Archiv > Development
Mld-4
P3f:
Hi Claus,
ich habe heute mal meinen Rechner komplett mit Ubuntu 12.04 komplett neu aufgesetzt. War nötig, da ich zuviel gespielt habe :§$%
Dabei habe ich gemerkt das die Abhängig im GIT zu den BTRFS-Tools fehlt. Kann man zwar mit "sudo apt-get install btrfs-tools" beheben, aber es sollte doch schon eingetragen sein, oder?
BTW: Soll nicht lieber eine eigene Sektion a la "MLD-4x" aufgemacht werden... Soll geht dieser Thread in unendlicher Länge... :))
Gruß,
Pit
clausmuus:
Hi,
füge bitte die Abhängigkeit hinzu und schicke mir den git Diff per EMail. Und wenn Du dann auch noch dokumentierst (im Wiki) wie der Diff erstellt wird und wie ich den dann einspielen kann, wäre das super :)
Nen neuen Bereich mache ich gleich mal auf.
Claus
wino:
Ein Lichtblick. Habe eben erstmals mit udev erstelltes ISO gebootet. Udev arbeitet bestens. Leider wurden die Pakete ssh, network, install und mc wegen doppelten libs nicht installiert.
Damit die eingetragenen Module in der /etc/modules geladen werden, sollte das oder etwas ähnliches in der rc.sysinit oder an anderer passenden Stelle eingetragen werden.
--- Code: --- grep '^[^#]' /etc/modules |
while read module args
do
[ "$module" ] || continue
modprobe $module $args || :
done
--- End code ---
Blacklisting sollte ebenfalls funktionieren.
Etwas ist mit den Kenelmodulen faul. Nach der Erstellung einer neuen .config und Neukompilierung, bekam ich nach modprobe xfs diese Fehlermeldung.
Error inserting xfs /lib/modules/3.3.6/kernel/fs/xfs/xfs.ko): invalid module format.
MfG
wino
wino:
Irgend etwas ist mit opkg faul. Bitte nicht wundern, ich habe das USB-Addon für Testzwecke erweitert. Es werden nicht alle Module beispielsweise aus dem usb Paket ausgepackt.
Der Inhalt:
--- Code: ---ls -l /MLD/usb/package/data/lib/modules/3.3.6/kernel/drivers/
insgesamt 8
drwxr-xr-x 3 root root 4096 Mai 28 14:16 hid
drwxr-xr-x 7 root root 4096 Mai 28 14:16 usb
ls -l /root/MLD/usb/package/data/lib/modules/3.3.6/kernel/drivers/usb/
insgesamt 24
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 28 14:16 class
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 28 14:16 core
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 28 14:16 host
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 28 14:16 serial
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Mai 28 14:16 storage
-rw-r--r-- 1 root root 2719 Mai 28 05:11 usb-common.ko
--- End code ---
Nach dem auspacken fehlt der Inhalt aus dem Verzeichnis /drivers/hid und unter /drivers/usb fehlen die Verzeichnisse mit samt den Inhalt aus class, host, serial und storege komplett.
MfG
wino
EDIT: Kommando zurück, die Pfeife bin ich. Im Paket dvb ist schon usbcore und usb-common. An der Stelle wo die 1. Doppeldatei auftritt, wird die Installation abgebrochen.
So eine Kacke.
clausmuus:
Es kommt hin und wieder vor das beim lib-c Paketes beim Bauen die Links nicht aufgelöst werden. Als folge enthalten alle danach gebauten Pakete die libc was dann zum Problem mit opkg führt. Da hilft nur alle betroffenen Pakete erneut bauen. Den Grund dafür konnte ich noch nicht ausmachen.
Wenn Du den Kernel änderst, musst Du auch alle Pakete die Treiber enthalten neu bauen lassen. Zuverlässig geht das mit einem "make clean_deps" im kernel Ordner.
Die /etc/modules verwenden wir nicht. Daher braucht dieauch nicht ausgewertet zu werden. Aber trotzdem werde ich die eventuell irgendwo einlesen.
Claus
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version