[1] Archiv / MLD 3.x / General / Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« on: April 18, 2012, 08:43:22 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, bevor ich im VDR-Portal nachfrage. Mein Problem:
Alle Aufnahmen landen bei mir auf dem Server, wo ich mir diese jedoch nicht anschauen kann (dummydevice). Deshalb setze ich die Schnittmarken auf meinem HD-Client, was super funktioniert. Wenn ich dann allerdings mit der Taste "2" das Schneiden starte, dauert es ewig (habe zwar nicht gestoppt, aber bei einem 2 Std. Film mindestens 30 Minuten), bis das Schneiden beendet ist.

Ich vermute mal, dass es daran liegt, dass das Aufnahmeverzeichnis vom Server per NFS gemountet ist und die Daten übers Netz gelesen und geschrieben werden (100 MBit-Verbindung). Bislang war es nur nervig, ich konnte allerdings den HD-Client normal weiter bedienen. Jetzt habe ich xineliboutput durch das softhddevice ersetzt, was mir auch bereits in diesem Stadium sehr gut gefällt. Da ist es aber so, dass während des Schneidens Befehle über die Fernbedienung nur sehr, sehr zeitverzögert ausgeführt werden.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Schneiden beschleunigen kann?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« Reply #1 on: April 18, 2012, 12:02:26 »
Ja, es dürfte da dran liegen das auf dem Client geschnitten wird. Leider weiß ich nicht ob sich das bereits ohne Aufwand auf den Server verlegen lässt. Das sollte aber auf jeden Fall machbar sein. Die Frage ist nur ob's dafür bereits nen Plugin gibt, oder ob wir selber ne Lösung entwerfen müssen.
Frag ruhig mal im VDR-Portal nach. Dafür sollte es ne allgemeine (nicht MLD spezifische) Lösung geben, oder jedenfalls nen Ansatz den wir nachbauen können.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« Reply #2 on: April 18, 2012, 13:03:53 »
Ich habe im VDR-Forum noch diesen alten Hinweis gefunden. Werde es heute Abend mal testen und berichten.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« Reply #3 on: April 18, 2012, 21:53:33 »
Ja so klappt es prima. Man darf den Schnitt nicht über die Taste 2 starten, sondern nach dem Setzen der Schnittmarken die im Aufnahmemenü die rote Taste (Editieren) und danach die grüne Taste (Schneiden) drücken.


Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« Reply #4 on: April 18, 2012, 23:14:26 »
Mir würde es ja noch besser gefallen, wenn beim drücken der Taste 2 diese Aktion automatisch ausgelöst wird.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
« Reply #5 on: April 19, 2012, 07:30:12 »
Mir natürlich auch, vermute aber, dass dann am VDR gepatcht werden müsste. An die Lösung (rote + grüne Taste) kann ich mich aber bestimmt gewöhnen. Werde es noch ins Wiki übernehmen, falls ich es vergessen sollte ;)

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] Archiv / MLD 3.x / General / Filme Schneiden Im Client/server Betrieb
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.