Der Client Server Betrieb läuft ja eigentlich super, aber ein paar Kleinigkeiten bekomm ich einfach nicht hin.
Problem #1:
Wenn der Client runterfährt, soll er dem Server per svdrp sagen, dass dieser, falls möglich, auch herunterfahren soll. Die mit der MLD mitgelieferte svdrpsend.sh funktioniert ja leider nur lokal, also ohne TCP/IP Unterstützung. Also hab ich mir eine im Internet gefundene svdrpsend.pl unter /etc gespeichert und das Pearl-Addon installiert. Ein /etc/svdrpsend.pl -d SERVERIP hitk Power
funktioniert auf der Konsole prima. Allerdings weiß ich nicht, wie ich dieses Kommando beim Herunterfahren des Client automatisch absetzen lassen kann. In der rc.config unter POWEROFF_LAST_CMD="/etc/svdrpsend.pl -d SERVERIP hitk Power"
funktioniert es jedenfalls nicht. Warscheinlich kommt es da viel zu spät. Wo kann man diesen Befehl am Besten platzieren?
Problem #2:
Wenn der Client den Server per Etherwake-Addon weckt, werden die nfs-shares nicht gemountet. Wenn der Server vor dem Starten des Client bereits läuft, funktioniert das aber problemlos. Hab in der nfstab schon alle möglichen Optionen probiert, soft, hard, bg, nichts davon funktioniert. Gibts dafür einen Trick?
Grüße
Marcus