Archiv > Development
Mld-4
uetzguer:
will ja nicht stänkern, aber die Weiterentwicklung hört sich nach erstmaligem Durchlesen des gesamten Themas irgendwie wie ein Schritt zurück an. Warum sollte mann denn nicht gleich ein Ubuntu mit Deb-Paketen nehmen, was soll das Alleinstellungsmerkmal sein? Die 3-er geht einen aus meiner Sicht sehr coolen Weg, stellt einen wahnsinigen Funktionsumfang bereit und ist für mich DER würdige Nachfolger von LinVDR.
Gruss
MarMic:
bis auf einen austausch von apm durch ein paketmanager ändert sich doch mal gar nichts am konzept der mld -> schlank zu sein
greetz MarMic
edit://ausserdem: die erfahrung zeigt, dass von hier aus noch 100000000000 änderungen gemacht werden, die mld4 zur mld4 machen werden :-) dauert halt immer 2-3jahre :-P
orgel:
Mit dem neuen Paketmanager soll es einfacher werden die Pakete sauber zu in/deinstallieren. Bisher werden die Pakete und einiges mehr als loop device eingehängt. Die Neuerungen in MLD 4 wie z.B. btrfs, udev, usw. machen es nötig solche gravierenden
clausmuus:
Hi uetzguer,
der wichtigste Unterschied der MLD zu anderen Distributionen ist, und soll es auch bleiben, dass die so weit irgend möglich sinnvoll vorkonfiguriert ist (sein soll). Außerdem legen wir besonderen Wert auf eine einfache Einrichtung und Bedienung.
Das die MLD möglichst klein gehalten wird, sagt schon der Name aus. Auch wenn sie von Generation zu Generation wächst, braucht sie doch nur einen Bruchteil dessen an Platz, was andere Distries belegen.
Trotzdem sind wir immer für Kritik offen, vor allem wenn diese konstruktiv ist, also Vorschläge enthält wie's besser gemacht werden kann.
Nicht alle
uetzguer:
Hi,
wie vorsichtig angedeutet will ich nicht stänkern, bitte nicht falsch verstehen.
Ich weiss welcher Aufwand dahinter steckt, eine Distri zu bauen und anschliessend zu maintainen. Ich bin sozusagen gerade am überlegen, ob ich die mld3 bei mir zum Einsatz bringe, bin seit linvdr dabei und habe mehrere Distris durch, inkl. der eigenen.
Konstruktive Vorschläge will ich gerne unterbreiten, wenn ich mich mehr eingearbeitet habe. Muss gestehen, dass letztes WE die erste für mich funktionierende Version per USB-Install seinen Weg auf eines der Systeme gefunden hat, von daher doch Novize mit dieser Distri. Ist mir halt von Anfang an symphatisch, daher dachte ich lohnt eine Nachfrage.
Gruss Frank
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version