[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Wie Gehts Weiter
 

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Wie Gehts Weiter
« on: April 11, 2012, 20:23:03 »
hi jungs,

da ich zZ absolut nicht weiss wie ich überhaupt mal 2min an der mld basteln kann -> (seminar/studienarbeit und normales arbeiten) würde ich vorschlagen:

todo before launch

1.) mld 3.0.1 -> feature freeze (auch abstellen das der develserver jedezeit neubaut) d.h. versionen von vdr plugins aus dem git so lassen wie es jetzt ist!
2.) alle tester und entwickler nehmen sich n aktuelles iso bügeln es clean drauf!
 - testen alle addons/plugins auf funktion und markieren die sachen auf der website stable und unstable und erstellen damit nen bugreport (rote addons)
3.) es werden nur noch rote addons gefixxed falls möglich!
4.) wenn alles grün ist (was dann auch mal grün udn nicht hellgrün wird -> weil feature freeze :-P) wird im mld portal announced

-> nachdem announcement hoffe ich auch auf mehr zeit :-)

DIE EXISTENZ EINER MLD 3.1 wird an eine Bedingung geknüpft :-P -> keine neuen version BEVOR bei mld3.0.1 alles stable geklickt ist (grün), sowas nennt sich motivation und auch ERPRESSUNG *fg*

todo after launch

1.) mld 3.1 wird eröffnet?! (version lässt sich drüber streiten :-) )
2.) feature freeze wird hierfür aufgehoben
3.) es wird auf ubuntu 12.04 portiert
4.) durch hoffentlich neue user -> kommen neue feature wünsche hinzu :-)

was spricht dagegen?

greetz MarMic
« Last Edit: April 11, 2012, 20:23:34 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #1 on: April 11, 2012, 20:37:03 »
Keine neuen Updates sollte sich recht einfach umsetzen lassen. Ich werd morgen mal schauen, dass ich das konfigurierbar mache.
Mit dem Rest bin ich auch einverstanden.

Claus  
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #2 on: April 11, 2012, 23:50:30 »
Hört sich für mich recht gut an.

Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich gerne den AMD und XBMC Teil übernehmen, so auch einige Addons und Skins oder ein Paar Tweaks einfügen wie das Dirty Region Rendering. Wie man unschwer erkennen kann liegt mein Interesse mehr auf AMD und XBMC da nur unter XBMC die AMD Karte richtig HD wiedergeben kann und ich nicht einsehe mir deswegen eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #3 on: April 12, 2012, 06:44:30 »
Quote
Hört sich für mich recht gut an.

Wenn niemand etwas dagegen hat würde ich gerne den AMD und XBMC Teil übernehmen, so auch einige Addons und Skins oder ein Paar Tweaks einfügen wie das Dirty Region Rendering. Wie man unschwer erkennen kann liegt mein Interesse mehr auf AMD und XBMC da nur unter XBMC die AMD Karte richtig HD wiedergeben kann und ich nicht einsehe mir deswegen eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Gruß
Orgel
klingt gut ... ich finde das die xbmc mit AMD GPU Chip Lösung (mit VAAPI) sehr gut zusammen läuft
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #4 on: April 12, 2012, 08:01:17 »
Quote
ich finde das die xbmc mit AMD GPU Chip Lösung (mit VAAPI) sehr gut zusammen läuft
Da muss ich dich ein klein wenig korrigieren. XBMC nutzt für AMD XVBA btw. VAAPI für Intel und VDPAU für NVIDIA. XBMC ist eine der Ersten Programme welches Native XVBA für die AMD Treiber einsetzt.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #5 on: April 12, 2012, 10:28:27 »
Quote
Quote
ich finde das die xbmc mit AMD GPU Chip Lösung (mit VAAPI) sehr gut zusammen läuft
Da muss ich dich ein klein wenig korrigieren. XBMC nutzt für AMD XVBA btw. VAAPI für Intel und VDPAU für NVIDIA. XBMC ist eine der Ersten Programme welches Native XVBA für die AMD Treiber einsetzt.

Gruß
Orgel
da hast du recht :)

ABER: VA - API (VAAPI) kann auch nur mit XVBA und andersrum ;)

gib mal "vainfo" in der console ein

Code: [Select]
vainfo: VA API version: 0.31
vainfo: Driver version: Splitted-Desktop Systems XvBA backend for VA-API - 0.8.X
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #6 on: April 12, 2012, 10:56:29 »
Sagt mal, wird das vaapi Addon automatisch mit installiert, wenn z.B. xorg-ati installiert wird, oder besser gefragt funktionieren da die Abhängigkeiten Auflösung korrekt oder wann sollte das automatisch mit installiert werden, also unter welchen Bedingungen wird das benötigt?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #7 on: April 12, 2012, 11:02:18 »
Ich sehe hier ist ein wenig Aufklärungsarbeit nötig. Du brauchst die VAAPI nicht mehr für XBMC weil wie schon geschrieben XBMC das Native also direkt im XBMC Code Integriert ist. VAAPI von Splitted-Desktop Systems ist ein Wrapper auf XVBA für Programme die XVBA nicht Native unterstützen. Das brauchst Du dann wenn Du das Softhddevice einsetzen willst was ja bei AMD Karten immer noch nicht geht. Zu dem ist das von Splitted-Desktop Systems veraltet, Ubuntu 11.10 bringt seine eigene VAAPI Version mit. Ich beschäftige mich zwischendurch immer mal mit XVBA und wenn ich wieder mehr Zeit habe versuche ich das in lib-xine oder Softhddevice ein zu bauen. Mehr Infos findest Du unter XVBA

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #8 on: April 12, 2012, 11:41:47 »
Quote
Ich sehe hier ist ein wenig Aufklärungsarbeit nötig. Du brauchst die VAAPI nicht mehr für XBMC weil wie schon geschrieben XBMC das Native also direkt im XBMC Code Integriert ist. VAAPI von Splitted-Desktop Systems ist ein Wrapper auf XVBA für Programme die XVBA nicht Native unterstützen. Das brauchst Du dann wenn Du das Softhddevice einsetzen willst was ja bei AMD Karten immer noch nicht geht. Zu dem ist das von Splitted-Desktop Systems veraltet, Ubuntu 11.10 bringt seine eigene VAAPI Version mit. Ich beschäftige mich zwischendurch immer mal mit XVBA und wenn ich wieder mehr Zeit habe versuche ich das in lib-xine oder Softhddevice ein zu bauen. Mehr Infos findest Du unter XVBA

Gruß
Orgel
Bist du dir da sicher ? Ab welcher xbmc version ist das drin? Die neueste von unserer Website?

Ich finde nur VDPAU und VAAPI als Konfigurationspunkt in den XBMC Settings. Sobald ich VAAPI deaktivire ist auch keine HWBeschleunigung mehr mit AMD Treiber?!

Jetzt kommt du wieder
 :wow:  :applaus  
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #9 on: April 12, 2012, 11:55:29 »
Quote
Bist du dir da sicher ? Ab welcher xbmc version ist das drin? Die neueste von unserer Website?
Klar bin ich mir da sicher, der Vorschlag die XBMC Version von FernetMenta alias Rainer Hochecker zu nehmen kam ja von mir und ist auch in dem Repository von MLD drin genau wie der neue 12.3er AMD Treiber, dem musste ich ja ein Paar Patches verpassen wegen dem 3.3er Kernel sonst baut der AMD Treiber nicht und die Patches kommen erst mit Version 12.5 in den AMD Treiber. Der Code kommt aus dem Master Branch von FernetMenta, und ist für alle Grafikkarten. Es gibt auch noch einen XVBA Branch zum Testen der XVBA Versionen bevor sie in den Master Branch wandern. Es gibt auch ein PPA von wsnipex alias Wolfgang Schupp welches den XVBA Branch von FernetMenta nutzt  :))

Gruß
Orgel

PS: ich habe vorher immer alles zusammengebaut unter Ubuntu 11.10 mit e-Tobi VDR und wsnipex PPA und AMD Treiber  ;)
« Last Edit: April 12, 2012, 12:00:50 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline Christian

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1531
    • View Profile
    • http://www.minidvblinux.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #10 on: April 12, 2012, 12:09:12 »
Quote
Quote
Bist du dir da sicher ? Ab welcher xbmc version ist das drin? Die neueste von unserer Website?
Klar bin ich mir da sicher, der Vorschlag die XBMC Version von FernetMenta alias Rainer Hochecker zu nehmen kam ja von mir und ist auch in dem Repository von MLD drin genau wie der neue 12.3er AMD Treiber, dem musste ich ja ein Paar Patches verpassen wegen dem 3.3er Kernel sonst baut der AMD Treiber nicht und die Patches kommen erst mit Version 12.5 in den AMD Treiber. Der Code kommt aus dem Master Branch von FernetMenta, und ist für alle Grafikkarten. Es gibt auch noch einen XVBA Branch zum Testen der XVBA Versionen bevor sie in den Master Branch wandern. Es gibt auch ein PPA von wsnipex alias Wolfgang Schupp welches den XVBA Branch von FernetMenta nutzt  :))

Gruß
Orgel

PS: ich habe vorher immer alles zusammengebaut unter Ubuntu 11.10 mit e-Tobi VDR und wsnipex PPA und AMD Treiber  ;)
ahh alles klar !

Bedeutet also:

XBMC -> benötigt VAAPI mit XVBA Backend

XBMC.PVR -> "eigentlich" nur noch die XVBA Driver (bedingt durch das VAAPI Addon kommt natürlich alles mit)

RICHTIG?
__________________________________________

"...ich schreibe 80% meiner Beiträge aus dem Kopf ... bitte nicht schlagen wenn mal ein Path nicht passt :) ..."

MFG Christian

Nokia Sat DBox2 + Multicam

Hardware VDR: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI 6XXX onboard, TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #11 on: April 12, 2012, 13:01:28 »
Quote
XBMC -> benötigt VAAPI mit XVBA Backend
Da ist immer noch die 11 (EDEN) drin und die benötigt VAAPI ab 12 (Frodo) sollte das für AMD auch nicht mehr nötig sein.
Quote
XBMC.PVR -> "eigentlich" nur noch die XVBA Driver (bedingt durch das VAAPI Addon kommt natürlich alles mit)
Da brauchst Du nur noch XBMC und den AMD Treiber sonst nichts.

Auch das XVDR Plugin kann raus, Rainer Hochecker und Lars Obdenkamp sind Mitglieder des XBMC Teams und das sagt eindeutig VNSI wird bleiben XVDR wird keinen Einzug halten in XBMC. Die haben an VNSI auch wieder einiges angepasst. Komm nur nicht auf die Idee und frage nach dem XVDR Plugin im XBMC Forum, Lars löscht diesen Beitrag mit 90%tiger Sicherheit, ist schon öfters vorgekommen oder einer von beiden schimpft wie ein Buchmarder man solle es bleiben lassen danach zu Fragen und VNSI nehmen. Lars macht nur mehr Anpassungen für die XBMC in OpenELEC und Rainer mehr für XBMC selbst wenn auch in den Letzten Tagen wieder vermehrt VDPAU was aber mit dem Neuen NVIDIA Treiber zusammenhängt. Beide Gits (Rainer und Lars) werden untereinander immer wieder abgeglichen und einiges wandert auch gleich in das Git von XBMC und umgekehrt. Da ist jeden Tag reger Verkehr in den 3 Gits  :applaus

Gruß
Orgel  
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Wie Gehts Weiter
« Reply #12 on: April 12, 2012, 13:51:01 »
... um das mal zusammenzufassen:

xbmc bekommt ne dep auf vaapi
xbmc.pvr nicht?

wenn dem so ist: @claus wie kann man abhängig machen: if xbmc AND xorg-ati then vaapi

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Wie Gehts Weiter
« Reply #13 on: April 12, 2012, 14:41:46 »
Wieso müssen wir eigentlich 2 XBMC Eden Pflegen, Ende des Jahres fließen sowieso beide zusammen XBMC ohne PVR und XBMC mit PVR. Wie ich oben schon geschrieben habe werden die 3 Gits gemergt und das XBMC ohne PVR kommt aus dem Unstable PPA welches regelmäßig aus dem XBMC Git gebaut wird nur eben der Teil für den PVR und XVBA ist außen Vor. Ich habe die 2 Gits als RSS Feed und ich sehe was da untereinander geschoben wird.

Gruß
Orgel
« Last Edit: April 12, 2012, 14:43:10 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Wie Gehts Weiter
« Reply #14 on: April 12, 2012, 15:05:46 »
weil das erste zu erst da war udn keine stress macht :-)

-> sobald 12.0 endlich mal in unstable ppa kommt fleigt ede xbmc ja so oder so raus!

@claus, eine sache vllt noch BEVOR wir keien updates mehr fahren:

sicherheitsupdate nvidia

greetz MarMic

p.s. hat es geklappt das nichst neu gebaut wurde?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] 2 3 ... 5 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Wie Gehts Weiter
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.