Mein derzeitiger MLD wird über eine Funkfernbedienung ferngesteuert, da kein serieller Anschluss an Gehäuse angebracht wurde. Da diese Fernbedienung allerdings nicht sehr gut funktioniert, will ich wieder meine IR-Fernbedienung mit dem IR-Reciever nutzen, den ich erfolgreich an meinem alten VDR genutzt hatte.
Auf meinem Mainboard (Asus M2N findet sich onboard auch ein Anschluss (COM Connector), an dem ich nun ein serielles Slotblech angesteckt habe. Nachdem jedoch der Empfänger an dem Seriellen Anschluss nicht funkltioniert, bin ich bei der Fehlersuche darauf gestossen, dass ASUS anscheinend sein eigenes Süppchen kocht beim seriellen Anschluss.
Um den Seriellen Anschluss also nutzen zu können, müsste ich wohl die Pinbelegung bei meinem Slotblech ändern, allerdings hab ich nur wenig ahnung von solchen Schaltplänen.
Ich kann traue mir zu, die Pins an dem Stecker umzulöten, wenn mir jemand sagen könnte, welche Pins womit verbunden werden müssen.
Im Internet hab ich folgende Seiten dazu gefunden:
-
EBay-Link, der Informationen über die Pinbelegung bei ASUS-Boards liefert (leider scheint das die einzige Quelle im Internet hierfür zu sein).
-
VDR-Wiki zum IR-Empfänger (ich denke, dass es sich um meinen handelt. Möglicherweise ist die Belegung aber auch anders, würde ich notfalls noch genauer erläutern.
-
Wikipedia-Eintrag zur Seriellen Schnittstelle.
Findet sich jemand, der sich mit diesem Thema gut genug auskennt um mir ein paar Fragen hierzu zu beantworten?