[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Updateabhängigkeit Per Apm-tool
 

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1461
    • View Profile
Updateabhängigkeit Per Apm-tool
« on: April 15, 2012, 12:32:16 »
Hallo,

ich habe heute einen MLD 3.0.1 VDR von meinem Freund updaten wollen und ziemlich lange gesucht. Denke, das es ein Bug ist und möchte das hier melden.

Also der ursprung ist eine funktionierende MLD 3.0.1 VDR 1.7.22 Version aus Mitte Januar 2012. Das auf der der Konsole "apm ua -c" ausgeführt und er hat ziemlich viele Pakete gedownloaded und nach einen Reboot auch wieder neu gestartet. Allerdings konnte die Ausgabe via XINELIBOUTPUT nicht ein Bild auf den Fernseher machen  ;(

Nach längerem Suchen ist mir aufgefallen, das die "neuen" Abhängigkeiten zum Xineliboutput (lib-x, lib-xine und ggf. lib-xine-drivers) nicht mit installiert worden sind. Ja, sie waren nicht installiert, daher hat der Updatemechanismus auch nicht gegriffen.

Aber hätte hier nicht die Xineliboutput-Abhängigkeit vom Plugin zuschlagen müssen und die nötigen lib's mit installieren müssen?

(Als ich die o.g. lib's nach installiert habe, ging sofort alles :) )

Ich habe auch mal geschaut, ob es ein Update.log vom apm-Tool gab was man nun hätte analysieren können. Aber das finde ich nicht! gibt es das oder ähnliches überhaupt?

//edit: Ich habe es nur von der Konsole aus probiert, wäre es besser per Webif gewesen? Greift da vielleicht die Abhängigkeitsprüfung?

Gruß,

Pit

P.S.: Bevor ich einen Bugtrackereintrag erzeuge, wollte ich es hier noch diskutieren...
« Last Edit: April 15, 2012, 12:33:22 by P3f »
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 6.5-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD 5.4-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Updateabhängigkeit Per Apm-tool
« Reply #1 on: April 15, 2012, 12:42:53 »
also ich denke einfach, dass apm die deps nachdem derzeitigen plugin aufbaut? da es eine uralt version war und lib-x und co nicht kannte -> kannte apm das auch nicht

ich würde der sache keine große bedeutung zukommen lassen -> das system war noch nicht als stable freigegeben (zumindest von mir nicht :-P) und da muss man halt mit riesen umbauten rechnen.

wenn wir nun mld3.0.1 releasen wird es dort keine solchen umbauten mehr geben und nicht zu dem effekt kommen

erst wieder 3.1 wird dann umbauen :-P

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Updateabhängigkeit Per Apm-tool
« Reply #2 on: April 15, 2012, 15:31:31 »
Hi,

das war nen Bug im apm Tool (ist im initramfs enthalten), der erst mit einführen der neuen libs aufgefallen war und somit auch erst dann behoben wurde. Da bei deinem Update noch das alte apm Tool am werkeln war, ist's schief gegangen. In diesem Fall hätte es geholfen zuerst nur die initramfs zu updaten, wobei das eventuell wieder zu anderen Problemen hätte führen können...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / Development / Updateabhängigkeit Per Apm-tool
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.