[1] Archiv / MLD 3.x / General / Inbetriebnahme Meines Vdrs
 

Offline agima

  • Member
  • **
  • Posts: 70
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« on: April 12, 2012, 02:01:46 »
Hallo,

wollte mein VDR unter MLD 3.01 in Betrieb nehmen. Hab folgende Konfiguration :

VDR : Asus P55-M I5-760 , 4GB, 2 x 1 TB WD ,  Technotrend C1501 , Technotrend S2-6400 (die Karte soll in "normalen ModusLaufen und nicht zu Grafikausgabe genutzt werden), Geforce GT 440 2GB , Winlirc Interface das an die Serielle Svhitstelle COM1 soll,  Ferbedienungvon der TT-6400 (die soll über das Lirc genutzt werden) oder alternativ Logitech Harmony 700 oder Harmony 300 /  LNB Unicabel Humax 150 SCR / Unitymedia

Der VDR soll auch als Server für Clients dienen. Aber Trotzdem soll die Grafikausgabe üer die Geforce Karte gemacht werden.

 
Hab das MLD von der Version Standard von 21.3 installiert. Updates auf die neusten Versionemn ahb ich au schon gemacht.
Der VDR ist installiert und im Moment läuft nur die DVBC Karte . Dies geht auch schon inkl. Ton über HDMI.

Unicable hatte ich auch schon mit einem Testinstallation von MLD 6400 FF 3.01 getestet. Der LNB ist zum Inverto Black kompatibel und macht also keine Probleme.

Hab im Moment folgendes Problem bei der Inbetriebnahme. Im Moment hab ich ja nur die " 3.01 Stndard " Installation. Im Moment fehlt mir die Technotrend S2-6400 im VDR. Das Ausgabedevice ist garnicht da. Den Treiber "DVB" hab ich installiert und ein "Update All" gemacht.

Wie muss ich das einstellen oder welche Teile von den Plugins muss ich installieren damit die S2-6400 läuft ?
Welche Ferbedienung nehm ich am besten ? Wie gehe ich am besten weiter vor ?

Oder fang ich ganz anders an. Wie geht da man da am besten vor. Welche Versionen des Mlds ?



Stefan
« Last Edit: April 12, 2012, 05:40:41 by agima »
MLD 4.0.1 64 Bit TestServer -> 1x DD Cine C
    / im Aufbau /                     -> 2x DD Cine S2
                                          8 GB Ram
MLD Clients ( X86 Basis und RPi)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #1 on: April 12, 2012, 10:05:26 »
unlogisch das die die tt6400 nicht da ist, denn die ist im dvb treiber drin :-)

da du die ausgabe über diese karte NICHT haben willst -> lässt du dvbhddevice-addon weg. Sonst übernimmt das die ausgabe über die karte.

du brauchst ansich NICHTS anderes als das standard iso -> und schon sollten beide karten und bild kommen.


ich habe ne vermutung:
mach mal bitte nen

ls /dev/dvb

zähle hier die anzahl der dvb adapter

und schau in /etc/rc.config nach was bei dvb_count eingetragen ist und erweiter das um die anzahl der dvb adapter die du zählst

bei mir adapter0 und adapter1 ->anzahl 2

ich kann nur vermuten das die tt6400 sau lahm beim init ist und die mld so schnell hochfährt das zu dem zeitpunkt an dem der vdr starten kann +10sec (das ist ne wartezeit) NUR ein adapter drin ist count=1.

ab da wird der vdr immer starten sobald ein adapter da ist und ignoriert den anderen.

nen auszu aus /var/log/messages wäre auch nice

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #2 on: April 12, 2012, 10:50:56 »
Hi,

wenn der VDR für einige DVB Karten zu schnell startet, so wird später, sobald die verfügbar sind im OSD nachgefragt ob die später aufgetauchten Karten aktiviert werden sollen. Was ich nicht getestet habe ist, was passiert wenn die zusätzlichen Karten genau in dem Moment auftauchen wo der VDR gerade startet. Dann kann die Frage ja nicht im OSD angezeigt werden.
Was Du aber auf jeden Fall bedenken musst, das Du für DVB-C und DVB-S unterschiedliche Kanallisten brauchst, bzw. Dir selber eine gemischte zusammenstellen musst.
Ich würd ja erst einmal beide DVB Karten einzeln testen, nur um sicher zu gehen das es mit denen keine Probleme gibt.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline agima

  • Member
  • **
  • Posts: 70
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #3 on: April 12, 2012, 16:18:52 »
Quote
Hi,

wenn der VDR für einige DVB Karten zu schnell startet, so wird später, sobald die verfügbar sind im OSD nachgefragt ob die später aufgetauchten Karten aktiviert werden sollen. Was ich nicht getestet habe ist, was passiert wenn die zusätzlichen Karten genau in dem Moment auftauchen wo der VDR gerade startet. Dann kann die Frage ja nicht im OSD angezeigt werden.
Was Du aber auf jeden Fall bedenken musst, das Du für DVB-C und DVB-S unterschiedliche Kanallisten brauchst, bzw. Dir selber eine gemischte zusammenstellen musst.
Ich würd ja erst einmal beide DVB Karten einzeln testen, nur um sicher zu gehen das es mit denen keine Probleme gibt.

Claus
Hallo,

Es geht jetzt. War nicht der MLD. Mein Humax LNB ist defekt. Hat das Wasser bei dem Regen wohl nicht vertragen.
Hatte noch ein alten LNB der ist allerdings nicht Unicable.
 
Naja. Zum Glück hab hab ich ein vernünftiges Messgerät für de Satanlage.

So jetzt gehen beide Karten. Sat und Kabel. Allerdings ist an die Doppelkarte nur ein LNB angeschlossen.

Muss erstmal alles in wieder n Ordnung bringen

Stefan  
MLD 4.0.1 64 Bit TestServer -> 1x DD Cine C
    / im Aufbau /                     -> 2x DD Cine S2
                                          8 GB Ram
MLD Clients ( X86 Basis und RPi)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #4 on: April 12, 2012, 16:53:05 »
Quote
Allerdings ist an die Doppelkarte nur ein LNB angeschlossen.
das kann zu problemen führen! vorsicht.

hmm gut das die mld nicht schuld ist *puh*

-> gescheites sat messgerät? wirklich diese dinger für mehrere x000 Euro? willste net mal in heidelberg vorbeischauen??? :-)

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline agima

  • Member
  • **
  • Posts: 70
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #5 on: April 12, 2012, 18:07:04 »
Quote
Quote
Allerdings ist an die Doppelkarte nur ein LNB angeschlossen.
das kann zu problemen führen! vorsicht.

hmm gut das die mld nicht schuld ist *puh*

-> gescheites sat messgerät? wirklich diese dinger für mehrere x000 Euro? willste net mal in heidelberg vorbeischauen??? :-)

greetz MarMic
Hallo,

Gescheites Messgerät für den Hausgebrauch. (Smart S10).  :)
Bin eine friedliche Natur.

Zu welchen Problemen kann es kommen wenn ich den einen Sat Eingang nicht nutze ?
 

Stefan
MLD 4.0.1 64 Bit TestServer -> 1x DD Cine C
    / im Aufbau /                     -> 2x DD Cine S2
                                          8 GB Ram
MLD Clients ( X86 Basis und RPi)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #6 on: April 12, 2012, 18:55:23 »
ehm zb:

vdr geht davon aus du hast 2 tuner! ->
1. du schaust livetv und vdr startet ne aufnahme -> aufnahme nichts da!
2. vdr nimmt sich den tuner OHNE kabel als erstes device du hast kein bild

wird sicher noch mehr spass geben als nur das :-)

p.s. irgendwie kann man dem vdr aber mit -d1 ODER sowas -> bitte googeln! mitgeben wieviele devices er haben kann
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Inbetriebnahme Meines Vdrs
« Reply #7 on: April 12, 2012, 18:58:26 »
Es kann sein, das der VDR versucht den nicht angeschlossenen Empfänger zu benutzen. Besser Du lässt den angeschlossen und stellst im VDR in den dvb-Settings ein, das beide Eingänge am selben LNB hängen.

Claus  
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Inbetriebnahme Meines Vdrs
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.