Wieso ist für inputlirc udev erforderlich? Ich hatte bisher noch nichts entsprechendes gehört. Oder besser gesagt, es gab bisher noch keine Beschwerden, das inputlirc nicht funktioniert oder Probleme macht.
Die fehlenden "Beschwerden" bezüglich inputlirc wundern mich allerdings auch. Der Startaufruf verhindert dass inputlirc funktionieren kann. Es müsste inputlircd -d /var/run/lircd -f $INPUTLIRC_ARGS heißen, nicht -d /dev/lircd.
Der Knackpunkt ist die Art der Argumentübergabe. Der Event kann bei jeden Start ein anderer sein. So wie es im Moment gehandhabt wird, wird vdr auch mit der Tastatur von jeder Console aus ungewollt mitgesteuert.register_setting "INPUTLIRC_ARGS" "/dev/input/event* -m 0 -c" "inputlirc Aufruf Argumente"
Inputlirc hört nur, ohne Optionsmitgabe auf rc0. Wechselt der Event und somit rc, funktioniert die FB nicht mehr. Mit udev werden solche Probleme ausgeschlossen und eventlircd lässt die Tastencodes ungefiltert durch und somit wird vdr nicht durch Tasteneingaben ungewollt gesteuert.
MfG
wino
@wino:
hmm das ist so gelöst weil:
es aufjedenfall ein /dev/lircd gibt :-) und er alle abhandeln soll (das ist recht eben wegen fehlendem udev) und was doppelt passiert -> wird eben in der remote.conf auskommentiert
p.s. das war für mich die schnellste und einfachste lösung,d a mir auch die motivation gefehlt hat das richtig zu machen -> ICH Habe solche hardware nicht :-P
deswegen bin ich absolut nicht abgeneigt das so zu lösen das egal was man hat es oob geht!
@claus, das mit dem neuen dpkg habe ich immer noch nicht verstanden!? wieso??? stell mal nen use case auf! (nehme es mal die liste auf)