1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld Bootet Nicht Richtig
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #15 on: May 30, 2012, 15:43:28 »
Moin Claus,

"Für die xen Unterstützung musst Du Dir selber nen passenden Kernel bauen. Das bedeutet dann aber auch, das alle Addons die Treiber enthalten nicht mehr passen und von Dir neu gebaut werden müssen. Also alles in allem, müsstest Du Dir ne Devel Umgebung aufsetzen und alles selber bauen."

ach so, die kommen nicht mit dem Kernel, zumindest ein erklecklicher Teil nicht. Ok, macht bei einer auf Minimalismus getrimmten Distri natürlich Sinn.
Allerdings fürchte ich, dass es meine Möglichkeiten sprengen wird. Schade!

"Für's runtertackten des Prozessors gibt's nen Addon. Das Aktiviert den Stromspaarmodus."

Du meinst das powersave-Addon? Das hatte ich gesehen, aber nicht aktiviert, weil es in der Beschreibung heißt: "Aktiviert CPU Frequenz Regelung auf VIA EPIA Boards"
Oder gibt es noch etwas anderes, das ich bislang übersehen habe?

Gruß
baltic

PS: Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung, wie die Zitat-Funktion des Boards arbeitet?
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #16 on: May 30, 2012, 18:24:15 »
Das Addon unterstützt inzwischen (meines Wissens) auch andere Bords. Da wurde die Beschreibung nur nicht aktualisiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #17 on: May 30, 2012, 18:30:23 »
jop das addon sollte nun die neueren amd/intel cpus beherrschen!

greetz MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #18 on: May 30, 2012, 20:46:33 »
Quote
PS: Gibt es hier irgendwo eine Beschreibung, wie die Zitat-Funktion des Boards arbeitet?
Habe ich auch nicht gefunden, ist aber nicht schwer. Ein Zitat beginnst du mit der Zeichenfolge QUOTE in eckigen Klammern. Das erhälst du auch, wenn du bei der Antwort auf den Quote-Button drückst. Ein Zitat beendest du mit der Zeichenfolge /QUOTE in eckigen Klammern. Ich drücken dann immer noch einmal den Quote-Button und setze den "/" nach der "[". So ähnlich funktionieren die andern Buttons auch. Einfach ein bisschen probieren, du kannst ja dein Ergebnis über die Beitrags-Vorschau überprüfen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass der Code, der über die Buttons eingefügt wird oder die Smilies immer am Ende deines Textes stehen und nicht dort, wo sich der Cursor befindet.

Viele Grüße skippy

 
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #19 on: May 30, 2012, 21:33:30 »
Das Bord ist halt schon ein "bischen" älter ;)
Meine Versuche mit anderen Bords wie z.B. phpBB vor einigen Jahren waren jedoch so katastrophal, dass ich doch lieber bei diesem recht altem Bord geblieben bin. Das funktioniert wenigstens zuverlässig und hat wohl auch keine Sicherheits Probleme mehr, jedenfalls sind schon lange keine mehr bekannt geworden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #20 on: May 31, 2012, 08:04:31 »
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, jetzt habe ich es wohl kapiert.

Quote
Das Bord ist halt schon ein "bischen" älter ;)

Was ja nicht immer schlecht ist! "Neuer" bedeutet oft eben auch "unausgereift" und "überladen". :(

Quote
Meine Versuche mit anderen Bords wie z.B. phpBB vor einigen Jahren waren jedoch so katastrophal, dass ich doch lieber bei diesem recht altem Bord geblieben bin. Das funktioniert wenigstens zuverlässig und hat wohl auch keine Sicherheits Probleme mehr, jedenfalls sind schon lange keine mehr bekannt geworden.

Claus, Du setzt die richtigen Prioritäten! Jedenfalls aus meiner Sicht.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #21 on: June 09, 2012, 11:24:31 »
Hallo Claus,

Quote
Für die xen Unterstützung musst Du Dir selber nen passenden Kernel bauen. Das bedeutet dann aber auch, das alle Addons die Treiber enthalten nicht mehr passen und von Dir neu gebaut werden müssen. Also alles in allem, müsstest Du Dir ne Devel Umgebung aufsetzen und alles selber bauen.

habe mir das mal in Ruhe angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in der Tat einen eigenen Fork dafür erstellen musste. Das macht natürlich keinen Sinn.

Andererseits wäre es eigentlich nicht sehr raumgreifend, die für einen Betrieb in der domU erforderlichen Dinge freizuschalten. Beim fli4l-Projekt beispielsweise sind die Kernel, die einen Betrieb unter Xen ermöglichen, gerade mal 1 MB größer als die Non-Xen-Version (s. hier).

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #22 on: June 09, 2012, 12:20:41 »
Ich sehe noch nicht so ganz den Nutzen da drin, die MLD unter Xen laufen zu lassen. auch das ist nen Grund, weshalb ich mich nicht umfassender mit dem Thema befassen möchte.
Die MLD ist in erster Linie nen Media Center System, und das betreibt man typischer weise im Wohnzimmer. Da kommt es nicht da drauf an mehrere Virtuelle Systeme paralel laufen zu lassen, sondern möglichst schnell und unkompliziert zu booten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #23 on: June 09, 2012, 12:56:24 »
Hallo Claus,

Quote
Die MLD ist in erster Linie nen Media Center System, und das betreibt man typischer weise im Wohnzimmer. Da kommt es nicht da drauf an mehrere Virtuelle Systeme paralel laufen zu lassen, sondern möglichst schnell und unkompliziert zu booten.

ja, das ist einerseits richtig - andererseits aber auch falsch ;)

Denn Ihr bietet ja auch eine "Server-Edition" an und bemüht Euch darum, diese gut in ein System mit dem Wohnzimmer-MLD zu integrieren.

Quote
Ich sehe noch nicht so ganz den Nutzen da drin, die MLD unter Xen laufen zu lassen. auch das ist nen Grund, weshalb ich mich nicht umfassender mit dem Thema befassen möchte.

Wenn man nicht unbedingt eine ganze "Server-Farm" aufbauen möchte (was im Home-Bereich wenig Sinn macht), bietet es sich einfach an, die einzelnen Maschinen virtuell zu betreiben. Aber dazu bräuchte dann so ein MLD-Server eben die Fähigkeit, als domU zu laufen.
Nochmal: Ich rede von einem Streaming- und/oder Aufnahmeserver, der irgendwo in Abstellkammer, Keller oder Dachboden seinen Dienst verrichten kann und keinerlei FE etc. benötigt.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #24 on: June 09, 2012, 14:42:26 »
Du kannst ja mal schauen welche Kernel Anpassungen dafür erforderlich sind und wie viel davon sich in Kernelmodule auslagern lässt. Wenn die
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #25 on: June 10, 2012, 07:51:33 »
Hallo Claus,

das will ich gerne tun. Aber wo finde ich die aktuell verwendete Konfig?

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #26 on: June 10, 2012, 10:50:01 »
Die ist im svn im src Ordner des KERNEL Modules. Wenn Du die MLD ausscheckst und baust, ist die also mit dabei. Deine angepasste Config wirst Du dann unter KERNEL/src/linux/.config finden.

Claus
« Last Edit: June 10, 2012, 10:51:16 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #27 on: June 10, 2012, 14:59:16 »
Hallo Claus,

da finde ich nur diese und jene.

Die eine Konfig enthält aber nur einen einzigen Xen-Parameter, die andere überhaupt keinen. Wie kann das sein? Xen-Unterstützung gehört doch seit 3.0 zum Kernel-Standard.

Gruß
baltic  
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #28 on: June 10, 2012, 23:09:17 »
Hi,
die meisten nicht aktiven Optionen sind auch nicht in der Kernel Config zu finden. Du musst schon den Kernel herunterladen und dann im Source Ordner des Kernels ein "make menuconfig" aufrufen.
Sag Bescheid wenn Du dafür ne genauere Anleitung brauchst.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Mld Bootet Nicht Richtig
« Reply #29 on: June 12, 2012, 08:58:36 »
Moin Claus,

meine Versuche, selbst mal Kernel zu bauen, liegen viele Jahre zurück und waren leider auch nicht sonderlich erfolgreich. Es mangelt also "etwas" an Erfahrung. :(

Das Herunterladen ist mir gelungen, aber der Aufruf des make-Skripts scheitert mit

Makefile:14: ../Makefile.default: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Makefile:15: ../Makefile.tools: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** Keine Regel, um »../Makefile.tools« zu erstellen.  Schluss.

Wie muss denn das Entwicklungssystem aussehen? Oder anders ausgedrückt: "Bescheid!" :))

Gruß
baltic



 
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

1 [2] 3 >>> Archiv / MLD 3.x / General / Mld Bootet Nicht Richtig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.