[1] Archiv / MLD 3.x / General / Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« on: March 14, 2012, 19:58:12 »
Hallo zusammen,

seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein HD-Client morgens eingeschaltet ist. Der erste Log-Eintrag ist von 4:55:54 Uhr. Kurz nach 6 Uhr habe ich es bemerkt, läuft also länger. Timer ist auf dem Client nicht gesetzt. Die Kinder waren es angeblich auch nicht ;) Schaltet er sich evtl. ein, um neue EPG-Daten zu holen? Ideen, wo ich etwas konfigurieren kann, damit er nicht allein startet?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« Reply #1 on: March 14, 2012, 21:55:27 »
Hi,

es reicht wenn ein Timer gesetzt ist, der mehr als ein Tag in der Zukunft liegt. Da ein aufwachen per ACPI kein Datum kennt, muss der PC täglich aufwachen um einen neuen Timer zu setzten. Danach sollteder PC dann allerdings sofort wieder schlafen gehen.
Andere Gründe für nen Aufwachen gibt es nicht.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« Reply #2 on: March 15, 2012, 08:51:31 »
Evt. Stromausfall und im Bios eingestellt das er nach einem Stromausfall booten soll?

Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« Reply #3 on: March 15, 2012, 10:46:03 »
Danke für die Hinweise. Ein Timer ist auf dem Client nicht gesetzt, die sind alle auf dem Server. Stromausfall an 2 Tagen hintereinander ist eher unwahrscheinlich. Dann wären auch einige Uhren bei mir neu zu stellen gewesen.

Heute Morgen war der Rechner nicht an. Habe aber noch nicht die Messages kontrolliert, ob er sich ggf. doch irgendwann hochgefahren hat. Ist jedenfalls gut zu wissen, dass es keine anderen Gründe gibt, die ein Aufwachen des PC auslösen. Ich werde es weiter beobachten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2006
    • View Profile
Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
« Reply #4 on: March 15, 2012, 13:04:39 »
Im Zweifelsfall waren es eh die kleinen Kröten

 :))  
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Morgens Ist Mein Hd-client In Betrieb
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.