[1] Archiv / MLD 3.x / General / Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
 

Offline t-bird.de

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 316
    • View Profile
Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
« on: March 03, 2012, 20:41:36 »
Hallo,

ich möchte gerne auf eine zentrale NAS im Keller aufnehmen. Ich bekomme aber das filesystem nicht automatisch gemountet, obwohl es in der /etc/fstab eingetragen ist. Von Hand, in einer shell, ist das kein Problem. Die Option "auto" habe ich auch schon ausprobiert.

Wo kann ich dem MLD sagen, dass er das nfs-filesystem aus der /etc/fstab automatisch mounten soll?

Und wo kann man festlegen, dass erst der nfs-client gestartet wird und dann erst xorg?

Kann man bei der MLD eigentlich ein anderes Aufnahmeverzeichnis eintragen?

Liebe Grüße

t-bird
« Last Edit: March 03, 2012, 21:25:50 by t-bird.de »
VDR1: MLD-VDR 3.0.1.1 devel, Streacom F7C Evo, Atric-Einschalter mit Harmony 200, Zotac IONITX-S-E, Digital Devices Cine C/T V6
VDR2: MLD_SERVER 3.0.1.1 devel, headless, uralter Celeron mit 500MB RAM, 3xTechnotrend TT-Budget C-1501
VDR3: RPI mit MLD-VOMP-Client an 32" 16:9 Röhre via FBAS auf Scart
VDR4: MLD-VDR 3.0.1.1 Client ohne DVB-Karte, Zotac ION-ITX, Atric-IR-Empfänger
VDR5: RPI mit MLD-rpihddevice-Client

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
« Reply #1 on: March 03, 2012, 23:07:50 »
hier ne anleitung wie es mit cifs geht (denke nfs syntax ist ähnlich)

wiki

ehm wieso muss nfs vor x starten? wahrscheinlich willste das die platte dem vdr beim start gleich zur verfügung steht.

soviel ich weiss braucht man da nur ne "hard" option einbauen dann wird auf den mount gewartet bis er da ist.

aber ansich ist bei nfs sachen glaube ich skippy der richtige ansprechpartner

und wieso der das noch nicht ins wiki geschrieben hat weiss ich nicht *hihihiihih*

falls du doch unbedingt haben willst das nfs vor x startet

unter /etc/init.d/ muss es nfs-client geben da kannste bei init( befor=xorg

eintragen (schau dir die anderen init.d daten an dann siehste das sicher irgendwo

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
« Reply #2 on: March 04, 2012, 09:45:35 »
Quote
aber ansich ist bei nfs sachen glaube ich skippy der richtige ansprechpartner
Hier kann ich nicht viel helfen. Ich habe nur das getestet, was Claus gebaut hat. Bei der Client/Server Installation funktioniert das jetzt ooB. Deshalb auch kein Wikieintrag von mir <_<

Mit der "hard" Option in der fstab liegt MarMic richtig. Allerdings wartet der Client auch nicht ewig, wie ich es eigentlich nach der Beschreibung erwartet hätte.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
« Reply #3 on: March 04, 2012, 10:48:03 »
Ja, das ist richtig was Ihr schreibt. Mit "auto" wird dafür gesorgt das es automatisch beim booten gemountet wird und mit "hard" wird auf den Mount gewartet, allerding nur 5 Minuten wenn ich das richtig erinnere.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Aufnahme Auf Nas - Wie Geht Das?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.