[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld Bootet Nicht Richtig
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« on: May 28, 2012, 11:04:58 »
Hallo liebe MLD-Entwickler und -Kundige!

Nachdem mein VDR-Hobby nun einige Jahre geruht hatte, möchte ich es wieder aufleben lassen. Dazu habe ich mir ein Asus M3N78-EM nebst einer TeVii S464 besorgt und mich auf die Suche nach der "richtigen" Distri gemacht.
Beim Stöbern fiel mir MLD besonders auf, denn ich bin ein großer Freund minimalistischer Ansätze. :wub:
Also lud ich das Standard-Iso herunter und los gings:

1. Versuch: Der Splash-Screen erscheint und der Fortschrittsbalken beginnt zu laufen. Doch leider nicht lange, dann hängt der Prozess. Der Rechner reagiert auf keinerlei Tastendrücke, nur ein Reset hilft weiter. Der Start im Textmodus enthüllt, dass der Bootprozess bei der Meldung "mounting" hängen bleibt.

2. Versuch: Nochmalige Recherche im Netz zeigt, dass die TeVii leider doch nicht ganz unproblematisch ist. Allerdings hat sie wohl mindestens ein MLD-User in Betrieb, es besteht demnach Hoffnung. Trotzdem tausche ich sie zunächst gegen eine Skystar2 und schon bootet der Rechner durch. Allerdings ist das Bild grausam und so möchte ich der Empfehlung des Systems, das xorg-nvidia-Addon zu laden,  gerne folgen. Doch leider wird es über den Addon-Manger nicht angeboten. Daraus resultiert dann der

3. Versuch: Ein erweitertes Iso herunter geladen und wieder gebootet. Jetzt teilt er mir im Textmodus mit, dass er den proprietären Treiber lädt - sehr schön. Nach einigen weiteren Meldungen erscheint das MLD-Logo und dann steht das System wieder. Mift. Diesmal kann ich allerdings auf die erste Konsole umschalten und wie es scheint, läuft der VDR. Nur gibt er leider nichts aus und ins Menü komme ich auch nicht.

4. Versuch: Da ich im zweiten Schritt die Einrichtung einer VDR-domU auf meinem kleinen Home-Server plane (Ist der Kernel eigentlich mit Xen-Fähigkeiten gebaut?), starte ich gleich mal einen Testlauf mit dem Server-Iso. Diesmal läuft der Boot durch und ich erhalte am Ende zwar kein Bild (logisch :D ), aber ich kann auf des Menü zugreifen und den VDR steuern. Und per stream-dev kann ich von Rechnern im Netz fernsehen. Prima! Aber geht das auch mit HD-TV? Daher gleich zum

5. Versuch: Die Skystar wieder durch die TeVii ersetzt und erneut die Server-Edition gebootet. Doch es passiert dasselbe, das ich schon im ersten Anlauf erlebte: Bei "mounting" ist Schluss. Fehlen da Treiber oder passende Firmware?


Um zu sehen, ob es an der HW liegt, versuchte ich es mit yaVDR. Der bootet zwar problemlos, liefert aber erstmal auch keinen Empfang. Doch dank dieses Hinweises funktioniert es jetzt. Evtl. führt das ja auch beim MLD auf die richtige Spur.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen, denn alle Sucherei war bislang völlig ergebnislos. ;(

Herzliche Grüße
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #1 on: May 28, 2012, 12:18:31 »
Ich vermute mal da fehlt die Firmware. die gibts meines Wissens nach auf der HP von Tevii. Lade die mal runter, entpacke und kopiere die auf den HTPC in das Verzeichnis /lib/firmware

@Claus, sind eigentlich die neuen Liplianin Treiber mit drin ?

Gruß
Orgel
« Last Edit: May 28, 2012, 12:23:53 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #2 on: May 28, 2012, 13:18:27 »
Hallo Orgel,

vielen Dank für den Hinweis.

Bevor ich aber Firmware installieren kann, muss ich das System erst mal sinnvoll lauffähig auf die Platte bekommen. Genau daran hapert es aber derzeit, weil ich mit aktiviertem nvidia-Treiber nicht ins Menü komme, um eine Installation anzustoßen (s. Versuch 3).
Sobald es mir gelingt, die MLD mit nvidia zu booten (ist mir wichtig, da sich diese offenbar nicht nachinstallieren lässt), werde ich sie als Parallelinstallation gem. Wiki-Anleitung auf den ja nun laufenden yaVDR packen. Dann kann ich z.B. die Firmware nachinstallieren und schauen, ob sich die TeVii zur Mitarbeit überreden lässt. Der aktuelle "Knackpukt" ist also das unter "3. Versuch" beschriebene Problem.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #3 on: May 28, 2012, 13:24:22 »
Es wäre hilfreich wenn Du mal Deine Hardware in die Signatur eintragen würdest, damit wir Dir helfen können.

Gruß
Orgel

PS: Du könntest mal versuchen die Installation über das WebIf anzustoßen.
« Last Edit: May 28, 2012, 13:26:27 by orgel »
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #4 on: May 28, 2012, 13:34:55 »
Das mit der HW habe ich noch nicht gemacht, weil die ja bei den Versuchen wechselt. Was ich dabei jeweils verwende, steht im ersten Post.

Was meinst Du mit "Installation im Webif anstoßen"? Muss dazu das System nicht erst mal komplett gebootet haben?
Aber selbst wenn das klappt: Welchen Sinn hätte es, ein nicht richtig bootendes System auf die Platte zu bringen?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #5 on: May 28, 2012, 16:10:20 »
Der Frage hatte schon Sinn und Zweck, weil der NVIDIA Treiber bei manchen Boards erst nachträglich installiert werden kann. Das steht übrigens auch im MLD Wiki. Was auch gut wäre ist das Dein Router ein paar IP's über DHCP anbietet.

MLD hat soweit ich weiß ein KVM addon für die Virtualisierung.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #6 on: May 28, 2012, 17:58:47 »
Hi Orgel,

zu dem Thema, dass nvidia-Treiber teilweise erst nachträglich installiert werden können, finde ich leider nichts im Wiki. Nur frage ich mich, wie das gehen soll, denn bei den Add-Ons wird er nicht angeboten (s. Eingangspost, 2. Vers.). Das Board enthält übrigens eine Onboard-Grafik mit GeForce 8300-Chip.

Die Idee mit DHCP ist gut, das werde ich mal freischalten. Evtl. brauche ich dann ja kein Menü.

KVM hilft leider nicht weiter, denn da lässt sich HW, also z.B. eine TV-Karte, nur auf ausgewählten Brettern an den Gast durchreichen. So etwas habe ich leider nicht, deshalb bin ich auf Xen angewiesen. Die Kernel ab 3.0 bringen ja auch alles Notwendige mit, aber gerade bei minimalistischen Distris wird das gerne abgeschaltet. Daher die Frage.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #7 on: May 28, 2012, 18:20:48 »
Normal sollte der Xorg Treiber greifen beim ersten Start. Wenn Du in das WebIf kommst gehe mal unter System-->Setup-->Kategorie und stelle mal auf devel, aber normal sollte er dir den xorg-nvidia Treiber auch so anzeigen btw. das umstellen geht auch übers OSD.

Bezüglich des Xen Moduls sollte sich Claus oder MarMic dazu äußern.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #8 on: May 28, 2012, 19:33:18 »
Hallo Orgel,

der Hinweis auf das DHCP war klasse. Hab's eingerichtet und jetzt bootet das System auch mit der TeVii! :applaus

Der nvidia-Treiber wird, wenn er im Iso vorhanden ist, geladen, aber irgendwas blockiert wohl das Frontend. Ein 'ps' auf der Konsole zeigt jedenfalls einen sleep-Prozess, der einen verzögerten restart von vdr-sxfe bewirken soll.

Ich habe jetzt auch mal versucht, das Standard-ISo zu installieren. Das OSD meldet auch einen Erfolg, aber auf der Platte finde ich keinen Ordner, der die Bezeichnung "mld" trägt.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #9 on: May 28, 2012, 21:15:48 »
Wenn das OSD zusehen ist installiere erst mal das xorg-nvidia addon und was meinst Du damit Du siehst keinen Ordner MLD ? Das mit dem xorg-nvidia Treiber auf dem ISO ist normal wenn Du ihn nicht von Hand übers OSD oder WebIf nachgeladen hast.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #10 on: May 28, 2012, 23:41:15 »
Hi Orgel,

da der yaVDR, den ich zum Testen der HW mal installiert habe, auf Anhieb recht ordentlich läuft, möchte ich MLD zunächst parallel installieren. Im Wiki ist der Weg beschrieben und inzw. ist der Ordner auch erschienen.
Nur der grub2 verhält sich noch etwas "sperrig", sodass ich beim Boot kein Auswahlmenü erhalte und somit auch den MLD noch nicht von der HDD starten kann. Ach, wie einfach war doch grub zu konfigurieren! Aber das wird schon noch.

Es gibt auf der HP ja die Möglichkeit, ein eigenes ISO zusammen zu stellen. Dort habe ich u.a. den nvidia-Treiber ausgewählt und der wird ja auch geladen, wenn ich von diesem iso boote (s. 3. Versuch aus dem Eingangspost). Die Frage ist also, warum sxfe nicht mag. Ohne den bekomme ich natürlich kein Bild.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline orgel

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 298
    • View Profile
    • http://www.ewuflor.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #11 on: May 28, 2012, 23:57:20 »
Anleitung zu Grub 2:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2

Du solltest mal in das Log schauen entweder per SSH unter /var/log/vdr-sxfe oder im WebIf unter Logfiles-->VDR Frontend.

Gruß
Orgel
Server mit Client 1: M4N68T Pro, 245e, 4GB, NVIDIA GT 520, 1TB HDD, 4 x TT S2-3200, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition
Client 2: MSI MD5000, P4 2.98, 2GB, ATI 9800 Pro, 80GB HD, X10, MLD 3.0.3 Developer Edition

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #12 on: May 29, 2012, 10:57:41 »
Hi,

Addons lassen sich natürlich nur nachträglich installieren, wenn ne Internetverbindung besteht und diese von der Website heruntergeladen werden können. Deshalb hattest Du in Deinen ersten Versuchen auch nicht die Möglichkeit den xorg-nvidia Treiber nachzuladen.
Wegen des vdr-sxfe Problems: Bist Du sicher das der VDR läuft? Kommt der also mit der gewählten DVB-Karte klar? Wenn der VDR läuft muss nen "ps" unter anderem einen "/usr/bin/vdr ..." Prozess listen. Solange der VDR nicht läuft, startet auf vdr-sxfe nicht. Und der VDR startet nicht wenn's Probleme mit der DVB Karte gibt.
Wenn Du gar nicht weiter kommst, könnte ich Dir helfen, wenn Du mir nen ssh Zugang auf Deinen MLD PC frei schalten würdest (im Router Port 22 auf den MLD PC weiterleiten und das ssh Addon installieren)

Claus
« Last Edit: May 29, 2012, 10:59:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #13 on: May 30, 2012, 11:03:03 »
Hallo Claus, hallo Orgel!

@Orgel
Danke für den Link, aber die Grub2-Anleitung kannte ich bereits und hatte sie auch schon intensiv studiert.
Inzw. konnte ich die Einstellungen mit denen eins Systems vergleichen, auf dem das Auswahlmenü erscheint - es ist alles identisch! Keine Ahnung, was die yaVDR-Jungs da noch hineingebastelt haben.

@Claus
Vielen Dank auch an Dich für Deine Hilfsbereitschaft!
Für's Erste habe ich jetzt eine andere Platte besorgt und den MLD darauf installiert. Damit bin ich schon ein gutes Stück weiter und der VDR läuft. Incl. HD-TV!

Warum der MLD allerdings mit einer Skystar bootet, wenn keine I-Netverbindung besteht, mit einer Tevii aber den Dienst verweigert, ist mir ein Rätsel.

Allerdings gibt es noch div. Probleme, wo ich noch genauer forschen muss. So mag derzeit die X10-FB nicht funktionieren und der Prozessor läuft ständig mit vollem Takt. Da "sensors" nichts ausgibt vermute ich ein Problem mit ACPI.

Inzw. habe ich auch mal einen Versuch mit MLD auf dem Xen unternommen. Leider scheitert aber der Bootptozess an fehlender Xen-Unterstützung des MLD-Kernels. Besteht evtl. eine Chance, die einzubauen bzw. einen Alternativkernel anzubieten?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #14 on: May 30, 2012, 12:25:20 »
Hi,

Für die xen Unterstützung musst Du Dir selber nen passenden Kernel bauen. Das bedeutet dann aber auch, das alle Addons die Treiber enthalten nicht mehr passen und von Dir neu gebaut werden müssen. Also alles in allem, müsstest Du Dir ne Devel Umgebung aufsetzen und alles selber bauen.

Für's runtertackten des Prozessors gibt's nen Addon. Das Aktiviert den Stromspaarmodus.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld Bootet Nicht Richtig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.