden, und zwar nicht gegen den Ubuntu Kernel (was normalerweise passieren würde), sondern gegen den MLD Kernel. Und genau das macht's etwas kompliziert, weil man erst herausfinden muss wie das bei dem gewünschtem (nicht im Kernel bereits enthaltenem) Treiber zu bewerkstelligen ist.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Newbie-frage Zur Entwicklungsumgebung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.