[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server - Cleint Lösung
 

Offline vdr-box

  • Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Server - Cleint Lösung
« on: March 30, 2012, 15:54:11 »
Hallo,

derzeit habe ich in Keller einen HP Microserver mit 1ner CineS2v6 PCIe Hexa DVB-S2 Low-Profile installiert.
Der Server hat sonst keinerlei Ausgabe Devices installiert.

3 Cleints greifen per Openelec und VNSI auf den Keller Server zu.

Funktioniert auch bisher ganz gut.

Nachteil man muß immer ammer am Server (Debian / Squeeze) schrauben und sich auch noch für Openelec
interessieren. Das wäre natürlich bei MLD besser, da man hier nur eine Distro hat.

Meine Frage ist nun, kann man auf den Clients MLD auch nur mit XBMC installieren?

vdr-box

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server - Cleint Lösung
« Reply #1 on: March 30, 2012, 17:07:43 »
Ja, das geht. Die MLD kann sowohl Server spielen und somit keine Ausgabe Devices haben, dann wird lediglich das OSD auf der Konsole angezeigt, als auch nen Client sein der keine eigenen DVB Devices hat. Auch nen reiner xbmc Client ist möglich.
Wenn kein VDR, jedoch nen xbmc installiert ist, so wird xbmc automatisch gestartet. Wenn Du unter xbmc TV schauen möchtet musst Du allerdings die IP des VDR-Servers in den xbmc Settings eintragen. xbmc sucht diese noch nicht selbstständig, wie es z.B. ein VDR Client tut.
Wenn Du auf dem client neben xbmc auch noch den VDR installiert hast, kannst Du Dir aussuchen welches Programm automatisch gestartet wird. Bisher geht bei nem automatischen Start von xbmc jedoch noch kein komfortabler Wechsel zum VDR Frontend.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline vdr-box

  • Member
  • **
  • Posts: 63
    • View Profile
Server - Cleint Lösung
« Reply #2 on: March 30, 2012, 17:31:22 »
Hey Claus,

das hört sich gut an. Meine Clients habe alle keine DVB Karten mehr, sodass ich nur
noch streame.

Prima, dann habe ich nach Ostern wieder ein neues Projekt.

Verrätst du mir noch was für ein 7" TFT du hast!?!

vdr-box
« Last Edit: March 30, 2012, 17:32:27 by vdr-box »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server - Cleint Lösung
« Reply #3 on: March 30, 2012, 20:54:17 »
Ich weiß leider nicht mehr auswendig wo ich den her hatte. Es gibt aber inzwischen deutlich günstigere, wenn man keinen Touchscreen benötigt (ich habe die Touchfunktion bisher fast noch nie benutzt).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline agima

  • Member
  • **
  • Posts: 70
    • View Profile
Server - Cleint Lösung
« Reply #4 on: April 06, 2012, 03:23:25 »
Quote
Hey Claus,

das hört sich gut an. Meine Clients habe alle keine DVB Karten mehr, sodass ich nur
noch streame.

Prima, dann habe ich nach Ostern wieder ein neues Projekt.

Verrätst du mir noch was für ein 7" TFT du hast!?!

vdr-box
Hört sich interessant an. Wie geht das mit der Steuerzng der Progeramme am Client. Müssen die mit der Tastatur zwischen den Programmen umschalten oder geht auch ein Lirc Interface mit Fernbedienung am Client ?

Stefan
MLD 4.0.1 64 Bit TestServer -> 1x DD Cine C
    / im Aufbau /                     -> 2x DD Cine S2
                                          8 GB Ram
MLD Clients ( X86 Basis und RPi)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Server - Cleint Lösung
« Reply #5 on: April 06, 2012, 10:16:53 »
Bei der MLD lässt sich alles per Fernbedienung steuern, auch der Wechsel vom VDR zu xbmc und zurück. Der Umgekehrte Weg, also beim booten xbmc starten und dann per Fernbedienung zum VDR Frontend wechseln, ist noch nicht vorkonfiguriert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Server - Cleint Lösung
« Reply #6 on: April 06, 2012, 11:58:30 »
Hallo vdr-box,

Den gibt es so wohl nicht mehr (http://shop.smart-display-company.de/index...product&info=19)
hat im april 2010 114,90 Eus gekostet

Der gleiche Anbieter bietet jetzt den an
http://shop.smart-display-company.de/index...=product&info=9


Grüße  
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Server - Cleint Lösung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.